Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 14:33   #71
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich würde zum momentanen Zeitpunkt tatsächlich die Alpha 55 einer Alpha 580 vorziehen....

Jochen
Noch ein Vorteil der SLT ist der Belichtungsmessbereich ,der bis
-2EV geht.Siehe Thread
Ein Nachteil ist der neue Akku, der weniger leistet als der Akku in Deiner 550.
Der größere Body der 580 liegt mir besser!
Ansonsten Leistungsmäßig ein Patt . Persönliche Gründe werden den Ausschlag geben für die eine oder die andere Kamera.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2010, 15:45   #72
k1ng0fcha0s

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Persönliche Gründe werden den Ausschlag geben für die eine oder die andere Kamera.
ERnst-Dieter
Genauso wird das wohl sein... Beide Kameras bieten auf jeden Fall für meine Begriffe mehr Reize als die Konkurrenz im gleichen Preissegment. Obs nun die 55 oder 580 wird kommt wohl nur auf das persönliche Empfinden an.
k1ng0fcha0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 17:00   #73
Neonsquare

Zitat:
Noch ein Vorteil der SLT ist der Belichtungsmessbereich ,der bis
-2EV geht.
Stimmt - mit der A550 hatte ich durchaus schon Situationen wo der AF bei schlechtem Licht versagte.

Zitat:
Ein Nachteil ist der neue Akku, der weniger leistet als der Akku in Deiner 550.
Der größere Body der 580 liegt mir besser!
Ansonsten Leistungsmäßig ein Patt . Persönliche Gründe werden den Ausschlag geben für die eine oder die andere Kamera.
ERnst-Dieter
Volle Zustimmung - ich sehe nur momentan einen Trend, der die Tipps zur Entscheidung zu simplen "Willst Du Video nimm SLT" und "Willst Du Foto nimm A580" verkommen lässt. Einher gehend mit dem strikten Leugnen einer Eignung der SLTs für Fotos.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 17:12   #74
Takami

Zitat:
Zitat von k1ng0fcha0s Beitrag anzeigen
...
Hoffe die 580 wird bald beim Händler auftauchen, kanns nicht mehr abwarten
...
Ich hatte gestern bei Foto Erhard bezüglich Verfügbarkeit der Alpha 580 nachgefragt. Man rechnet dort mit Ende Oktober.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 17:55   #75
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Stimmt - mit der A550 hatte ich durchaus schon Situationen wo der AF bei schlechtem Licht versagte.

Volle Zustimmung - ich sehe nur momentan einen Trend, der die Tipps zur Entscheidung zu simplen "Willst Du Video nimm SLT" und "Willst Du Foto nimm A580" verkommen lässt. Einher gehend mit dem strikten Leugnen einer Eignung der SLTs für Fotos.
Nur Berichte von Ghosting, überhitzbaren Sensoren und Sigma Inkompatibilitäten(wofür Sony nix kann)lassen zweifeln!
GPS und Empfindlichkeit sind klasse!
Am besten 6-8 Wochen abwarten ,dann sind Erfahrungsberichte da!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2010, 18:13   #76
dejavu7

Genau, warten und lesen, in die Hand nehmen, und die 580 kaufen...

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Alt 03.10.2010, 18:33   #77
eac
Moderator

Zitat:
Nur Berichte von Ghosting, überhitzbaren Sensoren und Sigma Inkompatibilitäten(wofür Sony nix kann)lassen zweifeln!
1) Ghosting tritt nicht nur bei der SLT auf, sondern auch bei anderen Kameras. Der Sensor reflektiert Licht auf die Hinterlinse des Objektivs, diese kann es zurück auf den Sensor schicken, der dann ein Geisterbild zeigt. Sowohl die Tests bei dpreview als auch hier im Forum haben gezeigt, daß es völlig akademisch ist, darüber zu diskutieren. Das Thema ist nicht praxisrelevent.

2) Überhitzbarer Sensor? Die 580 hat denselben Sensor. Mit dem wird im Videobetrieb genau dasselbe passieren wie bei der SLT.

3) Wer Sigma kauft, weiß vorher, worauf er sich einläßt.

Kauf dir einfach die 580er, aber hör auf, in jedem zweiten Posting die SLT schlechtzureden. Ich hab sie in Berlin ausprobiert und es ist alles andere als eine schlechte Kamera. Ihr fehlen ein paar Features, die die 7er und 9er Reihe haben, aber der 580er würde ich sie jederzeit vorziehen.

Geändert von eac (04.10.2010 um 07:27 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 18:51   #78
Neonsquare

Du meinst Ghosting, das irgendwie nie sieht und wenn, ist es wohl auch nicht schlimmer als jenes durch irgendwelche "Schutzfilter" oder alte Objektive?

Und die "Überhitzungsprobleme", bei denen ein Video-Clip mit SSS 1,5 mal so lange läuft wie bei Nikon ohne SSS? Ohne SSS geht's dann immerhin 4-5 Mal so lange? Mal davon abgesehen dass dieses "Problem" bereits bei der Vorstellung zu den Produkteigenschaften genannt wurde und auch im Handbuch beschrieben wird. Wie konnte Sony nur!!!

Mach mal halblang :-)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 19:01   #79
konzertpix.de

Zitat:
Und die "Überhitzungsprobleme", bei denen ein Video-Clip mit SSS 1,5 mal so lange läuft wie bei Nikon ohne SSS? Ohne SSS geht's dann immerhin 4-5 Mal so lange? ...
Btw Neonsquare: das Video möchte ich sehen, das nach 10 Minuten ohne Schnitt noch immer gut aussieht !

Schaut euch mal einen x-beliebigen Film an, die Szenen dort dauern in den seltensten Fällen länger als eine halbe Minute, bevor der nächste Schnitt kommt. Woran das wohl liegt ? An überhitzenden Sensoren jedenfalls nicht. Eben läuft James Bond 007, Leben und sterben lassen auf Kabel Eins - ein Paradebeispiel...

Ernst-Dieter, praxisnah ist anders. Auf alle Fälle ist nicht praxisnah, Clips in 10 Minuten Länge permanent am Stück zu videographieren.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 19:07   #80
Gepard

Es sei den man benutzt sie als Überwachungskamera im Dauereinsatz.
Ansonsten sind 10 min am Stück gewaltig viel.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?

Forenregeln