![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Warum 1120mm?
Bei f=1120mm komme ich bei 5µm Pixelgröße auf 0,92". Ich habe den Abstand der beiden Formationen aus einem Mondatlas genommen und diese Länge in FixFoto in Pixel ausgemessen. Ist das Bild hier ein Crop? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
1120 weil Reisefoto das so angegeben hat.
Mein Bild ist ein crop, dessen Maßstab ich leider nicht mehr feststellen kann, da Original RAW nicht mehr vorhanden. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Ach so, ich dachte, du beziehst dich auf dein Bild!
Die Brennweite ist letztlich egal. Wie gesagt, ich bestimmte die Entfernung zwischen zwei Punkten auf der Mondoberfläche (in km und "). Dann messe ich die selbe Strecke am Bild und bestimme diese Entfernung in Pixel. Damit bekomme ich km/Pixel oder "/Pixel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Ich habe gestern noch den Kenko Pro 1,4er Konverter bekommen und damit dann auch den Einsatz von 3 gestockten Konvertern ausprobiert (in zwei Varianten mit unterschiedlicher Reihenfolge der Kenko Konverter). Der zusätzliche Konverter brachte einen starken Qualitätseinbruch. Kontrast und vor allem Schärfe gingen stark zürück und es traten erhebliche gelbe Farbsäume auf. Die Tests habe ich im Innenraum bei 200mm Brennweite durchgeführt. Fazit: Im Gegensatz zu den überraschend guten Resultaten der 2er Kombination ist die 3er Kombination unbrauchbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
War halt schon ein wenig übermütig, oder?
![]() Dass speziell Astroaufnahmen mit einem Konverter sehr gut werden können, war klar. Mit zwei war schon ein wenig überraschend -aber auch sowas wurde in der analogen Astrofotografiezeit erfolgreich angewendet: 2x-Konverter und eine Barlow-Linse (einfacher verkitteter Achromat) für Brennweiten jenseits der 10m(!!!) für Planetenaufnahmen. Da war das halbwegs nutzbare Bildfeld aber auf wenige mm um die optische Achse beschränkt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Heute mal ein Scheibchen vom Mondrand:
![]() Die Ausbeute war sehr schlecht, dies ist das einzig brauchbare. Ich brauche doch noch eine bessere Fokussierhilfe als meinen Seagull Winkelsucher mit 2,5-facher Vergrößerung. Gibt es im Klapplupenbereich eine, die deutlich stärker vergrößert? Aufnahme wieder mit A700, Sony 70-400G + Minolta APO TK 2x + Kenko MC DG 1,5 |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Ein Mondthread!!!!
![]() Hier ein etwas älteres Bild. Habe momentan nichts aktuelles. ![]() -> Bild in der Galerie Objektiv: Tamron 200-500 @ 500mm Kamera: Sony Alpha 700 Greets, Ed.
![]() |
#78 |
|
@Reisefoto:
"Nicht schlecht Herr Specht" ![]() ![]() @Edwin: Eigenartige Farbe hat der Mond, aber scharf ist er - vielleicht sogar ein wenig zu viel (heller Saum am Mondrand). Geändert von TONI_B (31.03.2009 um 07:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
Hier der Mond von heute Nacht.
Alter 5 Tage, Azimut281°,Altitude 25° Seeing war gut (Resultat nicht richtig, warum ist unbekannt) Der Ausschnitt beträgt etwa 16% des Gesamtbildes. 1655x1170Px aus 4272x2848Px, für Forum auf 1024x724 scaliert und in Jpeg gewandelt Gruß HANS ![]() Geändert von hansauweiler (01.04.2009 um 00:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Schön, endlich belebt sich der Mondthread wieder! Hoffentlich bleibt es noch ein paar Tage klar. Heute war allerdings schon eine ordentliche Dunstglocke um den Mond, hoffentlich naht nicht schonwieder Regen.
Heute ging das Fokussieren viel besser. Vielleicht war ich gestern zu müde oder die Brille war getrübt. Vielleicht half auch das Putzen des Winkelsucherokulars. ![]() A700 + Sony 70-400G + Minolta APO TC 2x + Kenko MC DG 1,5 (1,4) um eine Blendenstufe abgeblendet. 1120mm. Ausschnitt verkleinert auf das Forumsformat 1024. So macht das 70-400G richtig Spaß und dank Stativ muss man es nicht schleppen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|