![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
braucht man auch nicht im Objektiv, wenn`s die Kamera eingebaut hat....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier schneidet die Alpha 200 durchwegs gut ab. Bereits in der Überschrift schreiben sie: Die Zehn Megapixel DSLR versetzte uns in Erstaunen, mit einer Oberklasse-Leistung zum Einsteigerpreis. Was auffällt, ist, dass Sony am Rauschfilter gearbeitet hat. Das Rauschen steigt von Iso 100 bis 800 kontinuierlich, aber bei Iso 1600 ist es auf einmal wieder deutlich geringer. Dort greift ein stärkerer Rauschfilter. In der Gesamtwertung erreicht sie 71 Punkte: Bidqualität: 64 Ausstattung/ Handling: 81 Geschwindigkeit: 61 Dokumentation/Service: 86 Als Pluspunkt wird genannt: Stabilisator, gute Auflösung, einfache Bedienung, handlich, gute Ausstattung Als Negativpunkt: Die Alpha 200 ist eine empfehlenswerte DSLR ohne nennenswerte Nachteile Also wenn das schon der Negativpunkt ist, dann sollte man damit leben können oder? ![]() Empfehlenswert für: Jeden Amateur-Fotografen, der nicht an bestimmtes System gebunden ist. Weniger geeignet für: Profis und Besitzer von Objektiven mit anderen Bajonettsystemen. Hier mal zum Vergleich die Nikon D60: Gesamtwertung: 63 Punkte Bildqualität: 61 Ausstattung/Handling: 67 Geschwindigkeit: 56 Dokumentation/Service: 77 Pluspunkt: Sensorreinigung, gute Auflösung, einfache Bedienung, handliche, Active D-Lightning Negativpunkt: Auto-Kunstlicht nicht farbtreu, kein Autofokus-Stellmotor. In der Gesamtwertung liegt die Sony auf Platz drei, hinter Pentax K10D und Samsung GX-10. Die Nikon wird dort gar nicht aufgeführt. Die Alpha 200 ist der Kauftipp. Hoffe das hat hier dem einen oder anderen weitergeholfen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |
|
LV
Zitat:
Gruß klahans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
grmpfl...
![]() Danke für die Info, es erfreut das Herz so gute Kommentare zu lesen - aber mal kurz zum Hintergrund: Ich find's problematisch, wenn Computerleute, die wenig Ahnung von Kameras haben, Tests veröffentlichen. Neulich hatten wir wieder so einen kollektiven hysterischen Lachanfall hier im Forum, wo die aktuellen Topmodelle schlechter abgeschnitten haben, als ein Uraltmodell, das es schon gar nicht mehr gibt. Auch die Tests der Fachzeitschriften werden hier manchmal kritisch beäugt, denn: Tests und Praxis liegen bisweilen weit auseinander. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass sich die Kameras der einzelnen Hersteller und die Modelle innerhalb eines Herstellers für den einfachen Hobbyfotografen nichts nehmen und mehr oder minder austauschbar sind. Die Bildqualität ist derzeit auf einem so hohen Niveau, dass Unterschiede gerade für Einsteiger nicht sofort auszumachen sind. Nur so kann ich mir es nicht erklären, dass so viele z.B. mit den Farben von Canon zufrieden sind - weil sie die Unterschiede gar nicht kenne oder sehen. Insofern würde ich schauen, welche Bedienelemente für mich nützlich sind, und welche nicht. Das meiste braucht man auch nicht. Bleibt also, wie ich sie handhaben kann und wie sie in der Hand liegt. Wenn ich denken muss, oder die Hand verkrampft, taugt die Kamera nichts, auch wenn das Rauschen bei ISO1600 noch so gut sein mag. Ab in die Läden und ausprobiert. Leider aber hat Sony hier noch ein unglaubliches Defizit, da sie kaum verbreitet sind und wird deswegen von vielen auch im Vorhinein aussortiert. Ein halbwegs eloquenter Verkäufer kann einem jede Kamera aufschwatzen ![]()
![]() |
#75 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
Moderator
|
Ich hatte heute übrigens die Alpha 200 mal in der Hand und konnte ein wenig damit herumspielen. Ich finde nicht unbedingt, daß sie von der Verarbeitung und Anmutung hinter der A100 zurückbleibt.
Riesen Plus gegenüber der A100 ist der Autofokus. Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar. Auf das Auslösegeräusch habe ich nicht so geachtet. Ob es nun wirklich leiser ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die neue Steuerung ist sofort intuitiv bedienbar, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie besser finde als das zweite Wahlrad. Bis auf die jetzt separat zu verstellende ISO Empfindlichkeit ist halt alles nur über zwei Schritte erreichbar, wo man bei der A100 günstigsten Fall nur einen gebraucht hat. Aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Kaufen würde ich sie mir trotzdem nicht, solange die SVA nicht per Firmwareupgrade nachgerüstet wird. Die meisten anderen Verschlechterungen kann man ja zum Teil noch zähneknirschend akzeptieren, aber das ist für mich ein definitives KO-Kriterium.
![]() |
#77 | |
|
![]() Zitat:
gebe die vollkommen recht. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | ||
|
Zitat:
Bei mir überwiegt allerdings die Skepsis, dass Sony die SVA per FW-Update nachrüstet (nachrüsten kann), der technisch-mechanische Ablauf ist ja doch etwas anders als ein reiner 2-s-Selbstauslöser. Aber hammerhart finde ich Sonys Beschreibung zur Nutzung des 2-s-Selbstauslösers in der BDA zur A200. Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
|
Zitat:
Klingt auf jedenfall satter, mechanischer und cooler. ![]() ![]() Hatte gestern a700 und a200 im Laden synchron zum Befummeln in der Hand. Immer hin und her. Die a200 Plastik. Das heißt einerseits sie fühlt sich nicht ganz so wertig an wie die a700, die ist wirklich bombe. Heißt aber andererseits auch, sie ist angenehm leicht. Mir war die a700 im Endeffekt schon fast zu schwer, vor allem wenn ich mir da noch nen Griff dranschraube. Der AF ist bei beiden wirklich gut, kein vergleich mit meiner D7D die ich dabei hatte. Für mich wirds wohl die 300 werden, die 700 ist mir einfach zu schwer und vor allem zu teuer für das bisschen was sie mir persönlich an Mehrleistung bringen würde. SVA brauch ich eh nie, wenn doch hab ich ja noch D7D und a100.. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Alpha 200 in Color Foto getestet!
Und wird wirklich gut bewertet und bekommt den Kauftipp!
Läßt punktemäßig auch Mittelklassemodelle hinter sich Ernst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (13.02.2008 um 16:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|