Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gestank von Secondhand Fotowaren beseitigen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2011, 13:23   #71
steve.hatton

Man könnte den Fred auch erweitern und mal darüber nachdenken wie weit Bakterien etc in das Plastik eindringen.

Wir hatten mal im Nebenhaus eine Firma die Toilettenhygiene herstellte - Toiletten mit pads auf dem Klodeckel etc - und die erzählten uns von Untersuchungen, dass nach zwei drei Jahren in einem Kunststoff-Toilettensitz/Deckel bis zu 1cm in der Tiefe Bakterien nachgewiesen wurden....sozusagen wegwischen zwecklos!

Neuware bekommt da ein komplett anderes Gschmäckle :-)

Aber Objektive in Eschenholzkisten zu verschicken hat auch was - aus welchem Holz sind eigentlich meine Cohiba-Kisten ?

Geändert von steve.hatton (23.02.2011 um 13:35 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2011, 13:32   #72
Hansevogel

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
... - aus welchem Holz sind eigentlich meine Cohiba-Kisten ?
Bei den Esplendidos ist es Affensprungholz.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 13:44   #73
usch

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wir hatten mal im Nebenhaus eine Firma die Toilettenhygiene herstellte - Toiletten mit pads auf dem Klodeckel etc - und die erzählten uns von Untersuchungen, dass nach zwei drei Jahren in einem Kunststoff-Toilettensitz/Deckel bis zu 1cm in der Tiefe Bakterien nachgewiesen wurden....sozusagen wegwischen zwecklos!
Nuja, wenn die ein Jahr gebraucht haben, um da reinzukommen, werden sie einen sicher nicht sofort anspringen, wenn man mal 5 Minuten draufsitzt. Für's Grobe reicht Abwischen sicher.

Um wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen: Womit reinigen eigentlich die Profis? Meine D7D war jetzt zweimal bei Runtime, und jedesmal war sie hinterher wie fabrikneu - kein Fleck, kein Stäubchen, auch in den Ritzen absolut nichts. Nach Cockpitspray hat sie aber auch nicht gerochen . Alles nur mit Druckluft weggepustet?
Alt 23.02.2011, 15:39   #74
Aleks

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Um wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen: Womit reinigen eigentlich die Profis? Meine D7D war jetzt zweimal bei Runtime, und jedesmal war sie hinterher wie fabrikneu - kein Fleck, kein Stäubchen, auch in den Ritzen absolut nichts.
Ich tippe mal auf dasselbe Zeug, das einige ebay-Verkäufer für gebrauchte Sachen fleißig benutzen: Armor ALL matt oder glänzend.

Die Sachen sehen danach wirklich frischer aus, teilweise sogar glänzender, als neu!

Das Zeug ist ein Konservierungsstoff für Kunststoff. Ersetzt angeblich das, was der Kunststoff mit der Zeit verliert und weswegen er alt aussieht.

Habe es selbst schon mit Erfolg angewendet (Auto Cockpit).

Kamera-Werkstätten haben möglicherweise noch bessere, geruchlose Mittel und setzen sie in Kombination mit Druckluft und Pinsel ein. Viele Teile müssen auch erstmal vernünftig entfettet (Griffe, Okulargummi) werden.
Alt 25.02.2011, 20:57   #75
zzratlos

Gestank beseitigen

Habe mal eine gebrauchte Nikon F5 aus einem Raucherhaushalt ersteigert. 24 Stunden mit einer Schale Essig in eine Schuhschachtel und der Gestank war weg.

Ob das bei jeder Art von Gestank funktioniert kann ich nicht sagen.

Schönen Gruß
rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2011, 21:17   #76
Hansevogel

Elektronische Bauteile längere Zeit einer sauren Atmosphäre aussetzen... würde ich nicht machen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:45   #77
kvbler

Zitat:
Zitat von komiko31 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen.
Sie meint, am Besten kann man Gerüche mit Essigwasser beseitigen. Dabei darf das Wasser auf der Zunge nicht sauer sein, wenn ja, weiter mit Wasser verdünnen.
Mit diesem feuchten Lappen mehrfach abwischen.
Anschließend an der Luft auslüften...

Gruß
Thomas

Freundin? Zunge? Sauer?

Ich geh mal was Spazieren
Alt 28.02.2011, 15:30   #78
pewebe

Ich hatte mal einen 140 Jahre alten Sekretär von einer Frau gekauft, die etliche Katzen in ihrer Wohnung hielt. Die Wohnung roch, um nicht zu sagen stank, stark nach Katzen, so dass ich nicht merkte, dass es der Sekretär auch tat. Als der schließlich in unserer Wohnung stand, waren wir entsetzt über den Gestank. Wir fanden schließlich auch den Grund dafür: Ein Kater hatte dieses Möbelstück als eine Art Toilette gewählt. Sie hatte wohl eine Zeitlang die beiden unteren Schubladen heraus genommen und er das als Aufforderung verstanden, dort reinzuspritzen.

Was tun? Ich kaufte 2 Dosen Zitronenspray und nebelte damit in Abständen von einigen Wochen mehrmals den Sekretär ein. Das half. Heute ist olfaktorisch weder der Kater noch das Zitronenspray wahrnehmbar. Das wollte ich auch für den Handgriff vorschlagen aber der Besitzer legt ja Wert auf Geruchsneutralität, die bei diesem Procedere erst nach einiger Zeit erreicht wird.

Grüße
Peter

Geändert von pewebe (28.02.2011 um 15:33 Uhr)
pewebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 16:09   #79
guenter_helm

Hallo,

hier mein aktueller Erfahrungsbericht über die letzten 14 Tage:.

Die beiden Objektive wurden durch ein sehr vorsichtiges abwaschen vollständig geruchsfrei. Habe diesen Vorgang allerdings mehrere mal wiederholt.

Die Kamera wurde auch mehrere mal mit einen feuchten Tuch abgerieben bis die
äußere Dreckschicht entfernt war. Anschließend einen Tag auf Kaffeemehl und Febreze
gelagert. Kamera roch anschließend anders aber nicht besser. Rauchgeruch kam nach einen Tag wieder durch. Die kleinen Fugen der Cam kann man nicht reinigen.

Fazit:
Objektive kann man reinigen und auch evtl. mit Abschalg erwerben.
Kameras, falls nicht als richtig deklariert, zurücksenden.

Kaufe jetzt gebrauchte Artikel nur aus einem "rauchfreien" Haushalt.

MfG Günter
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 16:41   #80
Manfredxxx

Hiermit bekommt man so fast " Alles ? " sauber...

http://www.hygi.de/ofixol_caravan_re...,pd,20146.html

Wenn etwas arg stink, riecht, müffelt, ist das Teil klein, eine Tüte nehmen, in der Tüte ein, oder mehrere Streichhölzer zünden, nicht brennen lassen, etwa drei Minuten so lassen... und nichts riecht mehr. Ausprobieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gestank von Secondhand Fotowaren beseitigen

Forenregeln