![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Dazu gibt es dann noch die Alternativen, Blende oder Belichtungszeit fix vorzugeben und die Kamera den Gegenwert vorgeben zu lassen (und dann die beiden paarweise zu shiften), wobei mir die Wichtigkeit des Verlusts des Programmshift in den neuen Alphas für einige hier nicht klar war. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Danke! Das geschieht doch durch das Drehen des Rades vor dem Auslöser je nach eingestellter Priorität für Blende oder Zeit? Dann konnte ich nur den Begriff nicht zuordnen. Bitte um Nachsicht!
Gruß Toni |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
Themenersteller
|
Korrekt, "shiften" im Sinne von "am Rad drehen"
![]() Für Fotografieren in "M" sind übrigens zwei Räder sehr zweckmäßig - eines für die Belichtungszeit und das andere für die Blendenverstellung ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
![]() Hatte schon die Minolta 7000 vor 25 Jahren, also kein digitales Hexenwerk. ![]()
![]() |
![]() |
#75 |
|
M-Shift ist eins der besten funktionellen Features, die Sony/Minolta zu bieten hat. Als ich meine EOS 5D neu hatte, fotografierte ich einen Wasserfall in China. Wegen des starken Konstrasts und der wechselnden Reflektionen kam nur M in Frage, sonst wäre jede Aufnahme unterschiedlich belichtet worden (AE-Lock ist bei Canon bei solchen Anwendungen nicht wirklich eine Alternative, weil die Speicherzeit viel zu kurz ist). Aber ich wollte eine Reihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, um das Wasser in Variationen von eingefrorenen Tropfen bis zu üppiger Strömung darzustellen. Auf das altmodische gegenläufige Gekurbel am Zeit- und Blendenrad unter Beobachtung der Wertekombinationen hätte ich liebend gerne verzichtet. Was habe ich da meine Sony/KM vermisst!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nutze ich auch regelmäßig, wenn ich z.B feststelle, daß das Licht ausreichend ist für ne kürzere Belichtungszeit und dann sehe, daß länger für die lahmen Musiker (*gg*) ebenso ausreicht, schließe ich die Blende etwas und verlängere gleichzeitig die Belichtungszeit. Und gewinne Schärfentiefe dazu ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | |
|
Zitat:
Ergänzung Ich sage ganz ehrlich: Wenn solche Dinge nicht wären, wäre es mir für mich persönlich egal, ob Sony das Vollformat fortführt oder nicht. Das jedoch sind genau die intelligenten Lösungen von Minolta, die ich gerne weiterhin in einer DSLR sehen und langfristig auch wieder selbst haben möchte (natürlich nicht um jeden Preis, das Gesamtpaket muss selbstverständlich stimmen). Geändert von Giovanni (18.10.2010 um 22:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Themenersteller
|
Johannes, das ist der nächste Punkt, den ich sehr häufig nutze !
Ich glaube fast, daß ich hier unbewußt die richtige Wahl beim Einkauf der Dynax 7D getroffen hatte, selbst wenn es heute qualitativ bessere Kameras geben mag. Aber möglicherweise auf Kosten des Komforts ? Nein, da bleibe ich wohl doch lieber mit bestem Gewissen bei meiner A900 ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
Na klar, warum auch nicht - genug Sensorfläche ist schließlich vorhanden. Im RAW-Format arbeiten und bei Bedarf auf 12 MP herunterrechnen - warum sollte sie dann nicht uneingeschränkt konzerttauglich sein (ok, bei einem klassischen Konzert wäre eine DSLR zu laut ;-) aber das ist denke ich nicht dein Metier).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Hallo,
"P" Auf dem Drehrad weglassen wäre schon okay denn das gleich lässt sich mit A,S erreichen. Ich habe "P" noch nie benutzt. Aber warum kein "Custom C1-C3" auf dem Drehrad stattdessen? Ich würde schon gerne für Verschiedene Situationen die Kamera Einstellungen speichern und einfach per Drehrad abrufen können. gruss Otherland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|