Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2015, 01:52   #71
embe

Dana, ich bin wirklich beeindruckt.
Mein erster Gedanke war, Adventskalender im Dezember - wie originell.
Aber so, wie Du Dir die Ausführung vorgenommen und umgesetzt hast ist es eine tolle Sache. Viele wunderbare Bilder, der Türchen-Aufmach-Effekt, und mit Deiner abendlichen Bildbesprechung setzt Du dem Ganzen wirklich auch noch ein Sahnehäubchen auf.

Vielen Dank für Deine viele Arbeit, Zeit und - und man merkt es auch - Herzblut die Du hier einbringst.

Und Danke für das 'künstlerische Auge'.
Ich hoffe ich schaffe es, öfters mal mit diesem durch den Sucher zu blicken.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (04.12.2015 um 10:23 Uhr) Grund: nachts um kurz vor eins zu viele falsche Buschstaben
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2015, 05:54   #72
usch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hier hast du einen wunderbaren Sonnenuntergang mitgenommen und dir schon vorher gute Gedanken über die Bildgestaltung gemacht.
Dankesehr. Es war ein Sonnenaufgang.
Wie ich drüben im Hauptthread schon schrieb, hab ich mich eigens für dieses Foto morgens um 5 aus dem Bett gequält, um die Sonne genau an dieser Stelle zu erwischen. Also ja, ich hab mir Gedanken über die Bildgestaltung gemacht.

Zitat:
sicher ein Bild, das geteilte Meinungen hervor ruft (der Mast macht doch alles kaputt!!)
Da gehe ich ja nach dem Motto "Wenn du etwas nicht aus dem Bild verschwinden lassen kannst, dann mach es zum Teil des Motivs". Um den Hochspannungsmast loszuwerden, hätte ich den Sonnenaufgang exakt in die Mitte setzen müssen, das wollte ich halt nicht. Es gibt aus der Serie auch noch Aufnahmen, wo die Hochspannungsmasten das Hauptmotiv sind . Was mich etwas ärgert, ist die eine Leitung unten links, die "falsch herum" schräg durch die Ecke läuft. Die hätte ich eigentlich wegstempeln sollen.

Zitat:
Gottlieb meinte, dass der Vollständigkeit halber mein Bild auch mit dabei sein sollte, falls manche Leute nur die Auflösungen durchklicken und nicht die Türchen.
Da bekenne ich mich (teilweise) schuldig.
Nach einer Weile weiß ich nämlich nicht mehr, hinter welches Türchen ich schon geguckt habe und hinter welches noch nicht, und dann überspringe ich eventuell ein paar. Außerdem skaliert die Galerie ja nicht, so daß viele Bilder gar nicht ganz auf meinen Bildschirm passen. Da genieße ich den Komfort der Lightbox in deiner Zusammenfassung.
Alt 03.12.2015, 08:09   #73
DiKo

Auch von mir scon mal vielen Dank!

Es ist wirklich beachtenswert, wieviel Aufwand Du für dieses Monatsthema betreibst, Dana.
Die tabellarische Übersicht der Bilder mit Deinen Kommentaren dazu ist super!

Zitat:
...ansonsten vielleicht noch etwas mehr Konrast?
Das müsste ich ausprobieren, ob das noch geht beim Winterapfel. Ich hab da schon ziemlich an den Reglern gezogen, weil ich dummerweise die Belichtungmessung nicht auf Spot stehen hatte.

Zitat:
Die Motivik ist nicht ganz so meins, ich fotografiere sowas eher nicht ...
Macht nix, die Geschmäcker sind halt verschieden, damit habe ich kein Problem.

Mach weiter so!

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 08:49   #74
BadMan
ehemaliger Moderator

Dana, es ist wirklich beeindruckend, wie viel Mühe Du dir gibst und wie viel Herzblut Du in das Thema steckst.

Aber bei meinem Bild liegst Du ja total falsch.
Zitat:
Ohne dieses wohl gerade vorbei gefahrene Boot
Es fuhr kein Boot vorbei, sondern ich stand selber auf dem Heck des Bootes und habe nach hinten fotografiert.

Zitat:
Vielleicht einen Ticken weniger blau?
Mit dem Weißabgleich habe ich mich in der Tat schwer getan. Es war an diesem Tag wirklich kein Traumwetter und ich musste schon kräftig an den Reglern drehen, damit das Bild überhaupt halbwegs wirkt. Dadurch vielleicht auch mein Farbeindruck von dieser Szene.

Da ich dieses Jahr eigentlich nur ein Urlaubsknipser war, zeige ich wahrscheinlich noch ein paar Bilder von diesem Tag und allgemein von unserer Wohnmobiltour.
Mal schauen, wie ich dort die Farben getroffen habe.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 08:55   #75
cat_on_leaf

Dana, auch ich bin unglaublich beeindruckt ob der Mühen und Arbeit, die du in dieses Thema steckst. Ich würde Tage, ach, was sag ich, Wochen für die Auseinandersetzungen mit den einzelnen Bildern und das Schreiben der Besprechungen brauchen.
Soviel Ehrgeiz und Kraft muss belohnt werden

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2015, 09:05   #76
CB450

Wie schrieb ich am Anfang der Diskussion: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."

Das stemmst Du locker.

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen ob Du die Sterne in meinem Bild magst oder nicht. Ich mag sie sehr.
Ohne wirkt es für mich zu grafisch und steril. Aber die Anmerkung habe ich schon mal gehört.

Die Situation in Deinem Bild lässt das Herz eines jeden Landschaftsfotografen höher schlagen. Das Licht ist grandios und Du hast die im Schatten liegenden Partien von der Dynamik her auch noch gut abgebildet.
Von der Ausrichtung hast Du dich an dem Gemäuer im Vordergrund orientiert, dadurch rutscht die Sonne leicht aus der Mitte. Stört mich überhaupt nicht.
Wunderschönes Bild und ganz bestimmt zu Recht in Deinen Top 24.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 09:30   #77
RZP

Dana, ich kann mich den Anderen nur anschließen : Ein dolles dickes Danke für all die Mühe die du dir machst !
Deine Zusammenfassung und Besprechung der Bilder ist das Tüpfelchen auf dem "i"
Dein Bild, Licht und Motiv, ist wunderschön !
Alt 03.12.2015, 10:29   #78
Dana

Seht ihr? Und genau jetzt bekomme ich auch etwas für meine Arbeit zurück. Ihr habt Spaß, es macht euch Freude, ihr besprecht auch meine Bilder, ICH habe sehr viel Spaß am Öffnen der Türchen...toll.

Was die Bewertungstabelle angeht: ich denke (und Gottlieb meinte: "ICH bin mir SICHER!!"), dass es sich für mich nicht durchhalten lässt, immer um 0:00h die Bewertungen einzustellen. Ich kann nicht immer bis zwölf aufbleiben, dann schlafe ich zu wenig. Auch werde ich nicht immer die Zeit haben, die Bewertungen so ausführlich am selben Tag zu machen, ich bin in der Konzertvorbereitung.

Ich versuche, es so oft wie möglich so zu praktizieren, es kann aber zB auch mal sein, dass die Bewertungen schon um 22h oder früher kommen, weil ich einfach ins Bett muss. Sollten dann noch Türchen folgen, editiere ich sie dann am nächsten Tag in die Liste ein. Mein eigenes Türchen setze ich dann halt später am Tag mit dazu.

Nur dass ihr das schon mal mit einplant.
Alt 03.12.2015, 10:53   #79
speicherkarte

...

moin moin dana, zu meinem bild 2 muß ich sagen die Situation war überhaupt nicht lustig, ein kleiner junge hatte sich auf der piste mehrmals überschlagen und blieb dann bewußtlos liegen ( das volle bild zeige ich aus gutem grund nicht) was mich fasziniert hat wie schnell die Bergwacht mit diesem mobilen gerät vor ort waren und helfen konnte, mit dem Foto wollte ich unter anderem die tolle arbeit der Bergwacht honorieren, ohne dieses gefährt wäre es nicht möglich gewesen ! und ja, natürlich hat mich dieses tolle gefährt fasziniert, wie alles was irgentwie fährt und nach benzin oder diesel riecht.. ( ich meine " duftet " )

detlef

Geändert von speicherkarte (03.12.2015 um 10:55 Uhr) Grund: geändert..
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 12:24   #80
Dana

Ja, ich dachte mir ja, dass du es dokumentarisch gemeint hast und/oder fasziniert von dem Gefährt warst. Eine "künstlerische Bildbesprechung" ist dann halt nicht so möglich, aber das ist ja dann auch ok.

Dass der Betrachter nicht ahnen kann, dass die Situation "nicht lustig" war, ist ja klar, ich hoffe also, du siehst mir das nach.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln