Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Wie gut stehe ich mit meiner a57 noch da?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2017, 16:27   #71
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich denke mal im Januar wird es dann doch eine A7 ii.

Vorteile:
Volle Garantie
Klein und leicht
Zugriff auf E-Mount Objektive
Vollformat

Ich denke ich werde dann sogar nur den LA-EA3 Adapter dazukaufen und alles manuell fokusieren. Das mache ich aktuell ohnehin immer mehr. Sport ist dann halt entweder nicht möglich, oder nur mit Übung.
Ein jeder, wie er mag. Und nach seinem Budget.
Allerdings möchte ich ein paar Gedanken in Frage stellen (habe mich mit dem Thema auch schon intensiv beschäftigt):

Volle Garantie - ich habe meine Erfahrungen mit der "Badewannenkurve", d.h. der Neukäufer badet die Sony-Qualitätskontrolle aus und verkauft meist ein funktionierendes Gerät (ich kaufe nur mit persönlicher Übergabe).
Meine Bilanz mit Sony: 5 Neukäufe, 3 Gehäuse in Reparatur; 4 Gebrauchte, keinerlei Probleme.

Klein und leicht - mit den alten Objektiven und einem Adapter? Da ist man schon aus Prinzip auf der gleichen Baulänge und der Adapter wiegt auch was.

Zugriff auf E-Mount Objektive - ist ein Punkt, aber welche willst Du Dir leisten?
Bei Deiner guten Sammlung
20 mm 2.8
50 mm 1.7
70-210 F4
100 mm 2.8 Macro
200 mm 2.8 APO
fehlt ja eigentlich nur ein Normalbereichszoom. Das E-Mount Kit ist mäßig und lichtschwach, passt von Niveau gar nicht zu den vorhandenen Objektiven, der Rest bei E-Mount teuer. Kein Vergleich zu den Preis/Leistungsangeboten beim A-Mount.

Vollformat - das wäre auch bei der A99. Ja, sie ist alt, aber die A7II hat exakt den gleichen Sensor und einen schlechteren AF!

Verzichtet man auf den AF, dann hat man tatsächlich bei der A7II den Vorteil der fehlenden Folie. Also, wenn 3er Adapter und manuelles Fokussieren wirklich das Ziel sind, dann ok. Beim 4er Adapter sind alle Vorteile weg.

Aber das sind nur meine Gedanken und mein Bedarf ...
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2017, 17:05   #72
nex69

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Meine Bilanz mit Sony: 5 Neukäufe, 3 Gehäuse in Reparatur; 4 Gebrauchte, keinerlei Probleme.
Meine Bilanz mit Sony: 8 Neukäufe (nur E-Mount), 0 Gehäuse in Reparatur
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 17:53   #73
Man

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
...wenn 3er Adapter und manuelles Fokussieren wirklich das Ziel sind, dann ok. Beim 4er Adapter sind alle Vorteile weg...
Ja.

Ich vermute aber, dass so (E-Mount) oder so (A-Mount) mit der Zeit aktuelle Objektive beschafft werden.

Beim A-Mount um mit SSM/USD/HSM noch schneller und zuverlässiger fokussieren zu können, wie mit den vorhandenen stangengetriebenen Objektiven (zumindest das 70-210 ist schnarchlangsam, das 200er soll dagegen sehr flott sein);
beim E-Mount um überhaupt einen brauchbaren AF (der LA-EA4 soll das AF-Modul der A65 haben, das ist selbst gegenüber den aktuellen Einsteiger-DSLRs von Canon oder Nikon nicht konkurrenzfähig, es werden dann also native E-Mount-Objektive werden) zu haben.

Das wird beides teuer (egal welcher Mount) - und da ein Top-AF nicht gewünscht ist, kann ich dann schon verstehen, dass man in das modernere und kleiner bauende E-Mount investiert...auch wenn es teurer kommt.

vlG

Manfred
Alt 19.12.2017, 00:12   #74
zandermax

Themenersteller

Ich frage mich halt nur, was der Vorteil von AF ist?

Die A99 hat doch auch kein Augen-AF. Ich hatte aktuell einfach viele Fehlfokusierungen:
Prtrait
Makro (da verwende ich überhaupt kein AF mehr)
Tieraufnahmen
Low-Light

Das einzige wo AF sinvoll ist ist vielleicht Sport und wenn man Schnappschüsse macht...

BTW: Der A3 Adapter ist noch akzeptabel was Gewicht und Größe angeht.

Mal sehen. Bin immernoch unschlüssig.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 09:54   #75
Man

Zitat:
Ich frage mich halt nur, was der Vorteil von AF ist?...
Für mich: AF ist schneller wie ich mit MF und ich bin gerne faul. MF nutze ich nur, wenn ich ihn für sinnvoll halte (Makro, hyperfocale Entfernungseinstellung, Panorama, AF-Schärfefalle usw.).

Zitat:
...Die A99 hat doch auch kein Augen-AF. Ich hatte aktuell einfach viele Fehlfokusierungen:
Prtrait
Makro (da verwende ich überhaupt kein AF mehr)
Tieraufnahmen
Low-Light...
Augen-AF war bislang keine Pflicht, ist außer für Portraits auch nicht sinnvoll einsetzbar. Ich finde den Augen-AF aber dennoch gut und wünschenswert und hätte den schon gerne für Portraits.
Für den Augen-AF muss auch das Objektiv passen - ausser dem Zeiss 85/F1,4 und Zeiss 135/F1,8 werden stangengetriebene Objektive (alle von dir genannten und genutzten Objektive sind stangengetrieben) nicht unterstützt - dafür müssten also neue Objektive her, egal welcher Mount. Im A-Mount unterstützt derzeit nur die A99II den Augen-AF, im E-Mount gibt es mehrere Kameras, die den Augen-AF unterstützen.
Aber: wenn eh manuell fokussiert werden soll, benötigt man keinen Augen-AF.

Zitat:
...Mal sehen. Bin immernoch unschlüssig.
Weshalb? Wenn nur manuell fokussiert werden soll, bietet sich eine A7 mit LA-EA3 für dich doch an. Auch bei (vermutetem) identischem Sensor wie die A99 hättest du etwas bessere (ca. 1/3tel Blende) HighIsoFähigkeiten. Eine gebrauchte A7 (evtl. sogar eine A7 II mit Bildstabilisator, damit das Paket mit der A99 vergleichbar bleibt) mit LA-EA3 wird nicht teurer wie eine gebrauchte A99.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 19.12.2017, 11:03   #76
hpike

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Im A-Mount unterstützt derzeit nur die A99II den Augen-AF
Das stimmt nicht. Auch die A77II hat Eye AF, allerdings nicht im AF-C Modus. Nur mal so zur Info.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 11:04   #77
zandermax

Themenersteller

Eine neue A7 ist ja schon billiger als eine gebrauchte A99. Mit Adapter bewegt sich das in der gleichen Preisregion.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass nur die A7 II eine alternative zur A99 ist. Den Bildstabilisator meiner A57 habe ich schon liebgewonnen und gerade mit alten Optiken ist er hilfreich. Mit Adapter landet man bei einer neuen A7 II wohl im Bereich von 1300-1400 Euro. Eine gute A99 bekommt mnan wohl so um 900-1000 Euro.

Ist also eigentlich nur eine Frage des Geschmacks.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 12:11   #78
dey

Zitat:
Eine neue A7 ist ja schon billiger als eine gebrauchte A99. Mit Adapter bewegt sich das in der gleichen Preisregion.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass nur die A7 II eine alternative zur A99 ist. Den Bildstabilisator meiner A57 habe ich schon liebgewonnen und gerade mit alten Optiken ist er hilfreich. Mit Adapter landet man bei einer neuen A7 II wohl im Bereich von 1300-1400 Euro. Eine gute A99 bekommt mnan wohl so um 900-1000 Euro.

Ist also eigentlich nur eine Frage des Geschmacks.
Eher eine Frage des Preises, zumindest auch.
Ich hatte es schon früher geschrieben. Wenn du AF nutzen willst, wirst du entweder SSM-Objektive kaufen oder native.
Wenn du die Kompaktheit nutzen willst, wird es wohl wieder nativer Nachkauf werden.
Ansonsten ist der Invest nicht wirklich sinnvoll.

Meine persönliche Kalkulation für die a7 I ging so (vor 18 Monaten):
- A7 gebr. ~800€
- Laea4 für das Tamron 70200 ~ 200€
- SEL25/2.8 ~500€
- beim Standardzoom war ich schwer am Grübeln, bin mir aber sehr sicher, dass es ein SEL2870 für 200€ geworden wäre anstatt dem Min 2485

In Summe würde ich sagen, dass dein Differenz >500 liegen wird.

a7(II) ist eine coole Sache für öfter mal dabei. Zumindest mit dem 35/2.8 ist die Cam noch recht kompakt. Das war für mich der entscheidende Punkt, warum ich damals deutlich mehr in diese Richtung geschielt hatte. Die a99 geht selten bis nie mal einfach so mit; da ist die Fotografie immer geplant.

Edit
bezüglich Kosten gibt es noch einen weiteren Punkt. Haben-Wollen! Dieser Faktor ist bei E-Mount deutlich größer, weil es ständig neue Highlights gibt. Da kann sich der A-Mount-Besitzer recht entspannt zurück legen. Uns machen allenfalls fallende Preise kribbelig.

Geändert von dey (19.12.2017 um 12:13 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 12:53   #79
peter2tria
Chefheizer

genau: fallende Preise von gebrauchten A-Mount Objektiven.
Ich habe nun in 2017 schon 4 gebrauchte A-Mounts (2 SSM, 1 SAM, 1 Stange) zu einem guten Tarif gekauft. Wenn es dann heißt dass die neuen E-Mounts besser sind, dann reden wir im Preisunterschied um Faktoren (3-5).

Wenn Dich eine Ankündigung einer neuen E Linse neidvoll rüberschauen läßt, dann schau' Dir mal die Preise an und überlege Dir ob Du bereit bist diesen Tarif zu zahlen.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (19.12.2017 um 14:41 Uhr)
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 13:07   #80
hpike

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Haben-Wollen! Dieser Faktor ist bei E-Mount deutlich größer, weil es ständig neue Highlights gibt.
Wobei auch das wieder individuell unterschiedlich ist. Dieses "Haben-Wollen" kenne ich beim E-Mount überhaupt nicht. Ganz abgesehen davon, das mich die so gepriesene, native Objektiv Palette, überhaupt nicht reizt, kann ich nicht viel mit anfangen.

Einzig das 100-400 und das kommende 400er könnten in Verbindung mit einer A9 interessant sein. Aber die disqualifizieren sich alle aufgrund des Preises schon selber. Insofern reizt mich beim E-Mount immer noch, überhaupt nichts. Ergo is nix mit "Haben-Wollen".
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Wie gut stehe ich mit meiner a57 noch da?

Forenregeln