![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
So langsam mal goodbye sagt...
So langsam wirds es Zeit,- nach langem Überlegen, nach langem Rechnen werde ich mich mit einer Träne im Auge doch von meiner D7d Ausrüstung trennen.
Auch nach dem Wechsel zur Canon 5D werd ich hier noch, so hoffe ich, den einen oder anderen sinnvollen Beitrag verfassen. Gruß,- Blackmike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schade.. wieder einer weniger...... Aber nachvollziehbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Systemwechsel häufen sich..... ob das im Sinne der Erfinders ist?
Mich treibt auf jeden Fall kein Wechsel, weder Kamera- noch Forumstechnisch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Obwohl ich kameratechnisch einen Systemwechsel vollzogen habe, plane ich n Forums-Wechsel!
Dafür ist mir das D7Userforum zu interessant, amüsant, hilfreich und nicht zuletzt sehr sympatisch. Deshalb bleibe ich sicher hier ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Grüße Marco |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Einen Forumswechsel werde ich auch nicht machen. eher kommt ein neues Forum hinzu.
Und Themen wie EBV oder Lichtführung / Bildgestaltung sind ja Kamarasystemübergreifend. Und mit meiner Erfahrung mit Minoltaobjektiven kann ich vielleicht ja dem einen oder anderen Interessierten helfen. Ja, nachdenklich schaut,- nachvollziehbar.... irgendwie schon. schwergefallen ist mir diese Entscheidung auch. Schließlich hat mich die "dicke Schwarze" eigentlich nie im Stick gelassen. OK, der etwas brutale Backfokus am Anfang,- aber nach der Kur war der AF erstklassig. Nur der momentane Sony Objektivpark und die Preiswunschvorstellung bei Sony, das ist ein grund, warum ich mit dem Kopf schütteln muß. Die hersteller bringen immer mehr Mpix auf APSC, immo ist 10 Standart. Ich hatte die Alpha von einem Kumpel in den Händen. Mit dem Kit,- ich sag mal, für meine zugegebenermaßen verwöhnten Augen (ich sag nur "G") taugt die net so recht. Mit testweise von mir aufgesetzten Edelgläsern (ADO, die mit dem Goldrand) oder Primes war die wirklich gut. Nur..... was hat Sony an HighEnd Optiken im Programm???? die beiden SSM´s, so sie denn mal lieferbar sein werden, und dann zu nem, ich sags mal deutlich SCHWEINEPREIS! Was sollen SSM´s kosten, die mal den unteren Brennweitenbereich abdecken? Bei dem Gedanken wird mir schlecht. Sicher, optisch gibts an den alten "G"´s wirklich rein gar nicht auszusetzen, das ist wirklich optischer HighEnd, gepaart mit solider mechanischer Verarbeitung. Aber Stangen AF ist echt nicht mehr up to date, so messerscharf ein 28-70/2.8G ist, versucht mal damit, bewegte Objekte (Hunde, spielende Kinder zu fokussieren). Das treibt einem den Adrenalinpegel in gesundheitsgefährdende Höhen. Und von dem UVP´s versucht Sony sich ja als Spitzenreiter zu positionieren. Charakterisieren tue ich mal Sony´s Objektivpallette so: Sehr viel LowRange, einige Mittelklasseoptiken, und ganz wenige Spitzenoptiken, die aber dann zu Höllenpreisen. Auswahl in der Highendklasse: fehlanzeige. Entweder G und >>1000 Euro oder aber Midrange. Andere Hersteller sind anders positioniert. Da gibts auch in den HighEnd´s verschiedene Preisklassen bedingt durch unterschiedliche Lichtstärken. Das Sony in absehbarer Zeit das APSC Format verläßt richtung 1.3er crop oder gar 1:1 Fullframe,- glaube ich nicht. dafür gibts zu wenige Optiken im Programm, die diesen Qualitätsansprüchen genügen. und bei APSC und etwa 12 Mpix ist dann auch für G-Zooms langsam die Auflösungsgrenze erreicht, G-primes werden noch etwas mehr schaffen, aber auch da ist dann irgendwo mal ende wegen Linienpaaren/mm. Fremdhersteller sind keine Alternative, außer das forumtele, was auch auf sehr hohem niveau ist, ist keine Optik darunter, die einem G-Zoom auch nur annähernd nahe kommt. Im 24-70mm hab ich so ziemlich alle Zooms durchprobiert, das Minolta G ist da eine Optische Welt für sich. Und die fremdhersteller 70-200/2,8er sinds auch nicht. Das Minolta G ist auch hier messerscharf (mit einer bekannten kleinen Schwäche), ein Sigma z.b nenn ich noch nicht mal offenblendtauglich, geschweige denn Offenblendscharf. So, beweisen muß sich die 5D mit ihrem ersten L noch: der Gegner lautet D7d mit dem Minolta 28-70/2.8G. Gruß,- und ich bleib euch ja treu,- Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Blackmike,
da auch für mich die Canon 5D im Moment die einzige Kamera ist, die mich von der D7D wegbringen könnte, interessiert mich Deine Geschichte sehr. Darf ich fragen, welche Linsen bei Dir zur 5d zum Einsatz kommen (sollen)? Natürlich sind auch spätere Erfrahrungsberichte sehr interessant. Gruss Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@Fredda: Natürlich fehlen da ein paar Buchstaben
![]() Sollte heissen: Obwohl ich kameratechnisch einen Systemwechsel vollzogen habe, plane ich keinen Forums-Wechsel! Dafür ist mir das D7Userforum zu interessant, amüsant, hilfreich und nicht zuletzt sehr sympatisch. Deshalb bleibe ich sicher hier. Besser so? ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Grüße Marco P.S.: Und nun schnell back to topic, bevor es von Manni Haue gibt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also mich würde die Canon 5D ja auch sehr reizen.
Und noch bekommt man anständig Geld für die Minolta-Linsen - und auch für den D7D-Body... Grübel... ![]() Gibt's für die Canon 5D eigentlich einen Zusatzgriff mit Hochformatauslöser?
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|