Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2021, 23:10   #8111
berlac

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich bin halt nur im Fall der Verhinderungsmöglichkeit von Ansteckungen anderer Meinung, aber das Recht ist sowieso auf Seite derer die den Datenschutz über alles stellen...
Natürlich seht der Datenschutz nicht über allem. Diese Behauptung stellst Du jetzt nur mal in den Raum. Gerade für den Fall den Du aufführst sind Ausnahmen vorgesehen.

Aber einen guten Grund für das Datensammeln sollte man schon haben. Hier hat jetzt noch niemand erklären können, wo ein zentrales Impfregister helfen sollte Corona zu "besiegen" und das war Ausgangspunkt der Diskussion. Von den Kosten für so etwas mal abgesehen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2021, 08:54   #8112
Ernst-Dieter aus Apelern

Bei den immens steigenden Zahlen der Corona Ansteckung sollten die Politiker mal versuchen an einem Strang zu ziehen und sich nicht auf Influenzer Niveau zu begeben.
Sonst wird es nicht lange dauern bis der Katastrophenfall verkündet wird.
Alt 26.11.2021, 09:28   #8113
DiKo

Katastrophenschutz ist im Friedensfall Ländersache.
Bayern hat den Katastrophenfall am 11. November festgestellt.
Da ändert sich also erstmal genau gar nix.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 09:36   #8114
Ernst-Dieter aus Apelern

Niedersachsen könnte folgen.
Alt 26.11.2021, 09:53   #8115
frame

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
In dem Fall stellt sich mir nicht die Frage, ob es eine kleine Massnahme ist, sondern ob so intensiv Ansteckungen verhindert werden können. Offengestanden finde ich Ausgangssperren, Schulschliessungen, Schliessung von Gastro, Theater, Kino, Handel, usw. auch nicht gerade leichte Massnahmen.
Aber nochmals: ich respektiere Deine Meinung und die Ansicht vieler, dass der Datenschutz ganz wichtig ist. Ich bin halt nur im Fall der Verhinderungsmöglichkeit von Ansteckungen anderer Meinung, aber das Recht ist sowieso auf Seite derer die den Datenschutz über alles stellen...

Ich finde auch die Diskussion, ob Apotheker fähig sind zu impfen eine sehr ähnlich gelagerte. Wieder gibt es 1000 Gründe dagegen, obwohl in anderen Ländern in den Apotheken wie wild geimpft wird.

Das Virus jubiliert jedenfalls über das entschlossene Vorgehen alles eher zu verhindern was ihm schaden könnte
genau so sehe ich das auch. Der Datenschutz als Super-Grundrecht wo die hypothetische Gefahr dass in 50 Jahren die Enkel einen Nachteil davon haben dass heute jemand erfahren hat dass ich einen positiven Covid-Test habe gegen ganz reale Nachteile bei der Pandemiebekämpfung, das können nur Paranoiker so sehen

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nochmals: Die Daten werden erfasst, um den zuständigen Stellen die Kontaktnachverfolgung zu erleichtern.
Ist dir aufgefallen dass die "zuständigen Stellen" inzwischen die Kontaktverfolgung weitgehend aufgegeben haben und die Leute auffordern ihre Kontakte selbst zu informieren?

Abgesehen davon trifft das den Punkt nicht - wenn ich erfahre dass in einer Messehalle sich ein Infizierter zur gleichen Zeit aufgehalten hat wie ich dann nützt mir das überhaupt nichts. Solange ich nicht weiss WO und WANN er war und ob ich ihm wirklich nahe gekommen bin kann ich erst beurteilen wenn ich weiss wer es ist.

So ziemlich jeder wird diesen Winter positiv sein, das ist kein Makel - was wäre sonst mit all den Promis die zur Zeit durch die Gazetten gehen? Haben die oder ihre Enkel kein Makel davon dss ihre Erkrankung öffentlich ist?
Alt 26.11.2021, 10:01   #8116
Ernst-Dieter aus Apelern

Vernünftige Maßnahme ,die die Brisanz der Lage wiedergibt.
https://www.t-online.de/nachrichten/...-verlegen.html
Alt 26.11.2021, 10:13   #8117
Reisefoto

Zitat:
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, hat auf konkrete Auswirkungen auf Patienten und Krankenhäuser wegen der mangelnden Impfbereitschaft von Millionen Bürgern aufmerksam gemacht. "...

Man werde rund 20 Prozent weniger Darmkrebs-Operationen durchführen können und etwa sieben Prozent weniger Operationen bei Frauen mit Brustkrebs. ...
https://www.tagesschau.de/newsticker...r-zu-versorgen
Das muss man wohl nicht weiter kommentieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 10:43   #8118
suchm

So, nach Euren Hinweisen habe ich mir nun die Zeit genommen und die Studien einmal wieder direkt angesehen - nicht RKI (ist mir zu sehr in der Politik verstrickt) sondern aus UK, USA.
Daher revidiere ich nun meine Aussage: Ja, COVID-19-Impfungen haben einen positiven Effekt auf die Verhinderung der Infektion.
Fragen bleiben bei mir dennoch zu den unterschiedlichen Impfrate * Infektionsrate in den verschiedenen Ländern. Da sollte vermehrt hingeschaut werden, was neben Impfen am erfolgversprechendsten ist (Luftreiniger übrigens heutzutage oft ohne Wasser, digitale Kontaktverfolgung inkl. digitale Gesundheitsprozesse, ...).
Na ja, jedenfalls kriegen hier die Studenten für Journalismus und Kommunikation sehr gute Beispiele für ihr Studium.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 12:12   #8119
felix181

Hier eine recht interessante Grafik aus Europa:

https://media-exp1.licdn.com/dms/ima...5njLbfw1VsUgdo
Alt 26.11.2021, 12:13   #8120
ingoKober

Luftreiniger...da muss ich was zu sagen, denn oft wird sich zu Unrecht auf die ziemlich verlassen.
Ein Luftfilter, der 99,9999% der Coronaviren aus der Luft filtert bietet praktisch keinen Sicherheitsvorteil, wenn nicht auch 99% der (zumindest der potentiell zum Einatmen verfügbaren) Luft eines Raumes möglichst 8 mal pro Stunde durch ihn hindurchgeleitet wird.
Das zu bewirken ist eine Wissenschaft für sich und meist sehr viel teurer und aufwändiger als die Anschaffung des Luftreinigers selber.
Laborbauer sind hier Fachleute.
Die meisten, die sich wegen Corona einen Luftfilter anschaffen, nicht!

Und ich bin mal gespannt, was uns B.1.1.529 aka NY bringt. Die hat das Potential, hart zu sein.
Aber warten wirs ab, bisher ist sie zwar sequenziert, aber immunologisch noch kaum untersucht.
Und selbst, wenn die Impfung gegen die weniger wirkt...auf eine durchgeimpfte Gemeinschaft zu treffen, würde den Schlag zumindest abmindern! Aber statistische Wahrscheinlichkeiten interessieren Impfgegner ja nicht.

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (26.11.2021 um 12:20 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln