Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2022, 20:47   #8841
frame

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Danke für die Nachfrage, so war es nicht gemeint. Ich habe mich gegen die zentrale Datenerfassung durch einen Dienstleister ausgesprochen, ich dachte dass das aus dem früheren Kontext und dem Artikel deutlich wurde.
Ich höre und lese in den letzten Tagen immer öfter von leuten bei denen die CWA rot zeigt und die nun nicht wissen was sie tun sollen und verzweifelt überlegen wem sie an dem Tag begegnet sein können. Einige sind sich sicher niemandem begegnet zu sein - naja, Bluetooth geht halt auch durch eine Wand oder Decke,

Das Konzept der CWA mag datenschutzrechtlich toll sein, aber unter Nutzungaspekten es ein Graus. Wichtig war ja beim Konzept zu verhindern dass der Alarmierte erfährt WER die positive Meldung eingetragen hat.
Lustigerweise wird man aber heute vom Gesundheitsamt aufgefordert seine Kontakte selbst zu informieren - wo bleibt da eigentlich der Datenschutz bzw. wie mache ich das anonym? Warum gibt es da keine Aufstände der Datenschützer.

Die Luca-Daten, so wie ich es verstanden habe, sind heute so implementiert dass man nur mit 2 Schlüsseln darauf zugreifen kann - der Betreiber muss es freigeben und der zweite Schlüssel ist dann beim Gesundheitsamt.

Dass viele gesundheitsämter mit den Daten nicht viel anfangen ist ja nicht unbedingt die Schuld von Luca sondern die Unfähigkeit der Ämter - Hamburg z.B. macht sehr viel damit.
Alt 10.01.2022, 21:44   #8842
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Auch nette Randnotiz: der Tennisstar war am Tag seines positiven PCR Tests (16. Dezember) und am Tag danach bei Veranstaltungen ohne Maske oder sonstige Massnahmen und hat das auch heftigst selbst getwittert. Am 17. war er mit Kindern auf der Bühne.
Komischerweise bekommt man bei Prüfung des Zertifikats unklare Ergebnisse.
Da er Regeln offensichtlich nicht ernst nimmt oder gelogen hat wäre schon das ein Grund das Visum zu entziehen…

https://twitter.com/BenRothenberg/st...48426332413953
Aber nur für die Photos wurden die Masken abgenommen las ich irgendo.....wer`s glaubt.

Morgen wird sich zeigen, wieviele Bälle er in AU noch schlagen wird.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 09:34   #8843
Alison

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich höre und lese in den letzten Tagen immer öfter von leuten bei denen die CWA rot zeigt und die nun nicht wissen was sie tun sollen ...
Ja, das sehe ich auch so. Das ganze Modell der Kontaktverfolgung funktioniert nicht bei viele positiven Tests.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Die Luca-Daten, so wie ich es verstanden habe, sind heute so implementiert dass man nur mit 2 Schlüsseln darauf zugreifen kann - der Betreiber muss es freigeben und der zweite Schlüssel ist dann beim Gesundheitsamt.
Offensichtlich reichen die Freigaben der Gaststätte und des Gesundheitsamtes. Aus dem Verlinkten Artikel:
"Die Informationen können laut Luca nur bereitgestellt werden, "wenn das jeweilige Gesundheitsamt und der jeweilige Betrieb in einem Infektionsfall gleichzeitig ihr Einverständnis erteilen und ihre individuellen Schlüssel anwenden, um die Daten zu entschlüsseln". In diesem Fall habe wohl die Mainzer Gesundheitsbehörde auf Druck beziehungsweise Bitten der Polizei "einen Infektionsfall simuliert und das Einverständnis des Betriebs auf Bereitstellung der Daten eingeholt"."
Alt 11.01.2022, 13:41   #8844
DiKo

Wo mir derzeit der Puls hochgeht:
Die Schulen sollen auf Biegen und Brechen offen gehalten werden.
Die Impfangebote bei uns für die 5-11jährigen sind aber äußerst bescheiden.

Über die offizielle Seite für Termine in Impfzentren sind seit zwei Wochen keine Termine zu bekommen (sporadisch mal welche für ein paar Sekunden verfügbar und die dann aAdW).
Ist ja auch kein Wunder, Termine für 5-11jährige immer nur Dienstags und Donnerstags, 16-18 Uhr.
Die dann noch in Konkurrenz zu den Erwachsenenterminen.

Offene Impfangebote vollkommen überlaufen: Impfen ab 10 Uhr, Schlange ab 6 Uhr morgens.

Oder über gar nicht kommuniziert: heute z.B. Impfmöglichkeit im Einkaufszentrum, wo ich mein Mittagessen geholt habe.
In der Liste des Ministeriums zwar aufgeführt, aber nicht für Kinder gekennzeichnet.
Die Krönung: die Impfung für 5-11jährige machen sie heute, aber nur bis 13:00 Uhr.
Also wenn die Kinder Schulschluss haben, wird zugemacht ...

Über unsere Kinderärztin die eine andere Ärztin kannte, die wiederum eine andere Ärztin kannte, haben wir jetzt nächste Woche einen Termin für unseren 10jährigen.
Aber nicht in unserem Bundesland.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 13:53   #8845
BeHo
verstorben

Ja, die Impfangebote sind ein wirkliches Flickwerk, in dem viele bemüht sind, die Organisation aber suboptimal ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2022, 14:28   #8846
Schlumpf1965

Gerade in Schulen könnte man das schon anders regeln. Erinnere ich mich falsch, wenn ich sage, früher wurde in Schulen geimpft gegen diverse Sachen?
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:45   #8847
BeHo
verstorben

In meiner Kindheit gab es Impfaktionen mit Impfbus vor der Schule.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:53   #8848
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Erinnere ich mich falsch, wenn ich sage, früher wurde in Schulen geimpft gegen diverse Sachen?
Ich wüsste nicht, dass ich mal in der Schule geimpft worden wäre; meine Impfungen sind vom Kinderarzt eingetragen worden, bis auf Polio, da steht ein Stempel vom Gesundheitsamt (4 mal zw. 1968 und 75).
Es gab aber Vorsorgeuntersuchungen zur Zahngesundheit in der Schule, da kann ich mich noch dunkel dran erinnern.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:58   #8849
Dat Ei

Moin, moin,

Polio (Schluckimpfung) wurde in den 70ern in den Grundschulen NRWs "verabreicht".

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:59   #8850
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Erinnere ich mich falsch, wenn ich sage, früher wurde in Schulen geimpft gegen diverse Sachen?
Ja es wurde in der Schule geimpft. Aber das war keine schulische Veranstaltung sondern es wurden nur die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Die Impfung selbst ging vom Gesundheitsamt aus. Auch die damalige Pflichtimpfung gegen Pocken, die sogar während der Unterrichtszeit durchgeführt wurde.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln