SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 100, 200, 300 oder 350 kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48519)

FuriosoCybot 03.02.2008 12:52

Alpha 100, 200, 300 oder 350 kaufen?

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben bezüglich den neuen Modellen von der Alpha Serie.
Bin vor kurzem zu dem Entschluss gekommen, mir eine Digitale Spiegelreflex zu gönnen.
Allerdings bin ich noch ein totaler Anfänger, will mich aber weiterentwickeln und steigern. Deswegen will ich auch eine Kamera, die was taugt. Klar ne 700er wär nicht schlecht, aber für mich vielleicht sogar noch nicht das richtige.
Eigentlich hatte ich mich schon für die Alpha 100 entschieden. Doch jetzt hab ich festgestellt, dass ne 200er kommt. Als ich mir die Preise so angeschaut habe und festgestellt habe, dass man die schon für 799 Euro mit 18-70mm und 75-300mm bekommt, dacht ich mir ok nimmst gleich die. Nun ist der Verdruss, dass ich auf die Sony Hompage geschaut habe und die nun auch noch ne 300er und 350er anbieten. Wenn man sich die Preise anschaut liegen die ja sowas von eng zusammen, dass es schon ein Qual ist. Als ich mir dann die Technischen Daten angeschaut habe, war ich echt verzweifelt. Für mich liest sich das so, dass eigentlich alle gleich sind, bis auf den Live View Modus. Der mir auch gefallen würde.
Wie gesagt, ich bin noch Anfänger, deswegen sagen mir auch einige Sachen noch nichts. Aber ich kann es mir echt nich vorstellen, dass eine Kamera wie die 350er die zu diesen Preisen angeboten wird dann im Endeffekt doch bessere Bilder macht als etwa die 100er oder 200er auch wenn sie 14 Mio Pixel hat.
Hat hier irgendwer nen Tipp für mich, was die bessere Kamera ist. Ich meine, welche die besseren Bilder vermutlich macht. Welche besser verarbeitet sein wird.Vielleicht hat irgendwer auch schon die Kameras gesehen.
Was bei der 300er und 350er wohl noch nicht der Fall ist.

Für alle die sich mein Geschwafel durchgelesen haben sag ich schon mal vielen Dank.

bodiez 03.02.2008 13:05

Geschwafel ist das nicht, nein, ich weiß auch noch nicht, was ich machen soll.
Ich würde auf jeden Fall die Tests abwarten, betr. A 200, A 300 und A 350.:lol:

M.E. ist die A 200 preislich gesehen ein Top-Angebot. Wenn man die so
für rund 500,00 E für den Body kauft, kann man nichts verkehrt machen.:D

Objektive würde ich über EBAY kaufen, dort gibt es wirklich preislich gesehen,
tolle Minolta-Objektive.:top:

Und wenn Du dann die A 200 beherrschst, kannst Du ja mal über eine
Zweitkamera nachdenken.:cool:

Ich habe mir die Panasonic Lumix FZ als Zweitkamera angeschafft, schaue
nach der A 700 oder nach einer Vollformat-Kamera von Sony.:top:

nrg4u 03.02.2008 13:13

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 601836)
Hat hier irgendwer nen Tipp für mich, was die bessere Kamera ist. Ich meine, welche die besseren Bilder vermutlich macht. .

Vermutlich macht die 9ner Serie die besten Bilder :lol: ....
mit vermutungen kann man nichts anfangen!

Die 700er macht rauschärmere Bilder als die 100er und 200er
Wie die 300er ist kann dir zu dieser Zeit Niemad sagen , halt nur vermuten.

Wenn dir die 700er zu teuer ist und das Budget für 300er da ist dann würde ich sofort die 300er emfpehlen...weil schlechter als die 100er od. 200er kann sie nicht sein.

bodiez 03.02.2008 13:41

Zitat:

Zitat von nrg4u (Beitrag 601844)
..weil schlechter als die 100er od. 200er kann sie nicht sein.

Nur teurer.;););)

ansisys 03.02.2008 13:41

Kommt drauf an, was Du fotografieren willst. Für Sonnenscheinfotos aus der Hand ist die :a:100 in der Preisklasse mit ihrer wertigen Verarbeitungsqualität sehr gut geeignet. Für Nachtaufnahmen ist sie ebenso brauchbar, aber nicht ohne Stativ. Aus der Hand würdest Du in hohem ISO-Bereich rauschige Bilder bekommen. Mit Stativ kannst Du im niedrigen ISO-Bereich bleiben und das Rauschproblem entfällt. Die Bedienung ist recht praktisch über die beiden äußeren Einstellräder. Außerdem gibt es die Abblendtaste noch am Gehäuse.

Die 200 ist die abgespeckte Version der :a:100, die Verarbeitung des Gehäuses ist nicht ganz so solide, dafür ist das Display größer, der AF etwas schneller. Sie rauscht weniger als die :a:100, was auf die kamera-interne Rauschunterdrückung zurückzuführen ist. Man kann das bei der :a:100 auch nachträglich mit Software erreichen.

Die 300 entspricht der 200 mit Liveview, die 350 hat mehr Megapixel. Die Bilder aus allen 4 Kameras werden von der Qualität her gleich oder ähnlich sein, bei der :a:100 muß man sich mehr anstrengen.

Wir haben uns gestern dafür interessiert, es gibt interessante Angebote im Internet, die :a:100 ist im Laden im Moment teurer als die :a:200. Hier im Forum gibt es da einige Schnäppchen!

Vom Anfassen und Komfort her wäre für mich nur die :a:700 und die :a:100 interessant. Die :a:100 hatte ich vor der :a:700, ich würde sie jederzeit wieder kaufen bzw. guten Gewissens zusammen mit dem Buch der Scheibels einem ambitionierten Neueinsteiger empfehlen.

Einem Neueinsteiger, der sich nicht viele Gedanken machen möchte und der kein Fan von Bildbearbeitung ist, würde ich eher zur 200, 300 oder 350 raten. Auf das Liveview gehe ich absichtlich nicht ein, weil es hier :D noch keine wirklichen Erfahrungswerte gibt.

FuriosoCybot 03.02.2008 13:43

Zitat:

Wenn dir die 700er zu teuer ist und das Budget für 300er da ist dann würde ich sofort die 300er emfpehlen...weil schlechter als die 100er od. 200er kann sie nicht sein
Was macht dich da so sicher?
Das war auch mein erster Gedanke, aber dann hab ich mir mal auf der Sony Hompage die Preise angeschaut. Die verlangen momentan im Onlineshop für beide Bodys 599.- Euro. Wenn die 300er nicht schlechter ist, aber dafür nen Live View mit neigbaren Display bietet, wer soll dann ne 200er kaufen.
Das krasseste ist ja dass die da sogar für die 100er noch 649,- Euro verlangen.
Es gab auch schon stimmen die gesagt haben, dass die 100er noch weiterlaufen soll, da die 200er noch nicht der richtige Nachfolger ist.
Deswegen komm ich einfach auf keinen Nenner, wo da die versteckten Tücken sind.
Leider passiert es ja immer wieder, dass neue Modelle nicht gleich besser sind.
Oder hat Sony einfach mit den Preisen keinen Durchblick mehr und hat vor lauter Preisdruck auf Canon und Nikon übersehen, dass sie jetzt dann alle Modelle zu fast dem gleichen Preis anbieten.
Man stelle sich nur mal vor, die Alpha 700 fällt die nächsten Monate im Preis aufgrund eines Nachfolgers, dann kennt sich doch keine Sau mehr aus. Wer nimmt dann noch was drunter, da müssten ja die anderen alle um 300 Euro verramscht werden. Dass die noch gekauft werden.

bodiez 03.02.2008 13:45

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 601855)

Vom Anfassen und Komfort her wäre für mich nur die :a:700 und die :a:100 interessant. Die :a:100 hatte ich vor der :a:700, ich würde sie jederzeit wieder kaufen bzw. guten Gewissens zusammen mit dem Buch der Scheibels einem ambitionierten Neueinsteiger empfehlen.

Einem Neueinsteiger, der sich nicht viele Gedanken machen möchte und der kein Fan von Bildbearbeitung ist, würde ich eher zur 200, 300 oder 350 raten.

Ich hatte auch die A100, den obigen Beitrag kann ich voll nachvollziehen.:top:;)

ansisys 03.02.2008 13:49

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 601856)
Was macht dich da so sicher?
Das war auch mein erster Gedanke, aber dann hab ich mir mal auf der Sony Hompage die Preise angeschaut. Die verlangen momentan im Onlineshop für beide Bodys 599.- Euro. Wenn die 300er nicht schlechter ist, aber dafür nen Live View mit neigbaren Display bietet, wer soll dann ne 200er kaufen.
Das krasseste ist ja dass die da sogar für die 100er noch 649,- Euro verlangen.
Es gab auch schon stimmen die gesagt haben, dass die 100er noch weiterlaufen soll, da die 200er noch nicht der richtige Nachfolger ist.
Deswegen komm ich einfach auf keinen Nenner, wo da die versteckten Tücken sind.
Leider passiert es ja immer wieder, dass neue Modelle nicht gleich besser sind.
Oder hat Sony einfach mit den Preisen keinen Durchblick mehr und hat vor lauter Preisdruck auf Canon und Nikon übersehen, dass sie jetzt dann alle Modelle zu fast dem gleichen Preis anbieten.
Man stelle sich nur mal vor, die Alpha 700 fällt die nächsten Monate im Preis aufgrund eines Nachfolgers, dann kennt sich doch keine Sau mehr aus. Wer nimmt dann noch was drunter, da müssten ja die anderen alle um 300 Euro verramscht werden. Dass die noch gekauft werden.

Abgespeckt! Kampfpreise! Wettbewerb! Einsteiger!

FuriosoCybot 03.02.2008 13:54

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 601861)
Abgespeckt! Kampfpreise! Wettbewerb! Einsteiger!

Also kommt man dann doch auf den Nenner, dass die 100er die besser Kamera ist.
Das hatte ich fast befürchtet. Na ja vielleicht fällt die ja doch auch noch im Preis, wobei man ja ehrlich sagen muss, dass die Preise ja insgesamt nicht mehr so hoch sind.
Schade, hätt mich schon auf das Display der 300er gefreut, aber wenn man dafür die Kamera abgespeckt hat, um sie zum gleichen Preis zu verkaufen. Bringt das ja wohl nix.
Die 350er ist aus meiner Sicht total unintressant weil der 14 Mio Chip bestimmt in der Preisklasse nix bringt.

Ich sag auf alle Fälle schon mal danke, für die Antworten bis jetzt.
Falls wer was neues Erfährt, würd ich mich freuen wenn er es mitteilt.

ansisys 03.02.2008 14:04

In Sachen Wertigkeit, Komfort, kommt erst mal die 100, dann nichts, dann die 700. Ist aber nur meine Meinung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.