SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NAS Empfehlung gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2020, 15:51   #71
bjoern_krueger

Bezüglich Backup muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Von wegen externe Platte und die dann außerhalb der Wohnung am Besten im Bankschließfach aufbewahren.

Klar, stimmt alles. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das Haus abfackelt? Ich glaube dann hat man ganz andere Sorgen als seine Dateien.

Das heißt jetzt nicht, dass man das Backup vernachlässigen sollte, auf keinen Fall.

Ich für meinen Teil speichere den ganzen Kram auf drei jeweils 1TB großen OneDrive Cloud-Speichern, zusätzlich das meiste Lokal auf dem PC, dann noch auf der NAS und dann auch noch auf ner externen USB-Platte.

Aber die Platte jetzt auch noch irgendwo extern zu lagern, ginge mir etwas zu weit.

Am Sichersten ist wohl die Cloud, da muss ich mich nicht um Datenträger, Feuer, Einbruch, Hardwareausfälle etc. kümmern, sondern überlasse das beruhigt dem Dienstleister.
Und ja, die Daten liegen irgendwo, und ich weiß nicht definitiv genau wo, und wer da unter Umständen drankommen könnte. Ok, wenn einer sich Zugriff verschafft, wünsche ich ihm viel Spaß beim Betrachten meiner 30.000 Fotos. Ist bestimmt stinklangweilig für jeden außer den Mitgliedern meiner Familie.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2020, 16:29   #72
rudluc

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil speichere den ganzen Kram auf drei jeweils 1TB großen OneDrive Cloud-Speichern, zusätzlich das meiste Lokal auf dem PC, dann noch auf der NAS und dann auch noch auf ner externen USB-Platte.
So ähnlich mache ich das auch. ich bin mir aber darüber im Klaren, dass ich vielleicht etwas overprotected bin......
  • 2TB iCloud Family-Speicher zur Synchronisierung (hauptsächlich meiner Fotos, aber auch des Dokumenten-Ordners und des Desktops) auf alle Endgeräte und zur vollautomatischen Auslagerung bei Speicherknappheit,
  • 2x4TB Synology NAS zur hausinternen Synchronisation in der Familie und zur Lagerung von Installationspaketen, ISO-Dateien und Roh-Archiven.
  • Als Backup läuft bei meinem iMac natürlich noch unbeaufsichtigt TimeMachine mit, die mir schon des öfteren versehentlich gelöschte Daten zurückgeholt hat. Die Daten dafür landen auf einer permanent mitlaufenden 2.5" HD.
  • Eine weitere externe 2.5" USB-Platte hänge ich nur gelegentlich an und verwende sie nur als Datengrab für Verzeichnis-Äste, die ich auf absehbare Zeit nicht mehr benötigen werde, aber trotzdem nicht gänzlich löschen möchte (aus früherer Berufstätigkeit). Sie werden also aus meinem System aus Synchronisation und Backup herausgenommen, um Platz zu sparen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 16:35   #73
averel

@bjoern_krueger
Da gebe ich dir Recht, aber manchmal denk man nicht daran, was für Wert die Daten dann später haben werden.
Der hier hätte lieber ein Backup angelegt.
Alt 09.07.2020, 16:35   #74
cbv

Ich arbeite seit fast 30 Jahren in dieser Branche, insofern ist das second nature.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Klar, stimmt alles. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das Haus abfackelt?
Mir ist es passiert. Alles verloren, außer dem, was ich am Leib trug.
Insofern war ich für mein externes Backup mehr als dankbar, da ich durch den Brand praktisch jedes Dokument verloren hatte.
Durch das Backup hatte ich wenigstens noch einen digitalen Nachweis...

Zitat:
Ich glaube dann hat man ganz andere Sorgen als seine Dateien.
Dateien sind ja nicht nur Familienbilder, Spielfilme oder diverse Kopien von Hamstern oder Hornpub...

Darum, aus eigener Erfahrung:
Das beste Backup nutzt Dir nichts, wenn es auf oder unter dem Schreibtisch im brennenden oder überfluteten Arbeitszimmer steht.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 16:53   #75
kk7

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@kk7
Eigentlich auch nur gegen einen Ausfall einer oder mehrerer Platten.

Raucht zB das (nicht redundante) Netzteil des NAS ab, nutzt Dir das RAID auch nicht wirklich weiter
Solange die Platten nicht mit gehimmelt werden und entweder das NAS reparierbar ist oder ein die Platten in ein Austauschgerät eingebaut werden können dann doch - wäre allerdings auch ohne RAID so. Je nach RAID Typ können auch gekippte Sektoren erkannt und wiederhergestellt werden, was mit einer einzelnen Platte nicht geht bzw. nur, wenn das Dateisystem das unterstützt.

Ich stimme allerdings Dir zu, dass RAID nicht gegen alle möglichen Hardware Ausfallszenarien hilft und weise hier im Forum in den entsprechenden Themen auch immer wieder darauf hin, dass trotzem ein Backup gemacht werden sollte. Spätestens dann kommt meistens Stimmung auf
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2020, 17:28   #76
cbv

Natürlich sind die Daten dadurch erst einmal nicht in Gefahr.
Ich meinte damit, dass das RAID nicht hilft, wenn das Netzteil hinüber ist, oder das Motherboard, oder die NIC. Dann schaust Du aber erst einmal blöd, und musst Ersatz besorgen. Zumindest Netzteil und NIC kannst Du durch Redundanz ausfallsicher(er) machen. Gewissermaßen ein Netzteil- oder NIC-RAID1

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Alt 09.07.2020, 18:56   #77
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
@bjoern_krueger
Da gebe ich dir Recht, aber manchmal denk man nicht daran, was für Wert die Daten dann später haben werden.
Der hier hätte lieber ein Backup angelegt.
Das ist krass! Aber das Vorhaben des Typen gleicht ja der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Wobei der Heuhaufen dabei etwa die Ausmaße eines mittleren Alpengipfels hätte. Unglaublich, ist doch hoffnungslos, das Teil wiederzufinden.

Zitat:
[...]
Mir ist es passiert. Alles verloren, außer dem, was ich am Leib trug.
Insofern war ich für mein externes Backup mehr als dankbar, da ich durch den Brand praktisch jedes Dokument verloren hatte.
Durch das Backup hatte ich wenigstens noch einen digitalen Nachweis...

Dateien sind ja nicht nur Familienbilder, Spielfilme oder diverse Kopien von Hamstern oder Hornpub...

Darum, aus eigener Erfahrung:
Das beste Backup nutzt Dir nichts, wenn es auf oder unter dem Schreibtisch im brennenden oder überfluteten Arbeitszimmer steht.
Wow, das ist ja übel, ich hoffe, Du hast das alles einigermaßen überstanden und hattest eine gute Versicherung (deren Police Du hoffenlich in digitaler Form gespeichert hattest!).
Tja, so unwahrscheinlich es auch ist, es KANN passieren. Insofern ist bei der Backup-Strategie wohl doch lieber etwas mehr als zu wenig Aufwand nützlich.
Ich meine, Leute spielen ja auch Lotto, obwohl es ja praktisch ausgeschlossen ist, dass man den Jackpot knackt. Aber es passiert eben auch.

Da bin ich froh, dass ich meinen Kram in der Cloud hab! (aber die Versicherungsunterlagen hab ich alle nur analog, muss ich mal ran, glaube ich...)

Wobei, so ein Feuer bietet doch echt die Chance auf einen Neuanfang, soweit man gut versichert ist. Wie oft denke ich, das ganze Chaos, was man so hat, da kann einen doch echt nur ein Feuer retten. Alles ist weg, und danach schafft man nur das an, was man auch wirklich braucht, und der ganze Ballast ist weg.

Aber wir schweifen ab...

Viele Grüße,

Björn
Alt 09.07.2020, 22:39   #78
Fuexline

bezüglich Backup dann eben die 4 bay NAS

2 mal 2 Raid Verbünde, Verbund 1 backuppt Verbund 2 alle Woche udn gut ist - bin deswegen kein Freund von den 2 bay Dingern
Alt 09.07.2020, 23:31   #79
cbv

@fuexline
Prima Idee, das Backup auf zwei Platten zu ziehen, die sich im selben Gehäuse befinden, wie das primäre System.

Nicht.

@bjoern
Das ist etwa 20 Jahre her, aber, ja, ich war glücklicherweise tatsächlich versichert, und es gab im Großen und Ganzen fast keine Probleme.

Geändert von cbv (09.07.2020 um 23:35 Uhr)
Alt 10.07.2020, 01:06   #80
bjoern_krueger

Zitat:
@fuexline

@bjoern

Das ist etwa 20 Jahre her, aber, ja, ich war glücklicherweise tatsächlich versichert, und es gab im Großen und Ganzen fast keine Probleme.
Und hinterher hattest du eine aufgeräumte Wohnung ohne Ballast!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NAS Empfehlung gesucht

Forenregeln