Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2011, 18:44   #81
hpike

Aber dabei nicht vergessen, die jetzigen auf dem Markt erhältlichen SLTs, sind praktisch nur der Anfang von dem was da in Zukunft noch kommen wird. Angesichts der Preise dieser Kameras und dem was für dieses Geld geboten wird, bin ich mir ziemlich sicher, das dass was da an Nachfolgern in Form der A77 bzw. der A99 kommen wird, die SLTs der jetzigen Generation um Längen abhängen wird.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2011, 19:03   #82
PeterTV

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Aber dabei nicht vergessen, die jetzigen auf dem Markt erhältlichen SLTs, sind praktisch nur der Anfang von dem was da in Zukunft noch kommen wird. Angesichts der Preise dieser Kameras und dem was für dieses Geld geboten wird, bin ich mir ziemlich sicher, das dass was da an Nachfolgern in Form der A77 bzw. der A99 kommen wird, die SLTs der jetzigen Generation um Längen abhängen wird.
Ich würde gerne deinen Optimismus teilen. Aber was hat sich denn in welcher Zeit geändert. Der Sucher, den ich an der SLT 55 gesehen habe war dem Sucher meiner A2 von vor 7 Jahren extrem ähnlich. (Auch von den technischen Daten) Eine großartige Weiterentwicklung oder einen Innovationsschub kann ich da leider nicht feststellen.
Ich habe auch die Befürchtung, daß sich wegen der technischen Randbedingungen auch so schnell nichts ändern wird. Die winzige Kamera, die ein Bild für einen winzigen Monitor produziert, wird in naher Zukunft nicht an die Dynamik des Auges herankommen. Dies ist ja leider noch nicht einmal bei den großen Sensoren (Vollformat) gelungen.
Vergleiche dazu mal ein Bild, welches du bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen hast mit dem Bild, daß du mit deinen eigenen Augen siehst. Da saufen auf dem Bild Schatten ab und es fressen auf dem Bild Lichter aus. Dein Auge kann die Schatten allerdings genauso wie die Lichter noch fein strukturiert auflösen. (natürliches HDR)
Deshalb glaube ich nicht an einen EVF in überschaubarer Zeit der die Dynamik des Auges ausnutzt und damit einem OVF nahe kommt. Es wird vielmehr so bleiben wie bei der SLT 55 im Fotogeschäft. Ich muß mir aussuchen ob ich im Sucherbild eine Durchzeichnung der Lichter oder der Schatten haben will.
Hinsichtlich der Auflösung und der Geschwindigkeit von EVFs sehe ich da schon entspannter in die Zukunft.

---------- Post added 17.04.2011 at 19:09 ----------

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ja, das schon. Aber nichts davon können sie richtig gut. Featuritis halt.
Und bei den SLTs ist es genauso: Fürs ernsthafte Fotografieren taugt der Sucher trotz seiner ganzen Gimmicks noch nicht so recht, die Videofunktion leidet an einem pumpenden AF, der ständig zwischen Vordergrund und Hintergrund hin- und herhüpft, das automatische Sweep-Panorama und Auto-HDR ist bestenfalls Spielzeug.

Der A900-Nachfolger soll die engagierten Amateuere erreichen. Die Profis werden um Sony so lange einen Bogen machen, so lange kein entsprechender Service geboten wird - bei Professional Video/Broadcasting gibt es den. Da ist Sony vorn.

Und diese Amateure - mich eingeschlossen - werden sich von einer EVF-Kamera nur dann überzeugen lassen, wenn die Kamera Spass macht und nicht nervt.
Momentan sehe ich aus der Erfahrung mit der A55 noch nicht den Sinn eines elektronischen Suchers. Lediglich um die Wertschöpfung auf Seiten Sonys weg von Glas hin zu Silizium zu bringen um Sony Geld zu sparen, nehme ich nicht freiwillig den EVF hin.

Wenn es die Alternative zwischen A999 und A99 gäbe, wäre der ganze Zirkus nicht so schlimm. Aber es heisst ja nicht von seiten Sonys: "Du darfst", sondern "Du musst".
Ich stimme zu hundert Prozent mit dir überein.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 19:11   #83
Lobra

Seit kurzer Zeit fahre ich mit Sony zweigleisig mit der A33 und A850.

Der KB-Sensor ist schon eine Offenbarung Der OVF der A850 ist der beste Sucher aller DSLR die ich hatte,und davon hatte ich sehr viele ( Canon und Olympus ) ich mag die Freistellung des FF
Trotzdem werde ich die A33 nicht verkaufen,weil ich nicht nur den Sucher ,sondern vor Allem das bewegliche Display ,für meine Art zu fotografieren, für unverzichtbar halte.
Mit anderen Worten ,als ich das erste mal durch meine Heimatstadt mit der A850 loszog,hat es keine Stunde gedauert,da habe ich das Display der A33 das erste mal schmerzlich vermisst.
Das passierte mir an dem Tag noch mindestens 5x

Sollte es von Sony mittelfristig einen Vollformatbody mit EVF und beweglichem Display ,der genau so angeschlagen ist ,wie bei A33/55,dann bin ich der Erste ,der diese Kamera kauft.

Übrigens ,bevor ich zu Canon DSLR gewechselt bin ,hatte ich eine Minolta 7Hi,der Sucher war nicht so schlecht,der der A33 ist besser.

Das Problem mit der 7Hi war nur ,dass das Objektiv auseinander gebrochen war,innerhalb der Garantiezeit,wegen übermäßigem Gebrauchs.
Alt 17.04.2011, 19:22   #84
hpike

Na ja zumindest spricht man ja davon das zuküftige Kameras wie die A77 mit einem OLED Sucher ausgestattet sein sollen. Das was ich darüber weiß, spricht für eine deutliche Verbesserung. Obs jetzt wirklich ein OLED Sucher wird weiß ich auch nicht, aber wenn, wird allein das zu einer erheblichen Verbesserung führen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 20:04   #85
Schienenbruch

Alpha SLT 33 OLED-Sucher an A77 und A900-Nachfolger

Hi!

Meines Wissens ist auf SAR der OLED-Sucher mit SR4 angekündigt worden - für die A77 ebenso wie in verbesserter Form für die A99.

Ich hab's hier vor ein paar Wochen irgendwo hier im Forum schon verlinkt bzw. zitiert.

Die A77 bekommt den OLED-Sucher, die Nachfolger der A900 soll es in einer "low-Resolution"-Variante etwa im Bereich der Canon EOS 5D II bzw. Nikon 3Dx und in einer "high-Resolution"-Variante mit um die 40MP geben.

Wobei ich es als überflüssig betrachte, den Gewinn - an Pixelgröße und damit Bildqualität - den mir das Vollformat bietet, durch die Erhöhung der Pixelzahl auf 40Mp wieder zu verschenken.

Ich zitier's hier noch mal (SAR am 07.04.2011):
One camera will have a low resolution sensor that can beat the ISO performance of the current Canon 5D markII and Nikon D3x cameras.
The second camera will have a high resolution sensor to come very close to medium format cameras like the Pentax 645D and Leica S2.

Very important: Both cameras will be SLT (translucent). And both will be announced in 2012. They will certainly feature the same (if not better) 3 million dots OLED Viewfinder as the A77. We should expect a mockup to be displayed at the Cliq (PMA) show in September.
Die Pentax 645 (40MP) hat aber einen Sensor von 44*33mm, also 'n Ende größer als Vollformat und die Leica S2 hat einen Sensor von 30-45mm bei 37MP - sind halt beides Mittelformat-Kameras.

Wobei offen bleibt, ob mit den '3 million dots' des OLED nun 3 Millionen einzelne Bildpunkte - was ~1MP Auflösung ergibt, da ja jedes Pixel aus drei Farben (RGB) zusammen gesetzt ist - oder ob damit schon die Pixel gemeint sind.
Im letzteren Fall hätte das OLED eine Auflösung von 3MP - das wäre wirklich was, von den anderen Vorteilen des OLED ganz zu schweigen.

Hier müssen wir also zumindest abwarten, bis die A77 im Laden steht - was ja in ein paar Monaten der Fall sein soll.
Angekündigt ist - glaube ich - 7/2011.

Am 6.4. hieß es auf SAR, dass die A77 für Juli angekündigt sei und nicht verschoben werde.

Dabei war sogar dieses Bild zu sehen:

(Quelle: www.sonyalpharumors.com).

Sieht also - zumindest erstmal für die A77 - ganz gut aus und sollte auch gutes für den Sucher der A99 bedeuten.

Den ganzen Kram findet Ihr hier; einfach mal ein wenig Scrollen.

Ich sag's nochmal: bevor Ihr den EVF der A99 verurteilt, seht ihn Euch doch erstmal an.

grüße

Jochen

Geändert von Schienenbruch (17.04.2011 um 20:06 Uhr)
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2011, 20:06   #86
aidualk

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Sieht also - zumindest erstmal für die A77 - ganz gut aus.
nöö, das ist der alte A750 Holzklotz.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 20:11   #87
Schienenbruch

Alpha SLT 33 Holzklotz

von dem habe ich auch schon gelesen.
Irgendwo auf SAR gab's aber auch schon ein Plexi-Modell der A77, die sich schon bei den Beta-Testern befinden soll.

Warten wir mal ab; Juli ist ja nicht mehr lang hin.
Und spätestens dann werden ja Bilder der echten A77 auftauchen - und die japanische Ausgabe wird sich von der Deutschen nicht so wesentlich unterscheiden....

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 20:30   #88
turboengine

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
nöö, das ist der alte A750 Holzklotz.
Jaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch, Jaaaaaaaaaah ...
Alt 17.04.2011, 21:21   #89
subjektiv

Manchmal glaub ich auch, dass viele die Beiträge der anderen nur seeeehhr selektiv lesen.
Seit einem Beitrag von turboengine, in dem er geschrieben hat, dass der EVF eben nicht zur Beurteilung der Bildqualität taugt, weil er nicht annähernd den Kontrast des RAW-Formats darstellen kann, gibt es doch mindestens zwanzig Beiträge, die die "Vorschau" des EVF trotzdem ganz blauäugig loben. Die haben wahrscheinlich noch nie bei hellem Sonnenschein fotografiert.

Ich erwarte vom Sucher nicht mal, dass er den Kontrastumfang verarbeiten kann, den sich das menschliche Sehzentrum zusammentrickst. Aber wie turboengine fände ich es halt schon sinnvoll, zumindest sehen zu können, was ein RAW noch darstellen kann.

Wenn das und die Geschwindigkeit mal an einen optischen Sucher heranreicht und das ganze dann ohne Spiegel-AF-System auskommt, wird EVF langsam interessant. Sonst nehm ich lieber die R1, wenn ich einen EVF will. Die hat wenigstens einen wirklichen Vorteil: Der Verschluß ist leise genug für ein Klassikkonzert.

Ich finde nicht schlecht, dass Sony die SLT-Kameras anbietet. Das kommt sicher der Entwicklung der EVFs zugute. Aber es ist offensichtlich noch ein sehr langer Weg, bis man in anspruchsvollen Kameras auf den OFV verzichten kann. Einen Wechsel zu einem anderen Anbieter will ich aber möglichst vermeiden. Für mich ist das Bedienkonzept der Alpha einfach erheblich angenehmer. Pentax wäre vielleicht noch eine Alternative. Aber da fehlt mir das gewünschte Sensorformat...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:31   #90
aidualk

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Pentax wäre vielleicht noch eine Alternative. Aber da fehlt mir das gewünschte Sensorformat...
Die haben das perfekte Sensorformat, die wahre Alpha 1000.

http://www.pentax.de/de/news/1419/foto_news.php
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können

Forenregeln