![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
|
Zitat:
Voraussetzung von farbkritischen Arbeiten ist die Kenntnis der Materie und nicht das Bewegen von Reglern! Sonst wird nur hilflos an Monitoren geschraubt und an Einstellungen herumgewurschtelt. Der TO macht nicht unbedingt den Eindruck als hätte er jemals was von Farbmanagement gehört oder gar gelesen...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
stimmt.
![]() Richtig müsste es heißen: "Als Wert ist bei JPG alles möglich zwischen 0 (nichts vorhanden) und 255 (volle Kanne), das ergibt 256 Möglichkeiten (bit) je Farbe (rot, grün, blau)." Ich habe es im Beitrag entsprechend geändert. vlG Manfred
![]() |
#73 |
|
Das ist wieder nicht korrekt. Es gibt 256 Helligkeitsabstufungen für jede der drei Farben, aber das entspricht nicht 256 bit je Farbe. Es sind nur 8 bit pro Farbe.
![]() |
#74 |
Themenersteller
|
Habe jetzt meinen Monitor so eingestellt das Zumindest Helligkeit und Kontrast in Ordnung gehen soll.
Was das eigentlich wichtigere , die Farben angeht arbeite ich wohl weiterhin mehr der weniger im Blindflug. Werde halt mal einige Probedrucke machen und schauen wie sie aussehen. Die Sache mt dem WB habe ch es wohl etwas genau genommen. Der tipp sich erstma auf seine Augen zu verlassen ist wohl kein schlechter. Schlißelich mache ich keine Produktfotografie und muß auch keine Kunden bedienen die sich ueber falsche Farbwiedergabe beschweren könnten sondern hauptsächlich Bilder entwickeln die mir gefallen. Habe heute mal mein erstes Presset erstellt was ich für ein Portai im Gegenlicht angefertigt habe .Und ganz so schlecht scheint es nicht zu sein. Zumind est fand ich es nicht nur deutlich besser als das zugehörige jpg aus der Kamera. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen: WB Tageslicht Film Kontrastreich: Spitzlicht 25 Schatten 70 Klarheit 20 Struktur 15 Graditationskurve RGB leichte S-Form Sätigung -10 Schärfung 240 Augenfarbe leicht aufgehelllt Hatte Versucht eine leicht ausgebrannte Unterararmfläche (Überbelichtungswarnung)die direkt von der Sonne beschienenwurde (Kind auf dem Arm ) lokal zu bearbeiten. Schatten,Spitzlichter Belichtung alles führte zu keinen oder katastrophalen Ergebnissen. Sah eher aus wie die Pest. ![]() Weshalb ich es dann gelssen hatte. Als nächstes werde ich mich wohl etwas mit dem Thema Tonwertkorektur auseinandersetzen müssen. An dieser Stelle vielen Dank für die sehr anschaulichen Bilder. Das Histogrammlässt sich einstellen? Auch die Umstellungh von Raster au Verschibbare Horizontal und Vertikallinie habe ich noch nicht gefunden. Für Tipps bin ich wie immer sehr Dankbar. Freundliche Grüße Geändert von Joney (13.04.2016 um 18:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
|
Zitat:
![]() Müsste man ja wissen, was ein bit ist und wie Farbinformationen zusammengesetzt sind...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Ich glaube, dieser Tipp wurde dir bereits mehrfach gegeben. Ich kann dir dieses Buch ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Du tust dir (und uns
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Themenersteller
|
Graditationskurve
Wie geil ist das denn.
![]() Heller Himmel -Dubkler Vordergrund. 2 Ebenen -In diesem Fall Wozu. Bekomme allein mit dieser Kurve das selbe hin. Nur schneller und besser. PS das Buch wird heute noch bestellt. Hoffe nur es ist nicht zu fortgeschritten geschrieben. So das auch ich es Verstehe. Aber jetzt schaue ich erstmal das hier: https://www.youtube.com/watch?v=uEmI..._uZQAI&index=5 Ist mir total entgangen. Vielen Dank für den Lik Freundliche Grüße Geändert von Joney (13.04.2016 um 22:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
|
stimmt, ist geändert.
vlG Manfred
![]() |
#79 |
|
Also, Du hältst ihn also für lernunwillig? Mit den richtigen Produkten muss man nur das nachmachen, was einem bei youtube vorgeturnt wird und es kommt halbwegs was vernünftiges raus. Jedenfalls immer noch besser als ein Buch mit 432 Seiten zu empfehlen. Den mit lesen und schreiben hat er es ja überhaupt nicht.
![]() |
#80 |
|
Naja...
![]() Jedenfalls halte ich es für den TO für zielführender, sich in das Buch zu vertiefen als hier mehr oder weniger chaotisch gefühlte 3429 Threads zu den verschiedensten Themen zu eröffnen. Hier muss (bzw. müsste) er ja auch lesen. Das Buch ist wenigstens gut strukturiert. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|