Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 vs. Alpha 580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 09:44   #81
mic2908

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Zeit: Nachgeführt (1/500s bis 1/10s)
1/500s probiert die Automatik durch anpassen der ISO zu erreichen. Wenn die ISO Automatik ISO 100 erreicht hat und es ist genug Licht da, koennen auch Verschlusszeiten kleiner als 1/500s erreicht werden.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2011, 10:43   #82
Joshi_H

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
1/500s probiert die Automatik durch anpassen der ISO zu erreichen. Wenn die ISO Automatik ISO 100 erreicht hat und es ist genug Licht da, koennen auch Verschlusszeiten kleiner als 1/500s erreicht werden.
Stimmt, das habe ich auch schon festgestellt.

@All: Danke für die Info. Jetzt bin ich mal wieder einen Schritt weiter. Aber: Soviel zum Thema: "Serienbild mit High-Speed sind mit der A55 einfach!"

Grüße,

Jörg

---------- Post added 19.04.2011 at 11:10 ----------

Zitat:
[...]Eine Zeit von 1/500s ist definitiv zu viel für viele Anwendungsfälle.

Dein Problem im Hi-Mode (6FPS) und Zeitpriorität (S) habe ich irgendwie noch nicht verstanden - oder gab es damit überhaupt eins? Ich wähle in schwierigeren Situationen ISO und Zeit fix. Außerdem benutze ich nahezu ausschließlich die an und für sich hervorragende Mehrzonenbelichtungsmessung. Mir ist aufgefallen, dass Du immer ISO auf "Auto" stehen hast. Hast du mal probiert ISO manuell einzustellen? Was ich noch nicht probiert habe ist der Belichtungsspeicher bei 6FPS-Serien - so könnte man sich die Blendennachführung sparen und die Kamera müsste nur den Fokus nachführen.
1/500s ist definitiv zu viel.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe in mehreren Durchläufen und Erprobungen festgestellt, dass im Hi-Mode bei A oder S die Kamera nur dann auslöst, wenn die Schärfe bestätigt wurde (AF-Priorität heißt das bei der 850, wo ich aber zwischen Auslöse- und AF-Prio wählen kann). So kommen dann bei schnellen Objekten manchmal nur 2 Bilder zustande. Ist kein Problem mehr - war aber eines, weil mich das so irritiert hat, dass die gemachten Bilder nicht gut waren.

Wenn Du nichts dagegen hast, nehme ich die Informationen von Dir in meinen Artikel auf.

Grüße,

Jörg
Alt 19.04.2011, 11:33   #83
Neonsquare

Zitat:
Ich denke die Interpretation ist eher so, dass der Kamera für eine korrekte Belichtung bei starker Helligkeit im Falle von ISO 100 nichts mehr anderes übrigbleibt als die Belichtungszeit kleiner als 1/500s zu wählen. 10FPS/AF-C hat also zusammengefasst wohl folgenden Auftrag:

1) Fixiere Blende auf 3.5 (wegen Autofokus und Blendenmechanik).
2) Minimiere Belichtungszeit bis 1/500s erreicht ist durch Erhöhen von ISO.
3) Verlängere Belichtungszeit sobald ISO1600 erreicht ist und zuwenig Licht einfällt.
4) Verkürze Belichtungszeit sobald ISO100 erreicht ist und zuviel Licht einfällt.

@Joshi_H
Ich habe absolut nichts dagegen.
Auslöse-Prio kenne ich bei den kleineren Modellen zuletzt von der A350. Weder die A550 noch die A55 haben das noch (wie Du ja selbst bemerkt hast). Das neue AF-System der A55 ist jedoch im Vergleich zur A550 sehr viel aggressiver beim auslösen. Ich hatte in ein paar informellen Tests die A550 und A55 abwechselnd auf ein schnell auf mich zukommendes Objekt fokussieren lassen. Bei der A550 - die ja ebenfalls AF-Prio hat - kam es lediglich zu einzelnen Bestätigungen, wo bei der A55 immer wieder unterbrochene Bursts kamen.

Geändert von Neonsquare (19.04.2011 um 12:26 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 11:37   #84
Joshi_H

Zitat:
Bei der A550 - die ja ebenfalls AF-Prio hat - kam es lediglich zu einzelnen Bestätigungen, wo bei der A55 immer wieder unterbrochene Bursts kamen.
Wie gesagt, dann probier das mal wie von mir beschrieben. A oder S-Modus, 6 Bilder/s und Spot-AF bei schnellen Objekten vor unruhigem Hintergrund und Du siehst nichts mehr von Bursts.

Grüße und Dank,

Jörg
Alt 19.04.2011, 11:53   #85
Herr Tur Tur

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
"Serienbild mit High-Speed sind mit der A55 einfach!"
Das sind halt Werbeversprechen...

Im "Speed-Priority-Modus" (A33 7fps, A455 10 fps) gibt es im Grunde eine voreingestellte Auslösepriorität. Außer der AF pumpt so sehr, dass eine Auslösung sowieso keinen Sinn machen würde (z.B. langsames Tele bei schneller Objektgeschwindigkeit im Mittleren bis Nahbereich)...

Als Blende wird maximal 3.5 eingestellt, ansonsten halt das, was das Objektiv an Offenblende so hergibt.

Da es so gut wie keine Eingriffsmöglichkeiten gibt, sind die voreingestellten Werte leider nicht immer optimal und in vielen Situationen, in denen die Auslösepriorität vorteilhaft wäre, ist der Modus daher überhaupt nicht brauchbar. Mir ist z. B. die Blende 3.5 oft zu groß und die Zeit hätte ich gerne bei 1/1000 (gut, High Noon im Hochsommer erreicht das der Modus sowieso, dann ist aber auch nicht gerade die beste Zeit zum Fotografieren). Mit der Zeit entwickelt man aber ein Gefühl davor, wann der Modus sinnvoll eingesetzt werden kann und wann nicht (ich liebe solche sinnlosen dehnbaren Aussagen...).

Da der Unterschied bei der A33 (6 fps gegenüber 7 fps) auch nicht so wahnsinnig groß ist, stelle ich lieber "konventionell" ein:
(Meist) Blende und ISO vorwählen, Zeit macht die Kamera.

Dafür kämpft man evtl. wieder gegen die fehlende Auslösepriorität und kriegt kein Bild, weil Kamera/Objektiv im AF-C nicht schnell genug scharfstellen ...

Zitat:
Das neue AF-System der A55 ist jedoch im Vergleich zur A550 sehr viel aggressiver beim auslösen. Ich hatte in ein paar informellen Tests die A550 und A55 abwechselnd auf ein schnell auf mich zukommendes Objekt fokussieren lassen.
Ähnliches bei mir mit A500 und A33 (allerdings A-Modus):
Die A33 macht Fotos, wo die A500 noch zögert, und produziert weniger Ausschuss (egal ob Breit, Spot oder Auswahlfeld). Für mich war das kaufentscheidend, trotz oder gerade wegen der bisherigen hohen Zufriedenheit mit der A500.

Zitat:
Eine Beschränkung auf Automatik wäre durchaus ok, aber die Grenzen sollten einstellbar sein.
Das kann ich so unterschreiben.

Das wird auch noch kommen: Sony will an A33/A55-Angefixte doch bestimmt bald höhere Modelle bzw. Nachfolgemodelle verkaufen.

Geändert von Herr Tur Tur (19.04.2011 um 12:01 Uhr) Grund: Ergänzung
Herr Tur Tur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2011, 12:41   #86
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Das macht sie auch, siehe

---------- Post added 19.04.2011 at 12:57 ----------

Zitat:
Zitat von Herr Tur Tur Beitrag anzeigen
Als Blende wird maximal 3.5 eingestellt, ansonsten halt das, was das Objektiv an Offenblende so hergibt.

Stimmt, habe ich auch festgestellt.

hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 08:46   #87
Joshi_H

Link aktualisiert

Ich weiß, der Thread ist schon was älter. Da ich aber zwischenzeitig meine Website geändert habe und ich Besuche von hier bekomme die ins Leere laufen, möchte ich den neuen Link zum Artikel einstellen:

https://fotoblabla.wordpress.com/201...-slt-%ce%b155/

Grüße,

Jörg

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Das kenne ich. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Für den 10fps-Modus braucht es wohl ideale Bedingungen.

Grüße,

Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 vs. Alpha 580

Forenregeln