![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Ein besseres Ziel sind die Augen. Aber hier hat Jürgen schon Recht. Die AF-Sensorgröße ist da sehr relevant. Bei der Augenfokussierung ist man nach unten durch glatte Wangenhaut abgesichert, ABER nach oben drohen Haare alles zu versauen und zur Seite sieht sieht der AF-Sensor schlimmstenfalls an Auge und Kopfrand vorbei auch noch Hintergrund...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Mit anderen Worten - ohnehin eine vom User ausgelöste Fehlfokussierung
![]() Anhand dieses Beispiels wird es dann aber wirklich schwierig, nachzuvollziehen, ob deine Kamera Mist baut oder du. Da das aber kein Einzelfall ist gehe ich natürlich davon aus, dass du dieses Bild nur stellvertretend für deine Problematik zeigst. Hoffe irgendwie, dass du das Problem bist, das ließe sich wenigstens lösen ![]() ![]()
![]() |
#73 | ||
Moderator
|
moin,
[OT] Zitat:
Ab hier müssen wir ggfs. einen neuen Thread aufmachen, wenn irgendjemand genaueres weiß oder drüber diskutieren möchte. [/OT] @user15: Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils von einem sehr ungewöhnlichen Defekt des AF-Moduls Deiner a700 aus. Mangelnde Erfahrung kann ich mir bei Deiner "Vorgeschichte" einfach nicht vorstellen. Das erste Bild, welches Du als Aufhänger in den Thread gestellt hast, verführt zu falschen Vermutungen, und ist m.E. auch auf eine unglückliche Aufnahmesituation zurückzuführen. Wäre ich der verantwortliche Service-Techniker, würde ich das AF-Modul auf Verdacht komplett tauschen, um einen inneren Defekt des vorhandenen sicher auszuschließen. Solche Komplett-Austausche sind von Sony/Geissler schon gemacht worden (scheint nicht so kompliziert zu sein), und ich würde versuchen, in diese Richtung die Sache voranzutreiben. Ein Gegentest mit einem 2. a700-Body ist natürlich eine sehr gute Möglichkeit, die Behauptung abzusichern, dass Deine a700 eine "Macke" hat. Wenn das irgendwie mit vertretbarem Aufwand möglich ist, mach' es! Nachtrag: Zitat:
Bitte @all: Weg von diesem speziellen Beispielbild! Dass ist eine Illustration des Problems von user15, aber ungeeignet zur Ursachenforschung!
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
Die Schärfentiefe ist doch offensichtlich zu gering um auch noch die Augen scharf abzubilden. Der zentrale Sensor, der bei Objektiven, die lichtstärker als 2,8 sind, ist sehr lang. Beim 1,7/50 wird der verwendet, auch wenn man auf Blende 4 abblendet. Das unterschätzt man sehr schnell. Ich bin überzeugt, das selbst bei "Zielen" auf die Oberlippe, die nach oben gewölbten Ränder des Schnullers vom Sensor überdeckt wurden. Und die hat sich der AF dann halt rausgepickt. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
genau als Bsp. wa das gedacht ich werde euch heute abend mein mediacenter freischalten und dort mal eine reihe weiterer bilder z. darstellung hochladen. ********** einen thread mit anfängl. ähnl. thema hatte ich bereits im okt. 2008,... fazit damals ==> ab zu geissler damit! ********** ich "übe" jetzt von März 2008 mit der A700, 1 Jahr und drehe mich im Kreis. Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Die Frage ist aber, wenn darüber hinaus, wie weit? Wie soll man sonst richtig fokussieren? Daß er viel größer ist als das Zielquadrat ist, ist ja aus vielen Prinzipbildern bekannt. Aber wenn der nun auch noch über den Spotmesskreis hinausragt und kein Mensch weiß wie weit, wie soll man da reproduzierbar richtig fokussieren zumal im Sucher ja Schnittbildindikator oder Mikroprismenring zur Überprüfung fehlen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Und denkst Du länger als der Durchmesser des Spotmesskreis und wenn ja, wie viel länger?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Moderator
|
moin,
um die genauen Abmessungen der Fokus-Sensoren in Erfahrung zu bringen, müsste: - entweder Sony diese Daten offenlegen - oder es müsste jemand seinen Body opfern: ich (oder andere) könnten das ausgebaute AF-Modul dann unterm Mikroskop mit einem Mikrometer-Maßstab vermessen. Dann hätten wir Gewissheit. Also Freiwillige vor ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
|
Zitat:
Du sagst, mit ner Nikon D40 waren die Ergebnisse bzgl. Fokus besser, mit Kit-Objektiv? Gibt's denn eine Möglichkeit für dich, mal eine andere Alpha 700 mit Kit-Objektiv in die Hand zu bekommen? Dann könntest du doch mal deins und das andere Gehäuse, jeweils mit deinem Objektiv und mit dem vom anderen Gehäuse, vergleichen. Ein Jahr "im Kreis gehen" ist nun wirklich sinnlos und diskutieren bringt da vermutlich auch nicht viel. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Themenersteller
|
Guten Morgen
da abends wie immer die zeit doch knapper ist als erhoft, kind immer noch krank, konnte ich nicht viel zeit investieren. habe hier den link zu bildern mal freigeschalten. bitte nicht groß philosophiern drüber, exif fehlen eh, ist mir eben aufgefallen nur generell das bild ansehen und ersten eindruck wiedergeben ![]() 1. sal 18250 focus auf meine leute unten, unterster sensor 2. 50/1,7 stativbild, focus spot auf vordere flasche 3. 50/1,7 focus mittig grüner bär 4. tauschkamera Nikon D40, einfach so aus der hand, kind bewegt sich ![]() ![]() ![]() 5. sal 18250 focus auf burg http://www.gmx.de/mc/Yg3ioRyFxC9VGVEvid79b98MLKdlmD P.S. Sony hat zurückgeantwortet auf die Fotos die ich rüber gegeben habe => fazit: haben die möglichkeiten erklärt was dabei falsch sein könnte aber nicht die kleinste zugabe das es an der technik liegen könnte. habe dann meinen sehr freundliches, höffliches mail verfast....mal sehen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|