![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie meinst du das - im A-Programm die bessere Kontrolle über die Blendeneinstellung? Ich sehe den Unterschied zwischen P- und A-Programm nicht. Und gell, abblenden heisst die Blende verkleinern, also eine höhere Zahl. Grüsse von Glimmer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Glimmer, das ist jetzt echt nicht dein Ernst, oder
![]() AS ? Ist Antishake, ok, das kommt von der Dynax 5/7D, bei Sony heißt das dann halt SSS. Sei es drum. Aber die ganzen anderen Fragen z.B. die nach dem Sensor... ![]() Ich wiederhole meine Aussage bei einem anderen aktuellen Fall von Umsteiger gerne noch einmal und verweise auch gerne nochmals auf meinen ernstgemeinten Beitrag auf deinen Thread geschätzte hundert Seiten vor dieser hier: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ohne Verständnis der grundlegenden vier Begriffe Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Empfindlichkeit wirst du mit keiner weiteren Erklärung zum Ziel kommen. DAS ist das, was du verstanden haben mußt - und nicht, daß für Flugzeuge das Flugzeugeprogramm genommen werden muß. Und du dann daran scheiterst, wenn es im Winter in die Abenddämmerung geht und du auch ein Winter- und ein Abenddämmerungsprogramm angeboten bekommst, aber kein Flugzeuge-imWinter-Abenddämmerungsprogramm. Nimm dir die Zeit und versuche, diese vier Begriffe und ihre Zusammenhänge miteinander zu verinnerlichen. Und dann lies nochmal deine Fragen durch. Und du wirst sie allesamt dir selber beantworten können. ![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Ich hoffe, daß es sich hier nicht um einen Vertrollungsversuch handelt.
![]() Gruß: Joachim
![]() |
#75 |
Themenersteller
|
Hallo an alle, hallo Rainer
Rainer, habe eben noch deine Hinweise im Wiki gelesen, das ist echt hilfreich!! Meine Fragen sind schon banal, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und das Forum ist sehr umfassend, ich werde noch viel Zeit mit Stöbern verbringen, aber zum Einstieg ist die Menge echt verwirrend... Deshalb kommen wohl auch oft die gleichen dummen Fragen. Und wenn man mit einem begrenzten Zeitbudget gesegnet ist, wird es echt knifflig... Meinerseits freue ich mich noch über Antworten zu den offenen Fragen, aber sonst werde ich neue, konkrete Fragen unter einem neuen Titel stellen, da hier nun doch einiges zusammengekommen ist und vermixt wurde (ich z.B. interessiere mich nicht für Flugzeuge). Danke allen fürs Mitdenken. Glimmer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
|
@ Glimmer
Zitat:
Da habe ich nicht herausgefunden, wie das geht.... Gerne freue ich mich auf einen Hinweis.[/QUOTE] Um Fotos aufzuhübschen, bin ich bei Adobe Lightroom gelandet. Je nach Dealer kostet es ab 250 Euro in der Vollversion. Man kann sich eine 30-Tage-Demo laden, die voll funktionsfähig ist und auch das Speichern und Exportieren der bearbeiteten Bilder erlaubt. Bei Lightroom handelt es sich um eine digitale Dunkelkammer, in der man seine RAW-Bilder entwickelt. Alle Veränderungen werden in Echtzeit ausgeführt, und man kann im Protokoll der Aktionen an jede beliebige Stelle springen, um sich die Veränderungen anzuschauen. Hier kann man auch bei Schärfe nachhelfen, wenn es nötig ist. Das Programm ist sehr mächtig. Man kann Bauklötze staunen, was dieses Programm aus noch so abgesoffenen Bildern rausholt. An der Kamera würde ich eigentlich nichts verstellen. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß es diesen Weg auch gibt. Ich habe mal eine Serie mit Fotos gemacht, bei denen ich die Schärfe im Standard-Modus auf +2 gestellt hatte. Vordergründig betrachtet waren die Fotos scharf. Bei genauem Hinsehen, sah man jedoch, daß die Bilder überschärft waren. Die Abstufungen in der Kamera sind einfach zu grob. Deshalb sollte man die Bilder am PC optimieren. Ich halte auch nichts davon, die Kamera so einzustellen, daß sie Bilder wie eine Bridge liefert. Ich schließe mich den Vorrednern an, die Dir empfehlen, die Grundlagen zu verinnerlichen. Wenn Du diese Stufe genommen hast, kannst Du über RAW-Entwicklung, Kameragrundeinstellung und Investition in bessere Objektive nachdenken. Zu den EXIF-Daten: die werden mit jedem Foto, egal, ob JPEG oder RAW, automatisch von der Kamera in die Bilddatei geschrieben. Jedes rudimentäre Bildbetrachtungsprogramm auf einem Rechner kann diese Daten mehr oder weniger ausführlich auslesen. Such in Deinem Programm nach Bildeigenschaften, Metadaten oder Info. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Hallo Leute,
bin noch nicht lange hier im Forum unterwegs, da ich meine Alpha 200 erst 3 Wochen habe. Das dieses Forum Klasse ist sei nur am Rande erwähnt ! ![]() Bin ein "alter" X 700 und Dynax 9000 Besitzer(ist aber lange her) und habe vor 15 Jahren mein Hobby(Fotographie)aus Zeitmangel (selbstständig gemacht) an den Nagel gehängt um es jetzt wieder zu beleben. Habe die letzten Jahre nur "geknipst" und bin nun wieder mit einer SLR unterwegs. Komme natürlich auf Grund meiner früheren Erfahrungen super zurecht und finde die Bilder von der Qualität super, arbeite aber auch geziehlt mit Tiefenschärfe und Belichtung(kaum Auto) - für mich sind Blendenautomatik, Zeitautomatik und Manuelle Einstellung die wichtigsten Programme. Und darin liegt auch der Fehler der beiden Umsteiger vom Anfang dieses Thread`s, mit einer SLR fotographiert man und knipst nicht. Vor der Aufnahme muß das Bild im Kopf schon fertig sein und vorher muß man überlegen was will ich scharf haben und was nicht. Natürlich kann man mit einer SLR auch Urlaubsbilder "knipsen", aber dann kommen halt zum Teil solche Bilder dabei raus, die einem nicht gefallen. Die hier zum Teil gezeigten Bilder sind doch an Klarheit und Schärfe kaum zu übertreffen. Und mit der nötigen Software mit den Aufnahmen rumspielen - das wäre früher mit Negativen und Dias ein Traum gewesen. Ich bin mit den Ergebnissen die meine Alpha 200 liefert sehr zufrieden, fotographiere aber auch ausschließlich im RAW-Format. Hier kann man wirklich viel an den Bildern im nach hinein verändern, nur eins nicht...das Motiv.... ist immer noch das wichtigste! ![]() LG Foxy |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | |
|
Zitat:
![]() Im A-Modus klappt der Blitz nicht von selbst heraus. Und nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera, oder wenn du das Objektiv wechselst, bleibt die Blendeneinstellung immer so stehen, wie du sie voreingestellt hast. Die A-Automatik regelt also nicht Blende UND Zeit, sondern nur die Zeit. Die Blende wird von der Kamera nicht verändert, sondern nur von dir. Korrekt. Rudolf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
am besten ist:
rausgehen und mit der Kamera mal alles durchtesten... vergiss vor allem den Auto und P Modus... genauso die Motivprogramme, die taugen auch meist nichts. Mit meiner Minolta Dynax konnte ich in den Motivprogrammen noch einigermassen gute Bilder machen, bei den DSLR ist das echt noch was anderes Geht raus und testet einfach mal alles durch, du siehst ja direkt an der Kamera wie die Bilder werden, dann verstelle etwas und schau dir an welche Auswirkungen es hat Probier die A und S Einstellungen aus draussen aus, dann lernst du schneller wie wenn du stundenlang im Internet die Beschreibungen liest. Mach Bilder mit unterschiedlichem Fokus und WB und was noch so eingestellt werden kann. Bei der A200 finde ich ISO 200 am besten, wenn es geht.... Und dann zuhause auf den Rechner laden und die Einstellungen nochmal durchgehen, da sieht man nochmal den Unterschied, wann welche Blende und wann welche Verschlusszeit die besten Bilder geben..... ich dachte am Anfang auch, dass die Bilder viel zu fahl und kühl sind und andere machten mit ihren Kameras farblich so satte Bilder..... achja, im Kreativmodus ist sowas möglich und teilweise muss man dann die Farbsättigung etwas hochstellen, damit das Grün richtig schön grün wird Wer einfach nur schöne Bilder machen will ohne sich um Einstellungen usw zu kümmern muss im Kompaktkamerabereich bleiben... Geändert von Paloma (11.06.2009 um 20:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|