Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2014, 18:26   #871
AlexCane

Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Das alte oder das neue Tamron?
Das alte was ich habe ist zwar gut aber wirklich eher behäbig.
Weiß nicht genau, was das alte oder das neue ist. Mein Tele is' inzwischen 4 Monate alt und schimpft sich auf den Namen Tamron 70-200mm f/2.8 AF Di LD IF Macro. Ich würde vermuten, dass das das neue ist, oder?

Hab die A77 heute noch 'mal am Hund getestet, inkulsive AF-Lock On in der Mitte. Im Modus M und unter Serienbildmodus scheint die Aufnahme jedoch zu stocken. Die Kamera macht dabei dann etwa 4-5 Bilder, dann sucht der AF sich ein neues (meist falsches) Ziel und sie schießt weiter durch.

Als ich das gemerkt hab, hab ich's 'mal mit dem 12-FPS-Modus versucht. Dort im Menü wechselt er mir direkt in eine Belichtungszeit von ca. 1/1000 bis zu 1/2000. Die Blende geht dementsprechend in den Keller. F3,2 - F3,5. Die ISO stand auf 800, was vorher im manuellen Modus bei Blende 5,6 und 1/1000 Sekunde absolut ausreichend war. Die Kamera nimmt auch mit durchgehend 12 fps auf, ohne zu stocken. Auf den ersten Blick scheinen die Bilder dann auch knackscharf zu sein, am PC oder bei näherem Heranzoomen ist jedoch das Gegenteil zu sehen. Tatsächlich fotografiert er mein heranrennendes Modell nämlich automatisch mit max. 1/500 Sekunde. Dass das für 'nen rennenden Hund viel zu langsam ist, sollte jedem klar sein. Dafür is' der Autofokus jedoch treffsicherer. Die grüne AF-Markierung schlägt längst nicht mehr so weit aus, wie im manuellen Modus. Hat jemand 'ne Idee, was da schief läuft?

Außerdem ist mir bei der Gelegenheit auch aufgefallen, dass der Live-View-Monitor nicht das gleiche Bild zeigt, das aufgenommen wird. So hatte ich heute bei Porträtaufnahmen auf dem Bildschirm den Hintergrund lediglich als weiches Bouquet, was mich bei Blende 7,0-11,0 bei 90 mm doch gewundert hat, auf den Aufnahmen selbst sind jedoch im Hintergrund wieder Konturen zu erkennen. Kann mir das jemand erklären?

Geändert von AlexCane (01.06.2014 um 18:35 Uhr)
AlexCane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2014, 18:34   #872
Tokina

Alpha SLT 57

Ne, das ist das alte mit Stangenantrieb, Gut, aber langsam.

Das neue heißt:

70-200mm f/2,8 DI VC USD wobei bei Sony VC rausfällt.

Zitat:
Zitat von AlexCane Beitrag anzeigen
Weiß nicht genau, was das alte oder das neue ist. Mein Tele is' inzwischen 4 Monate alt und schimpft sich auf den Namen Tamron 70-200mm f/2.8 AF Di LD IF Macro. Ich würde vermuten, dass das das neue ist, oder?

Hab die A77 heute noch 'mal am Hund getestet, inkulsive AF-Lock On in der Mitte. Im Modus M und unter Serienbildmodus scheint die Aufnahme jedoch zu stocken. Die Kamera macht dabei dann etwa 4-5 Bilder, dann sucht der AF sich ein neues (meist falsches) Ziel und sie schießt weiter durch.

Als ich das gemerkt hab, hab ich's 'mal mit dem 12-FPS-Modus versucht. Dort im Menü wechselt er mir direkt in eine Belichtungszeit von ca. 1/1000 bis zu 1/2000. Die Blende geht dementsprechend in den Keller. F3,2 - F3,5. Die ISO stand auf 800, was vorher im manuellen Modus bei Blende 5,6 und 1/1000 Sekunde absolut ausreichend war. Die Kamera nimmt auch mit durchgehend 12 fps auf, ohne zu stocken. Auf den ersten Blick scheinen die Bilder dann auch knackscharf zu sein, am PC oder bei näherem Heranzoomen ist jedoch das Gegenteil zu sehen. Tatsächlich fotografiert er mein heranrennendes Modell nämlich automatisch mit max. 1/500 Sekunde. Dass das für 'nen rennenden Hund viel zu langsam ist, sollte jedem klar sein. Dafür is' der Autofokus jedoch treffsicherer. Die grüne AF-Markierung schlägt längst nicht mehr so weit aus, wie im manuellen Modus. Hat jemand 'ne Idee, was da schief läuft?
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 18:37   #873
JvN

Zitat:
Zitat von AlexCane Beitrag anzeigen
Außerdem ist mir bei der Gelegenheit auch aufgefallen, dass der Live-View-Monitor nicht das gleiche Bild zeigt, das aufgenommen wird. So hatte ich heute bei Porträtaufnahmen auf dem Bildschirm den Hintergrund lediglich als weiches Bouquet, was mich bei Blende 7,0-11,0 bei 90 mm doch gewundert hat, auf den Aufnahmen selbst sind jedoch im Hintergrund wieder Konturen zu erkennen. Kann mir das jemand erklären?
Die Vorschau/Live View wird mit Offenblende erzeugt, damit man möglichst viel Licht hat.
Dir hilft die Schärfentiefetaste, vorne unten.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 18:39   #874
AlexCane

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Die Vorschau/Live View wird mit Offenblende erzeugt, damit man möglichst viel Licht hat.
Dir hilft die Schärfentiefetaste, vorne unten.
Ah, danke! Mein kleiner Finger hat 'ne neue Aufgabe.
Alt 01.06.2014, 18:52   #875
AlexCane

Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Ne, das ist das alte mit Stangenantrieb, Gut, aber langsam.

Das neue heißt:

70-200mm f/2,8 DI VC USD wobei bei Sony VC rausfällt.
Klingt fast so, als könnte ich den schnellen Autofokus mit dem Objektiv vergessen. So wie's aussieht, könnte ich höchstens noch über die kamerainterne Autofokusbegrenzung was rausholen. Entweder das oder Fokusfalle.
Sponsored Links
Alt 01.06.2014, 18:52   #876
Neonsquare

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hallo Neon,
Deine Liste liest sich wie direkt vom Produktmanagement.
Soll das ein Vorwurf sein? . Mir erscheint es logisch, dass man Neuerungen in einer Modellreihe mit dem Produktmanagement verbindet. Durch Zufall kommen die Sachen nämlich nicht auf den Plan.

Zitat:
1) Das Verhalten des Einstellrädchen ist nach wie vor inkonsistent zwischen Blenden- bzw. Zeiteinstellung und Belichtungskorrektur: Blende und Zeit kann man blitzschnell über einen großen Bereich verstellen, mit der Belichtungskorrektur dagegen geht das nicht - die FW verschluckt viele Rasten wenn man schnell am Rädchen dreht
Auch wenn es für mich mit der A77 kein praktisches Problem ist, wäre eine Rückmeldung an den Support sinnvoll. Hast Du das bereits getan?

Zitat:
2) Es ist nach wie vor nicht möglich den Smart TC zu verwenden wenn man RAW+JPG fotografiert
Wäre sicherlich manchmal praktisch. Auch da Rückmeldung an den Support?

Zitat:
3) Es ist nach wie vor nicht möglich den Smart TC zum Filmen zu verwenden.
Mir wäre ein Cropmodus ohne Lineskipping lieber.

Zitat:
4) Nach wie vor kein LiveView beim Tethering
Die A77 hatte nichtmal Tethering. Ich sehe die Zukunft da trotzdem in der Wifi-Fernsteuerung.

Zitat:
5) Nur sehr eingeschränkter Funktionsumfang der Fernsteuerung vom Smartphone per WiFi - hier gibt es zwar einen LiveView, aber man kann schlichtweg NICHTS einstellen
Hm.. Das ist komisch - an der A7 kann ich z.B. Blende, Zeit, ISO einstellen. Vieles muss man aber leider noch über die Kameramenüs einstellen.

Zitat:
6) Es ist immer noch nicht möglich Selbstauslöser zusammen mit einer Belichtungsreihe zu verwenden.
Aber Fernbedienung sollte gehen.

Zitat:
Das sind nur die Punkte die ich selbst bei meinen beiden kurzen Begegnungen mit der neuen Kamera im Laden festgestellt habe. Ich hoffe heute Abend - wenn Martin die Kamera zum Sonderstammtisch mitbringt - erfahre ich auch ein paar derartiger Funktionen die endlich implementiert wurden.
Das sind alles natürlich gute Verbesserungsvorschläge - aber für mich kein Grund von einer schlechten Produktpflege zu sprechen. Wichtig ist es jedenfalls Feedback an den Support zu geben - auch wenn das leider trotzdem meist heißt, dass Änderungen erst bei neueren Kameras umgesetzt werden.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 20:12   #877
matti62

jetzt laßt "die Kirche mal im Dorf". Über die letzten 2 Jahre gab es zwei große Kritikpunkte an der a77 (daneben auch noch weitere):

1. Rauschproblematik
2. AF-Modul.

Zumindestens auf den 2. Punkt hat Sony mit einem soliden AF-Modul reagiert. Ich habe noch keine in der Hand gehabt aber dazu gibt es eigentlich nur Positives.

Zum 1. Punkt gibt es unterschiedliche Sichten. Die Bilder, die ich bisher als JPEG und RAW einsehen konnte, zeigen bis ISO800 eine deutliche Verbesserung, danach nimmt es ab und ab ISO1600 sind nur geringe Verbesserungen sichtbar. Ich habe dabei immer nur auf die Detailauflösung (also Haare, Federn oder Ähnliches) geachtet.

Ich denke, das sind auch die Grundelemente. Wenn die nicht stimmen, bringt auch ein tolles WLAN und WiFi etc. nicht viel.
Alt 01.06.2014, 20:57   #878
Neonsquare

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
jetzt laßt "die Kirche mal im Dorf".
Ja klar - ich finde die Punkte grundsätzlich sinnvoll, stehe aber nach wie vor zu meiner Meinung, dass die 77II eine gute Weiterentwicklung ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 22:11   #879
AlexCane

Irgendwas stimmt mit der Kamera einfach nicht. Hab gerade noch 'ne Reihe Aufnahmen hochgeladen und siehe da: bei Porträtbildern frisst das Bouquet teilweise dermaßen aus, dass ich mit bloßem Auge ohne Zoomen die Pixel erkennen kann. Und das bei ISO 320. Liegt das vielleicht irgendwie an der kamerainternen Verarbeitung? Die Bilder meiner A65 hochgeladen - einwandfrei.

Hier 'mal 'n Beispiel: http://www.directupload.net/file/d/3...3v2kmk_jpg.htm

Kann's doch nicht sein, oder? Irgendwie hängt mir das Teil jetzt schon zum Hals raus.
Alt 01.06.2014, 22:24   #880
JvN

An dem Bild ist alles OK.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Forenregeln