Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Jetzt verstehe ich langsam, Zeiss 16-80, gesammelte Testbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 21:52   #71
Mihau

Habe beide mit 4,5 und 20 probiert, alle Ergebnisse sind wie dieses, auch alles auf Stativ fotografiert, lediglich die linse gewechselt.

Grüße Michael

Geändert von Mihau (16.05.2007 um 22:05 Uhr)
Mihau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2007, 12:34   #72
Rainer Duesmann

Dieser sehr gut gemachte Praxistest läßt mich immer mehr überlegen, mir ein 16-80 zum Ausprobieren zu kaufen: http://www.dyxum.com/columns/article...0CZ_review.asp

Das Fazit ist eindeutig:
Von der äußeren Bauweise ein "Plastik-Standard-Zoom". Optisch ein Riese.
Vieler Nutzer setzen es bei Dyxum mittlerweile als "Ein-Linsen-Ersatz" für die Kombi Minolta 17-35 + 28-75 ein. Mit mindestens gleichwertigem optischem Bildergebnis.

Persönlich fasziniert mich die Vorstellung eines "kleinen" 16-200er Equipments:
Zeiss 16-80 + Minolta 80-200.
Dazu noch ein Minolta 50mm/f1.4 (alternativ für unsere Macro-Freaks ein Minolta 50er Makro) als Lichtanker und fertig wäre die Kombi.

Grübel,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 12:48   #73
Rainer Duesmann

Allkauf Gladbeck bietet das Objektiv bei eBay als Händler für 709,-- Euro an. Als gewerblicher Anbieter müßten die doch auch dem Fernabsatzgesetz (sprich Rückgabe bei Nichtgefallen) unterliegen?

Rainer
Alt 17.05.2007, 13:12   #74
Rainer Duesmann

Alles klar. Foto Kosfeld hatts auch für 699,-- in der Bucht. Dort gilt auf jeden Fall:"Der Verbraucher kann seine Vertragserklärung innerhalb eines Monats ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax oder E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit dem Zeitpunkt, zu dem diese Belehrung in Textform mitgeteilt worden ist, nicht jedoch vor dem Tag des Eingangs der Warenlieferung beim Verbraucher."

Einem fairen Test steht also nix entgegen.

Rainer
Alt 17.05.2007, 13:15   #75
ge1ge

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Mihau Beitrag anzeigen
...
Welsches hat die bessere Qualität.
...
Hallo Michael,

hier bin ich auch derselben Meinung wie Rainer, dass Blende 4.5 besser geeignet ist für eine Beurteilung.
Hast du einen Ausschnitt (=100% Crop) gemacht oder nur die Pixelzahl verringert?

Bei deinen Bildern scheint das 2. eine höhere Tiefenschärfe zu haben, die ich mir bei gleicher Blende aber nicht erklären kann.
Der Exif-Viewer zeigt eine reale Blende von f4.34 beim 1. und f4.97 beim 2. Bild. Vielleicht läßt sich dadurch die Tiefenschärfeunterschiede erklären.
Wie hast Du es geschaffft die "makernotes" aus den EXIF-Daten zu löschen oder macht dies ACD automatisch

@alle
Weiß jemand von Euch, was diese reale Blende bedeutet, die im EXIF-Viewer angezeigt wird.
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2007, 13:26   #76
zoowilli

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
Das Fazit ist eindeutig:
Von der äußeren Bauweise ein "Plastik-Standard-Zoom". Optisch ein Riese.
Vieler Nutzer setzen es bei Dyxum mittlerweile als "Ein-Linsen-Ersatz" für die Kombi Minolta 17-35 + 28-75 ein. Mit mindestens gleichwertigem optischem Bildergebnis.

Grübel,
Rainer
Wenn ich das richtig verstehe, lohnt sich der Umstieg von der Kombi nicht, da ich nichts besseres bekomme, und das für sündhaft teueres Geld. Wer noch keine Kombi hat, für den mag die Anschaffung allerdings durchaus überlegenswert sein. Aber m.E. stimmt die Qualität für diesen Preis nicht.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:56   #77
Rainer Duesmann

Häh?!
Also irgendwie bin ich wohl im falschen Film.
Mal für langsame Leute wie mich auf den Punkt gebracht:

1.Auf der einen Seite eine Kombination aus speziellem Weitwinkel-Zoom und lichtstarkem Standardzoom die Neu, berichtigt mich, weit über 1.000 Euro gekostet hat und als so ziemlich das beste im noch bezahlbaren Bereich vom Minolta gilt.

2. Auf der anderen Seite eine Kombination aus beiden teuren Spezialisten in einer Optik zum geringeren Preis mit wohl noch besserer Abbildung.

Nee, is klar da stimmt die Qualität nicht.

Kopfschüttel,
Rainer
Alt 17.05.2007, 16:26   #78
eac
Moderator

Zitat:
1.Auf der einen Seite eine Kombination aus speziellem Weitwinkel-Zoom und lichtstarkem Standardzoom die Neu, berichtigt mich, weit über 1.000 Euro gekostet hat und als so ziemlich das beste im noch bezahlbaren Bereich vom Minolta gilt.
Für alles was Minolta auf dem Gehäuse stehen hat, gilt als Preis immer der niedrigste jemals verlangte Preis und als Wert immer mindestens die höchste jemals angedachte UVP.

Das Sony es überhaupt wagt, Linsen herauszubringen, die besser sind, als Minolta Linsen waren, ist Blasphemie. Bislang haben sie ja wenigstens alle Linsen mit den Staubfänger Zoom- und Focusringen ausgestattet, um sie haptisch zu verschlechtern, aber das reicht beim Zeiss nicht aus, um dessen Qualitäten zu verbergen. Mögen sie dafür der Verdammnis anheim fallen.

Amen.
Alt 17.05.2007, 16:32   #79
Rainer Duesmann

Rainer
Alt 17.05.2007, 18:25   #80
kay

Zitat:
Dieser sehr gut gemachte Praxistest läßt mich immer mehr überlegen, mir ein 16-80 zum Ausprobieren zu kaufen (...)
Und ausserdem nimmt man für das Geld auch noch teil an der aufregenden Lotterie der Fehlfokusexemplare... mein CZ16-80 durfte ich zwei mal tauschen! Jedes mal ein unstrittiger Mangel. Und nun ist nach den Tauschaktionen durch Händler und einem Besuch beim Service-Center AVC erstmal für zwei Wochen Kamera + Objektiv zur "Reparatur" weg.

Und - nein, es lag nicht an der Kamera, das Kit fokussierte sauber. Alle drei CZ hatten einen starken Fehlfokus im WW-Bereich, auch bei viel Licht und kontrastreichem Motiv.

Also ich zahle jetzt deutlich mehr als 699,- EUR beim Kölner Händler. Dreimal vor Ort zum Händler, Zeitaufwand, Parkgebühren, nervige Tests, einmal nach Köln-Rodenkirchen (Stunde Fahrt) zu AVC, Diskussion, Tests, Kamera ca. zwei Wochen weg, drei wichtige Events jetzt "nur" mit A1, ... also hätte ich das vorher gewusst, wäre mir das CZ zu teuer gewesen...
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Jetzt verstehe ich langsam, Zeiss 16-80, gesammelte Testbilder

Forenregeln