![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#871 |
|
Ohne dass ich auf das Auslaufen des A-Mount sauer bin, möchte ich nur anmerken, dass der Vergleich FD-Bajonett mit dem A-Mount ein wenig hinkt. Dem FD-Bajonett sollte doch wohl eher das Minolta SR-Bajonett (seit 1958) entsprechen? A-Mount kam 1985 mit dem ersten SLR-System mit vollintegriertem Autofokus in der Minolta 7000 und bei Canon war es 1987 das EF-Bajonett.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#872 |
|
Nicht falsch verstehen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass andere Firmen auch nicht ewig ihre Oldtimer am laufen gehalten haben.
Für die Canon- Nutzer war das damals ein richtig übler Schnitt.
![]() |
#873 |
|
Den hatte ich 1985 bei Minolta ebenfalls. Gebrauchtpreise bei SR-Bajonett waren nicht so doll. Man wollte natürlich AF haben.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#874 |
|
@jrunge: So kann man durch das Ignorieren der ursprünglichen Aussage zu ganz neuen Bewertungen kommen.
![]() Die ursprüngliche Aussage bezog sich auf die günstigeren Adaptionen von EF- auf RF-Mount, da ja der EF-Mount bereits keinen mechanischen AF-Antrieb mehr hatte. ![]()
![]() |
#875 |
|
@ Robert Auer: Ich habe nix ignoriert, sondern lediglich Michaels Zitat aus Wikipedia mit dem Vergleich A-Mount zu FD-Bajonett kommentiert, ohne irgend etwas zu bewerten.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#876 |
|
Könnt Ihr es jetzt nicht irgendwann mal gut sein lassen?
![]() |
#877 |
|
So bitter die Erkenntnis auch für manche sein mag, so real ist doch der Lauf von Wirtschaftsunternehmen. Die wollen Geld verdienen - das ist der Sinn Ihrer Existenz.
So sehr man auch hoffen mag, dass Produkte ewig weiterleben mögen, so bitter ist die Erkenntnis, dass man den Lauf der Zeit nicht aufhalten kann. Gerade bei technischen Produkten dreht sich der Kreisel besonders schnell. So gibt es halt heute auch keine Röhrenfernseher, keine Wählscheibentelefone, keine Video- und Audiokassetten und keine Videorekorder mehr. Selbst Telefonzellen werden knapp! Ich denke das sollte alle etwas trösten die jetzt entsetzt sind, dass der A-Mount nun auch folgen soll!
![]() |
#878 | |||
Gesperrt
|
Es gab diese Ausgangsfrage:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Geändert von minfox (17.05.2021 um 19:12 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#879 | |
|
Zitat:
Sony hat halt das Kamerageschäft eines sehr leidenschaftlichen Kamera- und Objektivherstellers übernommen und damit auch viele leidenschaftliche Fotografen - Amateure und Profis gleichermaßen. Ich habe viel Geld bei Sony gelassen - für den sehr, sehr lang erwartenden Nachfolger meiner Dynax 9 - eben die A900 und für dieses Setup hier, weil ich halt auch enthusiastisch bin, was Kameras und die Fotografie angeht. ![]() → Bild in der Galerie Sony wirkt auf mich immer ein wenig unenthusiastisch, was das Thema Fotografie selbst angeht. Technik, Kameras, Sensoren ... volles Programm. Aber Sony hat, unähnlich wie Canon oder Leica immer wenig an das "Herz" der Fotografen appelliert. Die Sony-Awards sind das einzige, ernst zunehmende Event, mit dem Sony sich auf diesem Gebiet engagiert. Ansonsten ... Technik, Technik, Technik in den Newslettern. Und das wirkt sich auch auf die Diskussionen hier aus, wie man sehr oft liest. Es wäre doch schön und vllt. auch ertragreich gewesen, hätte man z.B. dem allgemeinen Retrotrend folgend, A-Mount mit ein/zwei hochwertigen Kameras aufrecht erhalten, die mit hervorragenden optischen Suchern und modernen Sensoren, einer klassischen Bedienung und gleichzeitig erstklassiger Verarbeitung dem Wunsch einer durchaus vorhandenen Gemeinde von Klassikern und Großhändern unter uns entgegenkommen würde. Ich rede jetzt nicht davon, die modernste Technik in ein bereits im Regal liegendes Gehäuse (A99II) zu packen. Ich denke an die vollkommene DSLR. Den stolzen Preis, den so eine Edel-A-Mount kosten würde, wäre ich sicher bereiter aufzubringen, als für die x-te Iteration eines Models, an dass meine Objektive nur mit ständigen Einschränkungen anzuflanschen sind, außer ich kaufe auch hier das Top-Modell. Canon mag ja technisch lange hinterhergehinkt haben - im Marketing rund um das belichtete Bild sind sie seit jeher professioneller und engagierter. Ihre Webinare erregen regelmäßig mein Interesse, Ihre Betreuung der Kundschaft mit Workshops etc. ist um einiges professioneller als Sony es in den letzten Jahren geschafft hat. btw ... ich mag den Laxander sehr - den letzten Sony-Tagen sah man aber einfach an, dass die Tischdecke personell und organisatorisch an allen Enden noch ziemlich kurz ist. Warum also nicht eine Art Leica-M im Sony Portfolio, die aus dem ausgedehnten Technikrausch der letzten Jahre auch ein Innehalten für die Fotografie bedeuten könnte? Warum nicht also mal die eigene, kurze Geschichte in der Fotografie festigen und eine Reminiszenz an das Licht schaffen, dass durch ein Glas in einen schwarzen Kasten fällt - und verewigt wird. Dabei würde sie sich nichts aber auch gar nichts abbrechen, nach den Erfolgen der letzten Jahre. Geändert von Lightspeed (17.05.2021 um 19:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#880 | ||
|
Ist ja nicht schlimm. Ich kann mit den vielen pauschalierten Aussagen hier auch nichts anfangen. Keiner hier kennt die Verkaufszahlen, keiner hier kennt die genauen Beweggründe der Sonyentscheidungen. Aber einige schreiben so, als wenn sie sie kennen würden. Mir geht sowas auf den Senkel. Der Erste schreibt es. Der Zweite zitiert es. Der Dritte glaub es.
Aber gut, so tickt unsere Kommunikationswelt heute nun mal. Find ich nicht gut, aber gelegentlich nehme ich dass nicht widerspruchslos hin. Zitat:
Zitat:
Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|