Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 oder Fujifilm X20
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2013, 14:31   #81
holger-hb

Ich glaube, meine A77 hätte das nicht besser bei ISO3200 gemacht.

Wobei natürlich bei dem hellen Hintegrund wenig Rauschen zu sehen ist. Eher Matsch, aber das fände ich ok, wenn es kein Poster werden soll. Und Poster etc, macht man bei ordentlichem Licht oder eben mit Stativ und langer Belichtung- oder?
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2013, 15:08   #82
bob99

from Ndugu

Dear Schmidt,

ich wollte nicht länger warten, habe rumtelefoniert, Bestände abgefragt und habe mir heute die RX100 vom Foto Sauter in München geholt und so die detusche Wirtschaft gerettet. Ist das nicht toll?

Heute Abend wird damit gespielt, ich bin gespannt.

lG NDUGU

bob99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:32   #83
Romanski

hallo sonyaner

bin knackfrisch in diesem forum und will auch gleich meinen senf dazu geben.

ich habe mich in den vergangenen wochen fast deppert gemacht bei der frage, ob es die X20 oder die RX100 werden soll. laut bauchgefühl sollte es eigentlich die X20 werden, doch es kam anders.

schon nach den ersten tests der X20 wurde klar, dass die marketingleute bei fuji betr. sensorqualität ziemlich hoch gepokert hatten. obwohl ich den sucher der X20 toll finde und auch die haptik genial ist (hatte die X10 in händen), sprach schlussendlich einiges für die RX100.

. momentan beste bildqualität / grösserer sensor
. kompakt für eine immerdabei (die beste kamera ist die, die du dabei hast)
. ebenfalls super verarbeitet
. zeiss linsen sollen ja auch nicht übel sein
. einhändig und unauffällig bedienbar
. eingebauter blitz ist flexibler einsetzbar
. kein nervender objektivdeckel
. keine versuchung, weiteres teures zubehör wie filter, blitz, etc. zu kaufen ;-)
. momentan tieferer preis
. RAW bearbeitung

ich hatte bisher eine nikon p7000 und diese aufgrund des lahmen autofokus wieder verkauft. die verarbeitung und bedienung war super, ebenso die bildqualität für den kleineren sendor.
auch die p7000 hatte einen sucher, allerdings ein guckloch, das ich so gut wie nie benutzt habe. das selbe gilt für den blitzschuh, der trotz vorhandenem nikon-blitz nie zum einsatz kam. als ergänzung zu meiner nikon d7000 musste trotzdem wieder eine kompakte her - und da ist sie und bleibt vorerst.

gruss
romanski
Romanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 18:23   #84
About Schmidt

Zitat:
Zitat von bob99 Beitrag anzeigen
Dear Schmidt,

ich wollte nicht länger warten, habe rumtelefoniert, Bestände abgefragt und habe mir heute die RX100 vom Foto Sauter in München geholt und so die detusche Wirtschaft gerettet. Ist das nicht toll?

Heute Abend wird damit gespielt, ich bin gespannt.

lG NDUGU

viel Spaß damit!
Gruß Wolfgang
Alt 22.03.2013, 09:25   #85
wus

Falls noch jemand die X20 sucht - heute ist sie bei Mediamarkt im Prospekt, für 550 Euro!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2013, 17:35   #86
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

So,

mein Test der X20 ist durch. Sehr komplette Ausstattung, super Gehäusequalität und dank des Retro-Desings mit vielen Schaltern und Knöpfen kinderleicht zu bedienen. Zudem ist sie rasend schnell, der Nachführ-AF hält fast mit dem meiner A99 mit.

Das wäre meine Traumkamera für Immerdabei, wenn die Bildqualität besser wäre. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Für ihren 2/3-Zoll-Sensor macht die X20 gute Aufnahmen. Aber eine RX100 ist da doch ein paar Klassen besser. Bis ISO 400 ist die X20 sehr gut zu gebrauchen, bis ISO 1600 geht es so mit Abstrichen. Alles darüber kann vergessen (außer man braucht nur Briefmarken fürs Web).

Was mir auch nicht ganz so gut gefällt: Die X20 ist für eine Kompaktkamera klobig. Eine NEX-6 mit PZ16-50 nimmt kaum mehr Platz in der Manteltasche ein (ist aber deutlich schwerer).

Wenn Fujifilm den 1-Zoll-Sensor der RX100 oder Sony das Gehäuse der X20 ... - na ihr wisst schon.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 18:41   #87
ha_ru

oder die Fuji X100s mit einem Zoom wie dem PZ 16-50 der Nex...

Rosinenpicken geht halt nur beim Träumen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 20:19   #88
holger-hb

@Martin: Also rätst Du doch zur RX100?

Ich denke, das Argument Tasche und die über all gelobte Bildqualität ist wirklich verlockend. Gerade auf Reisen, oder wenn man einfach mal so unterwegs ist.

Mals sehen, ob noch eine RX zwischen der RX1 und RX100 kommt, vielleicht mit APS-C Sensor.

Und der Preis darf ruhig noch fallen ;-)
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 22:54   #89
kearny

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zudem ist sie rasend schnell, der Nachführ-AF hält fast mit dem meiner A99 mit.
Die Aussage ist doch einigermaßend verwirrend. Wenn der AF der X20 fast mit dem der A99 mithält, dann ist er bestenfalls mittelmäßig.

Rasend schnell, Nachführ-AF und A99 in einem Satz passt einfach nicht zusammen, solange Worte wie keinesfalls, alles andere als oder hoffnungslos unterlegen fehlen.

Was überhaupt der Vergleich X20 - A99 soll, ist mir schleierhaft.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 23:12   #90
Zaar

Manchmal frage ich mich, ob gehaltlose Antworten (wie meine jetzt) wirklich notwendig sind. Was genau bezwecken Leute, die einen Kompaktkamera-Faden nutzen, um gegen ein Sony Premium Modell auszuteilen, indem sie eine unbedachte Überspitzung dankbar aufgreifen, um ihrer eigenen Mission zu folgen ...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 oder Fujifilm X20

Forenregeln