Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Street Photography: Prozess um Fotos im öffentlichen Raum per Crowdfunding finanziert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2015, 23:04   #71
black flag

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
...
Allerdings ist es illusorisch bei Streetphotography Strassensperren aufstellen zu müssen, damit die abgebildeten Personen ihre Einwilligung abgeben können, mit Dutzenden Mitarbeitern, die in geduldigen Gesprächen den rechtlich nicht bewanderten Passanten die Auswirkungen ihrer Einverständniserklärung verdeutlichen. Dass schon der Akt der Aufnahme rechtlich verfolgbar sein kann, ist meiner Meinung nach nur mehr mit Paranoia höchsten Grades erklärbar.
...
Aber er kann nicht verlangen, dass er das zur Hauptverkehrszeit in der Fußgängerzone tun kann. Ich behaupte, dass die simple Tatsache seiner Existenz (und mehr hat ein Bild dieser Art höchstwahrscheinlich nicht bewiesen) keinerlei Anspruch auf Geheimhaltung in sich trägt.
Das sehe ich genauso!
Wenn ich in einer Stadt eine Sehenswürdigkeit nur noch klicken darf, wenn alle Personen des öffentlichen Straßenbildes ihre Zustimmung geben, gebe ich das Hobby auf und werde Maler!

Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen!

Geändert von black flag (20.03.2015 um 23:07 Uhr)
black flag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2015, 23:10   #72
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Als ob man eine Möglichkeit hätte, sich nicht in der Öffentlichkeit zu bewegen.
Du könntest als Einsiedler in die Wildnis ziehen.
Fakt ist: Menschen sind soziale Wesen. Wir interagieren.
Mir hat hier noch niemand den Unterschied erklären können zwischen einer Fotografie und einem Zeugen.
Wenn man den Gedankengang einiger Leute hier weiterspinnt, dann müsste man einen Menschen mit eidetischem Gedächtnis, der auch noch malen kann, lebenslänglich einsperren!
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 23:16   #73
dey

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Mir hat hier noch niemand den Unterschied erklären können zwischen einer Fotografie und einem Zeugen.
Wenn man den Gedankengang einiger Leute hier weiterspinnt, dann müsste man einen Menschen mit eidetischem Gedächtnis, der auch noch malen kann, lebenslänglich einsperren!
Ist jetzt schon ein bisschen naiv, oder.
Es ist ein Problem des digitalen Zeitalters. Die unkontrollierte Verbreitung ist einfach zu einfach.
Es ist eine Überreaktion auf die fehlerhafte Nutzung von FB und Co.

Da hilft kaum Gegenhalten, sondern nur Verständnis und Erklärung.
Alt 20.03.2015, 23:19   #74
DiKo

Danke! Du gestattest also gnädigerweise allen, die nicht fotografiert werden möchten, in der Wüste zu leben.
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 23:26   #75
Keinfotograf

Hallo,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo das Problem liegt
die Person die man abgelichtet hat anzusprechen.
Dann klärt man halt die Persönlichkeitsrechtsfrage sofort auf
der Straße. Ich fahre bis jetzt ganz gut damit. Und wenn man ein eindeutiges "Nein" bekommt, dann ist das Bild halt zur privaten Archivierung verdammt.
Sponsored Links
Alt 20.03.2015, 23:27   #76
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es ist ein Problem des digitalen Zeitalters. Die unkontrollierte Verbreitung ist einfach zu einfach.
Da stimme ich dir zu. Trotzdem: welcher Schaden entsteht durch die Verbreitung der Tatsache, dass man existiert?
Wenn die Energie, die in den (untauglichen) Versuch gesteckt wird, das Anfertigen der Bilder zu verhindern in die Verfolgung des Missbrauchs gesteckt würde...
hätten wir das Problem nicht.
Und ich spreche hier von echtem Missbrauch, wie der Verletzung der Privatsphäre. Wo Medien sich ausrechnen, dass eine Strafe gegenüber dem Gewinn vernachlässigbar ist.
Alt 20.03.2015, 23:35   #77
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Danke! Du gestattest also gnädigerweise allen, die nicht fotografiert werden möchten, in der Wüste zu leben.
Ich habe nicht vom Fotografieren gesprochen. Wenn du nicht wahrgenommen werden willst, dann sind deine Möglichkeiten halt beschränkt. Eine hab ich aufgezeigt. Teilnahme an einer Gesellschaft gehört dann nicht zu den Optionen.

Vielleicht verdeutlicht die Frage meinen Standpunkt: Wenn wir ab morgen sämtliche Methoden zur maschinellen Bildaufzeichnung für ungesetzlich erklären würden, alle Kameras jeglicher Art eingezogen und vernichtet wären, würdest du dann nackt (oder nur mit einer Chiffonschleife markiert ) Samstag Mittag in der Fußgängerzone spazieren gehen?
Alt 20.03.2015, 23:38   #78
Zaar

Also für mich beginnt begründetes Unbehagen da, wo ich mich unwohl fühle. Ein unbegründetes Unbehagen gibt es nicht. Ich fühle mich wohl damit zur Schau gestellt zu werden oder eben nicht.

Ggf. muss ich aber akzeptieren, dass mein Unbehagen zu einem "höherem Zweck" ignoriert wird. Aber die Entscheidung überlasse ich nicht blanko dem, der mich zur Schau stellen möchte.

Unter zur Schau stellen verstehe ich übrigens, dass ich ein essentielles (Teil-)Motiv des Bildes bin.

Konstruiert zum Nachdenken: wenn ich mich gezwungenermaßen öffentlich zur Arbeit begebe, geschieht das in einem lokalen Umfeld über das ich eingeschränkte Kontrolle habe. Wenn jemand ein Bild von mir im Internet veröffentlicht, das mir unangenehm ist, habe ich keine Kontrolle darüber, wer das auf der ganzen Welt sieht. Irgendjemand nimmt es und macht daraus ein YouTube Witz-Video, das zum Klck-Hype wird. Ich bitte in den unzähligen Kommentaren, die mir unsagbar peinlich sind, doch bitte endlich damit aufzuhören. Einige Trolle steigen in die Diskussion ein "Boah Du fettes Opfer, geh' doch sterben". Am nächsten Tag spricht mich meine Arbeitskollegin, die ich total toll finde, auf all das an. Ich will im Boden versinken, wissend, dass sie mich auch gesehen hat, und stelle fest, dass sie das amüsant findet ... [malt es Euch weiter aus]. So ... und jetzt kommt jemand und sagt mir, dass ich mit dem Betreten der Straße / des öffentlichen Raumes damit einverstanden war. Danke auch.

PS: Nein, hier sind weder ich noch eine potenzielle Arbeitskollegin real (nicht dass jemand, der mich kennt, das in den falschen Hals bekommt )

Geändert von Zaar (20.03.2015 um 23:40 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 23:38   #79
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von Keinfotograf Beitrag anzeigen
...dann ist das Bild halt zur privaten Archivierung verdammt.
und stehst damit schon mit einem Bein im Gefängnis...
Unter bestimmten Umständen ist schon das Anfertigen strafbar.
Alt 20.03.2015, 23:57   #80
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Also für mich beginnt begründetes Unbehagen da, wo ich mich unwohl fühle. Ein unbegründetes Unbehagen gibt es nicht. Ich fühle mich wohl damit zur Schau gestellt zu werden oder eben nicht.
Ich sehe die Definition von Grund ein wenig enger, als objektiven, rationalen Beweggrund. Wenn ich als Laktophobiker Milch sehe, dann hat mein Unbehagen eine Ursache, es ist aber in meinen Augen kein begründetes Unbehagen.
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Wenn jemand ein Bild von mir im Internet veröffentlicht, das mir unangenehm ist, habe ich keine Kontrolle darüber, wer das auf der ganzen Welt sieht.
Brutal gesagt, was kannst du als vernünftiger Mensch (so schätze ich dich ein) auf dem Weg zur Arbeit aufführen, was zu einem viralen Foto werden könnte? Wenn du sturzbesoffen mit einem toten Karnikel auf dem Kopf rosa/gelb gestreift angemalt mit einem Schild "Ich bin der König von Mallorca" aus dem Autobus springst und brüllst "Küsst alle meinen A....!", dann könnte es vielleicht sein, das du zum alleinigen Motiv einer Aufnahme wirst. Ansonsten bist du im besten Falle Beiwerk bei einer Aufnahme. Aber sobald du erkennbar bist, fängt die Streiterei an...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Street Photography: Prozess um Fotos im öffentlichen Raum per Crowdfunding finanziert

Forenregeln