SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 5D Mark IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2016, 14:54   #71
JoeJung

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Was schließt du daraus?
Dass wir in einer teuren Region leben ...

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2016, 15:10   #72
Dat Ei

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass laut DPReview der anfängliche Verkaufspreis der 5D Mk III und der 5D Mk IV mit $ 3.499,- in Amerika gleich geblieben ist.
Das Preisgefüge ist verschoben worden, auch wenn man die Wechselkurse berücksichtigt.

Als die Mark III eingeführt wurde, waren die 3.500,- USD des US-Listenpreises knapp 2.650,- Euro wert (Wechselkurs 1,33). Der europäische Listenpreis lag bei 3.300,- Euro.

Die 3.500,- USD des US-Listenpreises der Mark IV sind heute rund 3.100,- Euro wert (Wechselkurs 1,13).

Während bei der Markeinführung der Mark III der Hebel zwischen europäischem und amerikanischem Listenpreis knapp unter ~1,25 lag, liegt er heute bei ~1,31. Das ist auch angesichts der geringen Inflation und Niedrigzinsphase aus europäischer Sicht ein ordentlicher Schluck aus der Pulle.

Wenn die mir zur Verfügung stehenden, japanischen Preise stimmen, dann trifft es die Japaner noch heftiger. Ihr Listenpreis ist von 270.000 Yen auf 420.000 Yen gestiegen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 17:18   #73
Orbiter1

Themenersteller

Mehr als doppelt so teuer als eine Pentax K1. Die wird sie dann wohl auch in allen wichtigen Disziplinen platt machen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 18:01   #74
wwjdo?

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Dass wir in einer teuren Region leben ...
Ja, zum Abzocken für die Konzerne sind wir echt nützlich.

Sorry - aber da würde ich eher eine junge Mark III für die Hälfte des NP der IVer nehmen...
Alt 25.08.2016, 18:30   #75
meshua

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn ich die Reaktionen der Canonuser bei FB sehe, wird die Kamera es angesichts des Preises schwer haben. Bis jetzt nur negative Äußerungen gelesen. Was nicht heißen soll das sich das nicht ändern kann. Aber der Preis schockt sie offensichtlich, zumal der nur fürs Gehäuse gilt.
Ich habe heute auch mit einem "professionellen CANON-Fotografen" geplaudert: Die AF-Feldabdeckung ist passabel aber der Preis stößt schon böse auf. Ein weiteres NoGo ist das immer noch fest verbaute Rückdisplay!

Der US$-Preis ist ein Nettopreis, wo noch Salestax (~10%) aufgeschlagen wird und in DE der Importeur 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlt. Dann sind wir bei ~ €4100. Persönlich sehe ich ein Mißverhältnis zwischen Body, Objektiv und Ergebnis: dann lieber das Potential aus dem vorhandenen Equipment ausschöpfen sowie hochwertige Objektive verwenden.

Wenn SONY endlich die E-Mount AF-Nörgler zufriedenstellen kann...wird es Canon weiterhin schwer haben...

Viele Grüße, meshua
Alt 25.08.2016, 18:49   #76
About Schmidt

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
.... Der Erfolg der A7 basierte teilweise auf dieser Schwachstelle Canons.
Und auch darauf, dass es keinen Nachfolger für die A99 gibt und ich befürchte auch keinen geben wird. Wie bitte den riesigen Vorsprung von Canon und vor allem Nikon in diesem Segment aufholen. Sony war mal dicht dran, aber nur fast. Nun ist A-Mount wieder meilenweit von Canon und Nikon entfernt und ich glaube nicht mehr daran, dass A-Mount fortgeführt wird. Jedenfalls würde ich, so leid es mir auch für die A-Mount Jünger tut, dort nicht mehr investieren. Sehr Schade finde ich.

Gruß Wolfgang
Alt 25.08.2016, 20:32   #77
goethe

Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Der Preis ist in der Tat heftig. Trotzdem wird diese Kamera meine alte 5D Mk II ersetzen. Da ist alles da um mit modernem Werkzeug gute Fotos zu machen...
Jetzt warte ich noch auf die Nachfolgerin der A99 denn mit beiden Systemen macht es sehr viel Spaß Bilder zu machen.
Doppelstrategie!
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 21:48   #78
HikerandBiker

Ja und nein! ich habe ja auch kein Geld zum Verbrennen. Strategie wäre sich in keine Richtung festzulegen.
Aber ich weiß dass ich mit Canon gut bedient bin und habe auch einen großen Objektivpark und bis andere Marken an so eine Kamera wie die 5D Mark IV heran kommen wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Bei mir wird es jetzt Zeit auf eine moderne Kamera up zu graden. Die Nikon User werden Ähnliches von ihren Topmodellen sagen können. Und Sony? Sony wird jetzt schauen dass sie am Ball bleiben. Mit dem EMount haben sie sich etwas geholt was die anderen nicht haben aber die ersten Euphorien sind weg. Der Kamera Alltag sieht anders aus und das weiß Sony auch.
Also kann man getrost einmal abwarten

Grüße

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 22:24   #79
Giovanni

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dann verstehe ich nicht, warum ein sehr bekannter Landschaftsfotograf, just von der A900 auf eine Canon gewechselt ist.
Vielleicht, weil er weiter mit einer DSLR fotografieren möchte und Sony keine mehr anbietet? Vielleicht fotografiert er auch nur Motive bei Lichtverhältnissen, bei denen es auf den Dynamikumfang nicht ankommt - oder er macht sowieso HDR.

Wer ist übrigens dieser "sehr bekannte Landschaftsfotograf", der bis "just" mit einer A900 fotografiert hat?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 22:31   #80
matti62

Ich würde jetzt die Diskussion um pro oder contra Sony nicht schon wieder aufflammen lassen. Dazu haben wir unseren Zukunftsaussichtenthread... (Der Threadersteller müsste mal geehrt werden. Ist, so glaube ich, der größte Thread). Es sind doch nur Konsumgüter.

Wieviele Fotografen (vor allem mir bekannte Hochzeitsfotografen) jammern über die Preise und bleiben sehr lange beim Altsystem, weil es sich nicht trägt (ericflash ist da eine positive Ausnahme) immer das Neueste vom Neuesten zu haben.

Und Hobbyfotografen können heute noch mit der a700 oder a850 gute Bilder erzeugen.

Meine Kameras werde ich jetzt auch eine lange zeitlang nutzen, egal ob Sony die Sparte verkauft oder nicht.

Die Gewinne müssen steigen, sonst rollen Köpfe, also braucht es neue Produkte, die das ermöglichen. Das ist unser kapitalistisches Wertesystem. Mitmachen oder aussteigen...

Daher gibt es eine Mark IV... Und sie wird gekauft... Der Preis ist eine Marktanalyse und passt in das Kaufschema.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 5D Mark IV

Forenregeln