Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung
Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ...
um häufig Ausbelichtungen/Prints im Format größer als Din A3 zu machen ? 47 13,31%
um häufig Ausbelichtungen/Prints in Formaten bis Din A3 zu machen ? 37 10,48%
um bei Prints/Ausbelichtungen bis Din A4 Ausschnitte in hoher Qualität zu machen ? 96 27,20%
weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. 231 65,44%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 16:45   #71
T-Rex

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Vor allem fehlt eine Antwort die in die Kerbe der A900 schlägt:
"Weder noch. Ich nutze die hohe Auflösung für andere Möglichkeiten (Ausschnitt oder wie bei mir zB für Upload bei Microstock oderoderoder)."

Also ehrlich gesagt waren die 12MP bei mir auch ein Grund auf die A700 aufzurüsten. Von daher finde ich die Diskussion auch müßig. Der eine braucht nur 6MP für seine Galerie in 800x600, der andere braucht 24MP für Eishockey-Poster (fällt mir grad mal so als Beispiel ein).
Qualität und Reserve schadet niemandem, wer mehrere MP nicht will, der kann ja in der Kamera Bildgröße auf "S" stellen...
Deswegen enthalte ich mich mal der sehr einengenden Umfrage und kann verstehen wenn sich Besitzer der A900 dadurch in Rechtfertigungsposition gezwängt fühlen. Es gibt ja auch einfach Leute die Spaß haben jedes Detail auf einem Bild zu sehen (dazu zähle ich mich auch), ganz ohne spezifische Anwendung.

Ich finde nicht, dass sich A900 Besitzer durch die Umfrage in eine Rechtfertigungsposition gedrängt fühlen müssen. Auch sind alle Antwortoptionen ausser der letzten solche, 'die in die Kerbe der A900 schlagen'.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über das bisherige Zwischenergebnis der Abstimmung. Zeigt es doch, dass fast die Hälfte der Teilnehmer bestätigen, dass sie die hohe Auflösung für sehr großformatige Prints oder Beschneiden bei etwas moderaterer Ausgabegröße nutzen würden.
Ich hätte für die entsprechenden Antwortoptionen einen wesentlich geringeren Anteil erwartet. Diese Einschätzung ergab sich zum einen natürlich aus meiner eigenen Anwendung, wurde zum Großteil jedoch auch aus artverwandten Diskussionen in Internetforen gebildet.
Insofern hat sich meine Einschätzung der Nutzbarkeit solcher hochauflösenden Kameras über alle user durch die Umfrage schon geändert, für mich ein optimales Ergebnis, da es eine Erkenntniserweiterung darstellt.

Wenn man so will, können die A900 Besitzer in Diskussionen auch auf dieses Umfrageergebnis referenzieren, um darzustellen, dass es sehr wohl eine hohe Nachfrage nach hochauflösenden Kameras gibt, wenn es ihrer Argumentation zweckdienlich ist. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Teilnehmer sich über alle user-Gruppen verteilen, was das Ergebnis aus Sicht der Diskutanten der "Pro-hohe Auflösungsfraktion' nochmals positiver erscheinen lassen sollte.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2009, 17:07   #72
Fritzchen

Ich habe gar nicht abgestimmt
Es ist keine Antwort dabei, weshalb ich mir diese Kamera gekauft habe
Trotzdem habe ich sehr viel Spaß damit

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:46   #73
T-Rex

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Es ist keine Antwort dabei, weshalb ich mir diese Kamera gekauft habe
Was ja auch nicht die Frage der Umfrage war.
Alt 05.02.2009, 18:05   #74
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Man sollte mal User fragen, die eine 900er zu Hause haben
Hier schreiben viele, die keine haben und schreiben Überlegungen, warum nicht
Man ließt nur Negativ, wo liegen denn die Vorteile von solchen Kameras

Da sollte auch mal drüber nachgedacht werden
Die Vorteile von 24MP merkt man erst wenn man das gute Stück zu Hause liegen hat.
Im gegensatz zu meiner D700 mit ihren 12MP kann ich bei der A900 problemlos croppen und einen kleinen Ausschnitt ausbelichten. Das geht bei der D700 mit ihrer begrenzten Auflösung nicht.

Beginnen tuts mit dem Spitzensucher, geht über die nahezu unbegrenzte Ausschnittmöglichkeit und endet bei der hervorragenden Haptik.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:29   #75
Allgaier123

Ich habe mich vor dem Kauf der letzten Kamera bewußt gegen die 24MP entschieden weil ich es nicht brauche und weil mir die Rauschfreiheit bei hohen Isos wichtiger waren.
Außerdem finde ich ist die 24MP Geschichte noch bei weitem nicht an Ihre techn. Grenzen gestossen da geht in den nächsten Jahren noch einiges, so lange wird meine aktuelle Kamera sehr gut mitmischen und dann schaun mer mal, bis dahin sind die nötige Rechenpower und die Rauscharmut selbstverständlich.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2009, 18:45   #76
Fischvati

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Vorteile von 24MP merkt man erst wenn man das gute Stück zu Hause liegen hat.
Im gegensatz zu meiner D700 mit ihren 12MP kann ich bei der A900 problemlos croppen und einen kleinen Ausschnitt ausbelichten. Das geht bei der D700 mit ihrer begrenzten Auflösung nicht.
Exakt, das ist der entscheidene Punkt, warum in Zukunft immer mehr Pixel in die Kameras einziehen und unter diesem Argument auch verkauft werden!

Gruß
Micha
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:34   #77
Klaus Hossner

Zitat:

Beginnen tuts mit dem Spitzensucher, geht über die nahezu unbegrenzte Ausschnittmöglichkeit und endet bei der hervorragenden Haptik.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die momentan 155 User die für:weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. gestimmt haben, bei Besitz einer A900 auf die hohe Auflösung nicht mehr verzichten würden - ob sinnvoll oder nicht.

Gruß Klaus
Alt 05.02.2009, 19:43   #78
PauloG

Zitat:

Die A900 hat gerade mal 6 MP mehr als die A700. Ob das so viel ausmacht? Vielleicht weil die Bilder von der A700 schon beschnitten sind?
Alt 05.02.2009, 19:46   #79
PauloG

Stellt sich bei der MP-Zahl die mittlerweile erreicht wird nicht langsam die Frage, welche Objektive da noch mitmachen? Müssen Objektive für Vollformat-DSLRs nicht langsam mit der MP-Entwicklung in ihrem Auflösungsvermögen nachziehen?
Alt 05.02.2009, 19:47   #80
T-Rex

Zitat:
Zitat von Klaus Hossner Beitrag anzeigen
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die momentan 155 User die für:weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. gestimmt haben, bei Besitz einer A900 auf die hohe Auflösung nicht mehr verzichten würden - ob sinnvoll oder nicht.

Gruß Klaus

Wie kommst Du darauf? ich sehe im Moment drei Möglichkeiten, warum wie sie das tun könnten (es geht übrigens gar nicht speziell um die A900, sondern allgemein um Kameras der Auflösungsklasse größer 20mpix):

1. Sie drucken plötzlich größer als bisher, weil sie jetzt eine solche Kamera wie z.B. die 5D2 oder die A900 besitzen, und können plötzlich Lagerungsprobleme für die vielen großen prints lösen

2. Sie fangen plötzlich an die Bilder, die sie zuvor im Sucher perfekt komponiert haben, zu croppen.

3. Sie fangen das Pixel peepen an und sind davon begeistert.

Meine persönliche Wertung:

1. Unwahrscheinlich, dass sie dieses Problem lösen können. Ausserdem wüssten sie das schon bei der Abstimmung.

2. Das wäre schlecht für die allgemeine Qualität ihrer Fotografie. Ausnahme allerdings, wenn die Teleobjektive am langen Ende nicht mehr reichen, mehr also ein Notbehelf, da nachteilig ggü. der A700 Lösung, da zunächst mehr Datenmaterial anfällt und auch der post processing Aufwand sich durch das croppen erhöht.

3. Schön für die Betroffenen. Fun ist wichtig. Aber kein ernsthafes fotografisches Argument.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung

Forenregeln