Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2010, 23:59   #811
jennss

Zitat:
Zitat von HPLT Beitrag anzeigen
Farbtreu bezieht sich bei mir auf das menschliche Auge. Es wirkte alles ein wenig kalt aber wie gesagt Kunstlichtumgebung deswegen schwierig einschätzbar.
Es kann dann bedeuten, dass der Weißabgleich nicht gut eingestellt war. Das ist die Frage . Wenn er doch gut eingestellt war (evtl. vergleichen mit Monitorbild) und das Sucherbild dennoch zu kalt erschien, ist der EVF nicht so gut justiert oder gebaut. Andernfalls wäre es ein nützlicher Hinweis, den Weißabgleich genauer einzustellen.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2010, 07:25   #812
aidualk

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Es kann dann bedeuten, dass der Weißabgleich nicht gut eingestellt war. Das ist die Frage . Wenn er doch gut eingestellt war (evtl. vergleichen mit Monitorbild) und das Sucherbild dennoch zu kalt erschien, ist der EVF nicht so gut justiert oder gebaut. Andernfalls wäre es ein nützlicher Hinweis, den Weißabgleich genauer einzustellen.
j.
Der WB ist im Sucher definitiv nicht beurteilbar. Dieser EVF ist nicht kalibrierbar, und ich denke bis es soweit ist, gehen noch 2 Generationen ins Land. Auf dem Rückmonitor ist es etwas besser, hier sieht man besser die WB Einstellungen, aber eine perfekte Beurteilung ist auch da nicht möglich. Es erfodert halt ein wenig Erfahrung, aber dann geht es, aber wenn man die entsprechene Erfahrung hat, gehts eigentlich auch ohne Monitor .
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 07:55   #813
klauskleber

Größe

Ich bin von der A-200 auf die A33 umgestiegen und finde die Haptik sehr gut. Die Größe an sich stört mich schon ein wenig. Um an das vordere Steuerrad zu kommen, muss ich meinen Zeigefinger schon etwas biegen.
Ansonsten bin ich begeistert von dem Ding..... befinde mich ja auch noch in der Kennenlernphase,
klauskleber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 08:00   #814
Matze76

@klaus

was stört dich denn an der Größe? zu klein? Die A200 war doch auch relativ klein.
Hast du eine Möglichkeit Vergleichsfotos, eine Art Gegenüberstellung zu machen?

Hast du die Kitobjektive dazugenommen?

Ich habe eine A2 und steige wahrscheinlich Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres auf die A55 um.
Alt 12.10.2010, 10:19   #815
mad_axe

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der WB ist im Sucher definitiv nicht beurteilbar. Dieser EVF ist nicht kalibrierbar, und ich denke bis es soweit ist, gehen noch 2 Generationen ins Land.
Lässt sich bei dem EVF wie z.B. bei dem der Oly E-P2 die Helligkeit und die Farbtemperatur einstellen oder geht da gar nichts ?

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2010, 10:29   #816
dey

Hi,

ich hatte mir kürzlich eine neue Strategie zum Aufrüsten zurecht gelegt:
- SLT kaufen
- D5D behalten
anstatt
- A560/580 im Austausch

Jetzt hatte ich das Vergnügen eine A55 in die Hand zu nehmen (Besier Mainz).
- EVF im Laden unangenehm kriselig und sehr stark verzögert bei Bewegung
- Ich steh ja wirklich auf kleine, handliche Kameras, aber die sind echt klein; großes Objektiv kann ich mir kaum vorstellen und Stellrad ist wirklich nur mit 2-jährigem Yogatraining erreichbar

Da ich aber sowieso noch warten wollte auf mind. Generation 2 hoffe ich auf Besserung/ Alternative und das die D5D bis dahin hält.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:30   #817
klauskleber

@Matze - an der Größe stört mich nur die Benutzung vom Rad.Evt. hab ich zu lange Finger ...- Mit Vergleichsfotos wirds schwer ...ich hab die A200 in der Bucht vertickt und dann erst die A33 gekauft (auch in der Bucht) Hab aber nur den Body gekauft, Objektive hab ich schon welche, obwohl es ja nie genug sind...
Was mir übrigens am elektronischen Sucher sehr gut gefällt,und kaum erwähnt wird, ist die Aufhellung. Wenn man z.B. bislang in einem ziemlich dunklen Raum geblitzt hat, musste man die Kamera nach Gefühl ausrichten, weil man kaum was gesehen hat. Jetzt sieht man es fast wie durch ein Nachtglas.
klauskleber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:35   #818
aidualk

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Lässt sich bei dem EVF wie z.B. bei dem der Oly E-P2 die Helligkeit und die Farbtemperatur einstellen oder geht da gar nichts ?
Er ändert entsprechend die Farbtemperatur und die Helligkeit wenn du den WB für die Aufnahme änderst, bzw. eine Belichtungskorrektur vornimmst, ist aber nicht kalibrierbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:55   #819
mad_axe

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Er ändert entsprechend die Farbtemperatur und die Helligkeit wenn du den WB für die Aufnahme änderst, bzw. eine Belichtungskorrektur vornimmst, ist aber nicht kalibrierbar.
Ah ok, beim Oly kann man, soweit ich mich erinnere, den WB einstellen, dann verändert sich das Bild (kann man auch glaub ich vergleichen, also 4 kleine Bilder mit verschiedenen WBs) und man kann im Menü Helligkeit und Farbtemperatur global einstellen.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 09:22   #820
eac
Moderator

Mal ne Frage an die Gluecklichen, die die A33/55 schon besitzen:

Kann die Kamera ohne Objektiv ausloesen? Einen Punkt im Menue wie bei der 700er gibt es offenbar nicht, aber der fehlt ja wohl auch bei der 900er. Ich hoffe mal, dass das trotzdem geht, weil auf das Samyang Fisheye wuerde ich an der 55er nur ungern verzichten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln