Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » So langsam mal goodbye sagt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 22:22   #71
Lostname

Zitat:
Zitat von Blackmike
Einen Forumswechsel werde ich auch nicht machen. eher kommt ein neues Forum hinzu.

Und Themen wie EBV oder Lichtführung / Bildgestaltung sind ja Kamarasystemübergreifend.

Und mit meiner Erfahrung mit Minoltaobjektiven kann ich vielleicht ja dem einen oder anderen Interessierten helfen.

Ja, nachdenklich schaut,- nachvollziehbar.... irgendwie schon. schwergefallen ist mir diese Entscheidung auch. Schließlich hat mich die "dicke Schwarze" eigentlich nie im Stick gelassen. OK, der etwas brutale Backfokus am Anfang,- aber nach der Kur war der AF erstklassig.

Nur der momentane Sony Objektivpark und die Preiswunschvorstellung bei Sony, das ist ein grund, warum ich mit dem Kopf schütteln muß.

Die hersteller bringen immer mehr Mpix auf APSC, immo ist 10 Standart.
Ich hatte die Alpha von einem Kumpel in den Händen. Mit dem Kit,- ich sag mal, für meine zugegebenermaßen verwöhnten Augen (ich sag nur "G") taugt die net so recht. Mit testweise von mir aufgesetzten Edelgläsern (ADO, die mit dem Goldrand) oder Primes war die wirklich gut.

Nur..... was hat Sony an HighEnd Optiken im Programm????
die beiden SSM´s, so sie denn mal lieferbar sein werden, und dann zu nem, ich sags mal deutlich SCHWEINEPREIS!
Was sollen SSM´s kosten, die mal den unteren Brennweitenbereich abdecken? Bei dem Gedanken wird mir schlecht.

Sicher, optisch gibts an den alten "G"´s wirklich rein gar nicht auszusetzen, das ist wirklich optischer HighEnd, gepaart mit solider mechanischer Verarbeitung.

Aber Stangen AF ist echt nicht mehr up to date, so messerscharf ein 28-70/2.8G ist, versucht mal damit, bewegte Objekte (Hunde, spielende Kinder zu fokussieren). Das treibt einem den Adrenalinpegel in gesundheitsgefährdende Höhen. Und von dem UVP´s versucht Sony sich ja als Spitzenreiter zu positionieren.

Charakterisieren tue ich mal Sony´s Objektivpallette so: Sehr viel LowRange, einige Mittelklasseoptiken, und ganz wenige Spitzenoptiken, die aber dann zu Höllenpreisen. Auswahl in der Highendklasse: fehlanzeige. Entweder G und >>1000 Euro oder aber Midrange.

Andere Hersteller sind anders positioniert. Da gibts auch in den HighEnd´s verschiedene Preisklassen bedingt durch unterschiedliche Lichtstärken.

Das Sony in absehbarer Zeit das APSC Format verläßt richtung 1.3er crop oder gar 1:1 Fullframe,- glaube ich nicht. dafür gibts zu wenige Optiken im Programm, die diesen Qualitätsansprüchen genügen.

und bei APSC und etwa 12 Mpix ist dann auch für G-Zooms langsam die Auflösungsgrenze erreicht, G-primes werden noch etwas mehr schaffen, aber auch da ist dann irgendwo mal ende wegen Linienpaaren/mm.

Fremdhersteller sind keine Alternative, außer das forumtele, was auch auf sehr hohem niveau ist, ist keine Optik darunter, die einem G-Zoom auch nur annähernd nahe kommt. Im 24-70mm hab ich so ziemlich alle Zooms durchprobiert, das Minolta G ist da eine Optische Welt für sich.
Und die fremdhersteller 70-200/2,8er sinds auch nicht. Das Minolta G ist auch hier messerscharf (mit einer bekannten kleinen Schwäche), ein Sigma z.b nenn ich noch nicht mal offenblendtauglich, geschweige denn Offenblendscharf.

So, beweisen muß sich die 5D mit ihrem ersten L noch: der Gegner lautet D7d mit dem Minolta 28-70/2.8G.

Gruß,- und ich bleib euch ja treu,- Black
Durch die Rosa Brille gesehen ist das die schönste Liebeserklärung an die leider vergangene Minolta hoch Zeit. Ich hab seit fast 15 Jahren nen Glasschrank der nur noch nicht auf den Sperrmüll geflogen ist weil mein Herz an der Zeit hängt zu der ich den Minolta Aufkleber drauf gemacht habe.
Lostname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2006, 00:25   #72
jrunge

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Dann mach doch. :-)
ManniC macht, UteD macht...................
jrunge macht auch.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich überlege auch zu wechseln - und zwar zu einer 100

warum ?

nun, meine D7d ist bald zwei Jahre alt, irgendwann bekomme ich gar nichts mehr wenn ich sie verkaufe.
Ob ich sie dann später nochmal für teuer Geld reparieren lassen würde, wenn die Sony bald vielleicht für 600 ocken zu kriegen ist ?...
Und dann fehlt die D7D in der Vitrine? Nee Peter, das war die erste echte DSLR von Minolta (das Ko.... lasse ich einfach mal weg)!
Da steigen irgendwann auch mal die Sammlerpreise.

Allen Wechslern hier: viel Spaß mit Euren neuen "Schwarzen" und meinetwegen auch neuen "Silberlingen".
Alt 06.09.2006, 00:44   #73
jrunge

Zitat:
Zitat von A2Freak
...Die A2 wird verkauft, morgen entscheidet sich, ob mein Interessent sie nimmt. Ansonsten Forum oder Ebay. Z.Zt. weilt sie noch in Bremen mit dem 5600, da Runtime ja noch den Wackelkontakt sucht. ...
Olaf,

wechselst Du jetzt auch Deinen Namen?
Zitat:
Zitat von A2Freak
Also, ich habe bereits eine XD-Karte bei der Vorgänger-Kamera verloren, die erste Karte in meiner A 2 hat mir am 2. Tag alle Fotos geraubt. Ich habe jetzt 6 x 256 MB und wechsel lieber öfter. So häufig kommt es nicht vor, daß ich alle 6 Karten am Stück voll mache. Aber bevor ich 1 GB "belichteten" Speicherplatz und mein Leben verliere, wechsel ich die kleinen Karten.
Das war Dein erster Beitrag als A2Freak, den ich hier gefunden habe.
Alt 06.09.2006, 07:56   #74
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von jrunge
Zitat:
Zitat von A2Freak
...Die A2 wird verkauft, morgen entscheidet sich, ob mein Interessent sie nimmt. Ansonsten Forum oder Ebay. Z.Zt. weilt sie noch in Bremen mit dem 5600, da Runtime ja noch den Wackelkontakt sucht. ...
Olaf,

wechselst Du jetzt auch Deinen Namen?
Zitat:
Zitat von A2Freak
Also, ich habe bereits eine XD-Karte bei der Vorgänger-Kamera verloren, die erste Karte in meiner A 2 hat mir am 2. Tag alle Fotos geraubt. Ich habe jetzt 6 x 256 MB und wechsel lieber öfter. So häufig kommt es nicht vor, daß ich alle 6 Karten am Stück voll mache. Aber bevor ich 1 GB "belichteten" Speicherplatz und mein Leben verliere, wechsel ich die kleinen Karten.
Das war Dein erster Beitrag als A2Freak, den ich hier gefunden habe.
Namen wechseln ist ja nicht. Außerdem wäre ja A2Freak-der-wo-jetzt-der-D5D-und-D50-Freak-ist etwas lang...

Allerdings bin ich jetzt auch schon bei 512 MB und 1 GB-Karten angelangt...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:19   #75
Nachtmensch

So dann nutze ich mal die Gelegenheit ...
Mein Wechsel ist schon fast vollzogen. Fasst alles ist weg, nur eine 7D und ein paar Objektive sind noch übrig. Wohin ich wechsle wird sich erst nach der Photokina zeigen.

Zu den Gründen:
1. Fotografieren hat für mich im Moment nicht mehr den Stellenwert wie früher. D.h. ich werde ein paar Hobbies reduzieren, da mir einfach die Zeit fehlt. Keine sportlichen Höchstleistungen bzw. extrem Konzertfotografie, sondern ... naja mal sehen. Nixmer Ersatzbody, Ersatz- und Notfallobjektiv, um immer Einsatzbereit zu sein. Nur kein Stress mehr - werde ja auch nicht jünger. Und mein Wohnzimmer ist jetzt auch wieder NUR Wohnzimmer. Kein bewohntes Fotostudio mehr.

2. Ich habe das Bibbern und Zittern satt. Jeden Tag Foren lesen um die aktuellen Preise zu checken. Nur keine Meldung verpassen, damit nicht über Nacht das ganze Zeug wertlos ist. Ich will eine Ausrüstung, die ich auch mal ruhig zwei Monate im Schrank lassen kann. Ich hatte zuletzt das Gefühl nur noch mit sau teuren Antiquitäten unterwegs zu sein. Immer mit der Angst - wenn jetzt was kaputt geht, ist die Kohle weg und kein Ersatz verfügbar bzw. bezahlbar.

3. Im Immerdraufbereich ist bei Monolta einfach nichts gutes und schnelles verfügbar. 28-70 G ist super aber extrem langsam. Unter 28 ist auch nichts zu bekommen was auf dem Stand der Zeit wäre. Ich will kaufen, wenn ich Lust und Geld habe und nicht wenn mal plötzlich nach Monaten mal ein bezahlbares G vom Himmel fällt.

4. Die Preise. Einfach zu verlockend. Noch ist nicht alles weg, und schon jetzt habe ich mit dem ganzen Kram über 1000 EUR Gewinn gemacht, gegenüber was ich damals bezahlt habe. Besser wirds nimmer, wenn dann jetzt. Ich bekomme Geld dafür, dass ich wechsle...

5. Auslöser war bei mir eher ein konkreter Anlass. Als meine beiden Kater und mein Auto schwer erkranken, musste schnell mal ein komplettes Monatsgehalt her, um das Leben der drei zu retten. Tja. und wenn dann erst mal ein paar Teile verkauft sind, kostet es für den Rest nicht mehr so viel Überwindung.

6. Bauchgefühl. Unter der Obhut von Sony/Runtime ist Minolta einfach nicht mehr mein Zuhause. Es war eine schöne Zeit, aber man sollte wissen, wann es genug ist.

Aber: Ich war mit meinen 7Ds und allen G-Objektiven immer sehr zufrieden. Ich habe noch nichts vergleichbares bei den anderen Herstellern finden können. Naja, D200 mit 17-55/2,8 wäre schon fein. Wenn man die Augen zumacht und nur fühlt, glaubt man fast man hat die 7D mit 28-70G in der Hand.
Sponsored Links
Alt 06.09.2006, 12:36   #76
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
6. Bauchgefühl. Unter der Obhut von Sony/Runtime ist Minolta einfach nicht mehr mein Zuhause. Es war eine schöne Zeit, aber man sollte wissen, wann es genug ist.
Kann ich verstehen, so ähnlich habe ich es auch geschrieben.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 16:09   #77
Blackmike

Themenersteller

Vor allem ist ja auch ein Rechenexempel...

EOS 5d mit 24-105/4L für 3148 (von einem serösen Händler !)

abzüglich 300€ Cashback bis zum 31.10 von Canon

Macht 2848€

L Linse bei geizhals um die 950€

macht für den Body knappt unter 2000€

und dafür einen fast 13 Mpix Fullframe, war eine mehr als ernste Überlegung Wert. Vor allem die Linse ist echt gut, kann sich zwar nicht ganz mit dem G messen, schlägt aber Mainstream Gläser locker.

Vor allen Dingen... USM ist echt was feines.

Und die mehrkosten für den Body relativieren sich blitzartik, wenn ich den weißen SSM 70-200/2.8G für 2400 gegenüber einem 70-200/2.8L für 1300€ gegenübersetze. Rechne ich den Preisunterschied auch mit in den Body ein, Kostet die Eos nämlich um die 800€.

Schade Sony, aber mit der Preispolitk erreicht ihr keine Leute, die Wert auch richtig gute zeitgemäße HighEnd Gläser legen.

Blackmike
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:36   #78
Falk

Zitat:
Zitat von Blackmike
Vor allem die Linse ist echt gut, kann sich zwar nicht ganz mit dem G messen, schlägt aber Mainstream Gläser locker.
Ich habe eine Canon EOS 5D mit der 24-105/4L getestet. Die Linse ist alles andere als "echt gut". Schärfeabfall und Vignettierung am Rand sind grausam. Völlig überteuert, das Ding! Hab mich dann für die Sony entschieden, das eine oder andere Schnäppchen gemacht und bin mit Investitionen, mit denen ich noch nicht mal den Body der 5D bezahlt hätte, doch schon qualitativ recht gut unterwegs.

Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:25   #79
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ich habe eine Canon EOS 5D mit der 24-105/4L getestet. Die Linse ist alles andere als "echt gut". Schärfeabfall und Vignettierung am Rand sind grausam.
Hier decken sich unsere meinungen zu 100%!

Nach 20 Jahren Minolta-Treue werde auch ich langsam Abschied nehmen.
Das Theater mit meinem SSM bei Runtime und der Error 58 sind die beiden Tropfen gewesen die das Faß zum überlaufen gebracht haben. Einiges Glas werde ich noch für meine D9 behalten, aber Digital ist der Zug abgefahren. Ich hab keine Lust irgendwann mit meiner D7D im Urlaub bei Error 58 anzukommen. Da meine D7D bald zwei Jahre alt wird hab ich ja gute Chancen, daß mich das auch trifft. Und ein Ersatzgehäuse oder ein Reparatur sind reine Utopie.
Schade!

Der Anfang ist gemacht, die D200, das Tokina 12-24 und die zwei AFS 28-70 und 70-200VR sind schon vorhanden.

Nachdem jetzt doch so einige wechseln werden die Gebrauchtglaspreise im Laufe der nächsten Monate sinken. Damit dürfte es aber auch für Sony schwieriger werden ihre Mondpreise am Markt durchzusetzen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 00:53   #80
jrunge

Zitat:
Zitat von Dynax 79
...Nachdem jetzt doch so einige wechseln werden die Gebrauchtglaspreise im Laufe der nächsten Monate sinken. Damit dürfte es aber auch für Sony schwieriger werden ihre Mondpreise am Markt durchzusetzen.
Vielleicht orientiert sich Sonie dann ja auch an den ibäh-Preisen wie zu Zeiten des Minolta-Booms und senkt seine Preise für die nicht erhältlichen Optiken?
Ich hätte nie geglaubt, dass ein vermeintlicher Weltkonzern, der ja mal Ziele im DSLR-Marrkt definiert hatte (ha, ha) so kleckern kann.
Aber Priorität hat bei denen nun mal die Playstation. (Gibt's für die eigentlich eine Art Service?)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » So langsam mal goodbye sagt...

Forenregeln