Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Empfehlung] Dynax 7D Farbraum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2006, 17:51   #71
bleibert

Zitat:
Zitat von Somnium
Und um allen mitzuteilen das du überflüssige Postings vermeiden willst schreibst du extra nen uberflüssigen Beitrag. Klasse.
Tschuldigung, das hast Du wohl Recht. Ich habe mich eben geärgert.

Im übrigen möchte ich mich entschuldigen, wenn ich zu sehr abgehoben habe. Ich habe mich natürlich nicht "von Dilettanten belästigt" gefühlt, sonst hätte ich mir ja wohl kaum die Finger wund geschrieben. Auch wenn ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, weil ich behauptete er hätte keine Ahnung oder würde nur Mist machen, tut mir das leid. Ich möchte hier niemanden beleidigen. Allerdings könnte der ein oder andere mal die Schwelle zur Selbstkritik etwas niedriger hängen, und vielleicht überlegen, inwiefern da eventuell gekränkte Eitelkeit dahinter steckt. Ich werde mich jedenfalls bemühen, die Eitelkeiten nicht weiter zu kränken, und die zarten Gemüter in Watte zu packen.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2006, 18:11   #72
Teddy

Hallo Dennis,

ich finde, das ist eine faire Geste
(vielleicht abgesehen von dem Nachtrag )

Es wäre sicher im Interesse vieler, wenn du deine Kenntnisse über das Farbmanagement, wohlgemerkt für unsere Belange (Dimage bzw. Dynax-Einstellungen und Workflow mit PS bis zum Druck auf heimischem Drucker oder Standard-Ausbelichter), mal zusammenfassen könntest.
Ich denke, es wäre ein sinnvoller Beitrag in der Tips&Tricks-Datenbank. Zudem könnte durch Verweis auf das Manifest ein Ausufern wie in diesem Thread zukünftig umgangen werden.

Ich wäre dir dankbar dafür...und dass du nicht schreibfaul bist, hast du uns ja eindrucksvoll bewiesen

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 19:31   #73
PeterHadTrapp

@Dennis+all:

Nachdem ich mit etwas Abstand nochmal auf die Sachen hier geschaut habe, muss ich unumwunden eingestehen, dass die Zynik und die Wortwahl in meinem Posting überzogen und in der Schärfe unnötig waren.

Ich freue mich zu lesen, dass Du Dennis niemanden beleidigen wolltest.
Ich hoffe damit ist die Sache abgehakt.
Und jetzt will ich nicht weiter beim Fachsimpeln stören ...

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 19:44   #74
MacSource

Zitat:
Zitat von Teddy
Es wäre sicher im Interesse vieler, wenn du deine Kenntnisse über das Farbmanagement, wohlgemerkt für unsere Belange (Dimage bzw. Dynax-Einstellungen und Workflow mit PS bis zum Druck auf heimischem Drucker oder Standard-Ausbelichter), mal zusammenfassen könntest.

...

Ich wäre dir dankbar dafür
Das möchte ich unbedingt unterschreiben!

Gruß aus HH,

Christian
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 19:47   #75
ManniC

Zitat:
Zitat von MacSource
Das möchte ich unbedingt unterschreiben!
Ich auch
Alt 28.09.2006, 20:34   #76
gpo

ich möchte auch so eine Beschreibung

...aber ohne Zitate
...und nur ein Seite A4

...kann man dann immer dabei haben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 20:38   #77
Teddy

Wessen Wissensdurst nun immer noch nicht gelöscht ist.....

Durch einen Link in einem anderen Thread bin ich auf eine durch Beispielbilder anschaulich gemachte, verständliche und doch
recht umfangreiche Seite zum Thema "AdobeRGB - Vorteil durch größeren Farbraum?" von Andreas Beitinger gestossen.

So in der Art vielleicht?

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 01:06   #78
bleibert

Zitat:
Zitat von Teddy
Durch einen Link in einem anderen Thread bin ich auf eine durch Beispielbilder anschaulich gemachte, verständliche und doch
recht umfangreiche Seite zum Thema "AdobeRGB - Vorteil durch größeren Farbraum?" von Andreas Beitinger gestossen.
Das ist wirklich ein sehr guter Artikel - wird schwer, den zu toppen
In wenigen technischen und nicht so zentralen Dingen liegt er nicht so ganz richtig, und er unterschlägt auch die nicht ganz unwichtige Bittiefe, aber was er sehr schön herausarbeitet, ist das reale Vorkommen von Farben im Motiv und deren Darstellung in sRGB oder AdobeRGB. Da kann man schön sehen, dass man in vielen Fällen quasi nichts bis wenig durch AdobeRGB gewinnt.

Was ich bisher noch nicht angesprochen hatte:
Sogar wenn man ein Motiv - die klassische Blüte - mit sehr vielen feinen Nuancen in einer sehr gesättigten Farbe hat, ist der Nutzen eines großen Farbraumes oft überraschend klein. Zwar werden die Farben einfach abgeschnitten (bei sRGB) - das bedeutet, dass die Farben, die zu gesättigt für sRGB sind, allesamt gerade auf die gesättigste Farbe am Rand von sRGB zusammengequetscht werden - woraus man jetzt logischerweise folgern müsste, dass dort jedwede Zeichnung (Nuancen) fehlt, aber dem ist bei natürlichen Objekten nicht so. Und zwar deswegen, weil sich diese Nuancen nicht nur alleine in der Sättigung unterscheiden, sondern auch immer ganz leicht in der Farbe und /oder Helligkeit, und somit dann im Endeffekt doch leicht unterschiedliche Farben in sRGB ergeben. Es gibt sogar einen Trick in Photoshop, wie man diese normalerweisen nicht darstellbaren Farben in AdobeRGB oder ProPhotoRGB doch auf dem Monitor darstellen kann - so dass man sehen kann, was man eigentlich nicht sehen kann! Ich werde das mal versuchen darzustellen, aber vor nächster Woche kann ich damit nicht anfangen.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 09:55   #79
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Teddy
Wessen Wissensdurst nun immer noch nicht gelöscht ist.....

Super, vielen Dank. Der Artikel erklärt allles, was ich hier im Thread nicht verstanden habe. Werde meine Cam jetzt auf sRGB umstellen, RAWs aber weiterhin in AdobeRGB verarbeiten.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 13:30   #80
gpo

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Super, vielen Dank. Der Artikel erklärt allles, was ich hier im Thread nicht verstanden habe. Werde meine Cam jetzt auf sRGB umstellen, RAWs aber weiterhin in AdobeRGB verarbeiten.

-Anaxaboras
was...das wars schon???....hätte ich dir auch zu Anfang sagen können

...nur was machen wir denn mit bleibert, der sitzt doch schon und schreibt alles nochmal auf ?
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Empfehlung] Dynax 7D Farbraum

Forenregeln