Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2010, 09:29   #821
mic2908

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Gluecklichen, die die A33/55 schon besitzen:

Kann die Kamera ohne Objektiv ausloesen? Einen Punkt im Menue wie bei der 700er gibt es offenbar nicht, aber der fehlt ja wohl auch bei der 900er.
Da bist du falsch informiert, die A33/A55 haben im Benutzermenue die Option "Ausloesen ohne Objektiv".
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2010, 09:52   #822
aidualk

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Gluecklichen, die die A33/55 schon besitzen:

Kann die Kamera ohne Objektiv ausloesen? Einen Punkt im Menue wie bei der 700er gibt es offenbar nicht, aber der fehlt ja wohl auch bei der 900er. Ich hoffe mal, dass das trotzdem geht, weil auf das Samyang Fisheye wuerde ich an der 55er nur ungern verzichten.
Ja geht, bei der A33/A55 geht das auch im Modus "A". Bei das A900 geht es nur im Modus "M". Wobei bei einem kürzlichen Test mit einem ungechipten Fisheye die Belichtungsautomatik der A33 Fehlbelichtungen produziert hat, bei einem gechipten (mit 1,7/50mm chip) ging es einwandfrei.

Geändert von aidualk (14.10.2010 um 09:56 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 22:55   #823
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Da bist du falsch informiert, die A33/A55 haben im Benutzermenue die Option "Ausloesen ohne Objektiv".
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte bei Dpreview geschaut und die Menüs zweimal von vorn nach hinten und wieder zurück durchgesucht und es trotzdem nicht gefunden. Wahrscheinlich war mein Koffeeinspiegel heut morgen noch nicht hoch genug oder es liegt daran, daß ich schon fast 40 bin.
Alt 15.10.2010, 10:25   #824
rainbow

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den LivePreview auf dem grossen Anzeigendisplay auf der Rückseite abzuschalten? So das man nur die Aufnahmeeinstellungen hat. Aber schön gross.

Oder ist der wirklich always on

Stefan
rainbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:28   #825
shokei

Man kann sich die normalen Anzeigedaten auf den Display anzeigen lassen. Wenn man dann das Auge an den Sucher führt dunkelt es sich ab und schaltet auf EVF um.
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2010, 10:38   #826
joergW

Zitat:
Zitat von shokei Beitrag anzeigen
Man kann sich die normalen Anzeigedaten auf den Display anzeigen lassen. Wenn man dann das Auge an den Sucher führt dunkelt es sich ab und schaltet auf EVF um.
... danke für den Tipp, hatte ich noch garnicht rausgefunden (Zahnrädchensymbol 2 Reiter, Aufnahmedaten anz. = für Sucher )

es ist allerdings schade, dass man über die FN-Taste dann nicht direkt auf die angezeigten Parameter springen kann ... die Kamera schaltet erst in das normale FN-Menue (rechts und links am Bildschirmrand sind die Parameter, Liveview bleibt dabei aus )

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:45   #827
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
... danke für den Tipp, hatte ich noch garnicht rausgefunden (Zahnrädchensymbol 2 Reiter, Aufnahmedaten anz. = für Sucher )
Ich könnte mir vorstellen aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit den sehr ausführlichen Anleitungen meiner 7D und den Sony-Kameras A700/A900, daß so eine Info in der Anleitung zu den SLTs stehen dürfte.

Falls nicht:
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:09   #828
rainbow

Zitat:
und dann noch mit DISP auf dem Steuerkreuz die gewünschte Anzeige einstellen.

Danke shokei und joergW

Genau das war es was ich suchte. Hab den Punkt zwar im Handbuch gesehen. Aber die Unterschiede bzw Zusammenhänge nicht gleich verstanden.

Stefan
Alt 15.10.2010, 12:21   #829
MichaelN

Das Handbuch ist auch - gelinde gesagt - sehr interessant formuliert.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:19   #830
usch

Zitat:
es ist allerdings schade, dass man über die FN-Taste dann nicht direkt auf die angezeigten Parameter springen kann ... die Kamera schaltet erst in das normale FN-Menue (rechts und links am Bildschirmrand sind die Parameter, Liveview bleibt dabei aus )
Ja, das ist ein echter Rückschritt. Ich hoffe, daß uns dieses Kindergartenmenü bei der A77 erspart bleiben wird und man die Einstellungen da dann wieder direkt machen kann. Wenn die Bedienung nicht deutlich besser wird, seh ich bisher keinen Grund, warum ich statt der A55 das nächstteurere Modell kaufen sollte; von der Bildqualität her erwarte ich jedenfalls keine Wunder gegenüber der Kleineren.

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum die Anordnung der Informationen getauscht wurde und Zeit und Blende jetzt unten stehen statt neben dem PASM-Anzeiger und dafür Akku-Kapazität und Dateiformat ganz oben. Wenn man die SLT als einzige Kamera hat, ist das vermutlich reine Gewohnheitssache, aber wenn man sie z.B. als Zweitkamera zur A900 haben will, dann irritieren solche Inkonsistenzen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln