![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Street Photography: Prozess um Fotos im öffentlichen Raum per Crowdfunding finanziert |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#71 | |
|
Zitat:
Wenn ich in einer Stadt eine Sehenswürdigkeit nur noch klicken darf, wenn alle Personen des öffentlichen Straßenbildes ihre Zustimmung geben, gebe ich das Hobby auf und werde Maler!
Geändert von black flag (20.03.2015 um 23:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
Fakt ist: Menschen sind soziale Wesen. Wir interagieren. Mir hat hier noch niemand den Unterschied erklären können zwischen einer Fotografie und einem Zeugen. Wenn man den Gedankengang einiger Leute hier weiterspinnt, dann müsste man einen Menschen mit eidetischem Gedächtnis, der auch noch malen kann, lebenslänglich einsperren!
![]() |
![]() |
#73 | |
|
Zitat:
Es ist ein Problem des digitalen Zeitalters. Die unkontrollierte Verbreitung ist einfach zu einfach. Es ist eine Überreaktion auf die fehlerhafte Nutzung von FB und Co. Da hilft kaum Gegenhalten, sondern nur Verständnis und Erklärung.
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Danke! Du gestattest also gnädigerweise allen, die nicht fotografiert werden möchten, in der Wüste zu leben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Hallo,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo das Problem liegt die Person die man abgelichtet hat anzusprechen. Dann klärt man halt die Persönlichkeitsrechtsfrage sofort auf der Straße. Ich fahre bis jetzt ganz gut damit. Und wenn man ein eindeutiges "Nein" bekommt, dann ist das Bild halt zur privaten Archivierung verdammt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
|
Zitat:
Wenn die Energie, die in den (untauglichen) Versuch gesteckt wird, das Anfertigen der Bilder zu verhindern in die Verfolgung des Missbrauchs gesteckt würde... hätten wir das Problem nicht. Und ich spreche hier von echtem Missbrauch, wie der Verletzung der Privatsphäre. Wo Medien sich ausrechnen, dass eine Strafe gegenüber dem Gewinn vernachlässigbar ist.
![]() |
![]() |
#77 | |
|
Zitat:
Vielleicht verdeutlicht die Frage meinen Standpunkt: Wenn wir ab morgen sämtliche Methoden zur maschinellen Bildaufzeichnung für ungesetzlich erklären würden, alle Kameras jeglicher Art eingezogen und vernichtet wären, würdest du dann nackt (oder nur mit einer Chiffonschleife markiert ![]()
![]() |
![]() |
#78 |
|
Also für mich beginnt begründetes Unbehagen da, wo ich mich unwohl fühle. Ein unbegründetes Unbehagen gibt es nicht. Ich fühle mich wohl damit zur Schau gestellt zu werden oder eben nicht.
Ggf. muss ich aber akzeptieren, dass mein Unbehagen zu einem "höherem Zweck" ignoriert wird. Aber die Entscheidung überlasse ich nicht blanko dem, der mich zur Schau stellen möchte. Unter zur Schau stellen verstehe ich übrigens, dass ich ein essentielles (Teil-)Motiv des Bildes bin. Konstruiert zum Nachdenken: wenn ich mich gezwungenermaßen öffentlich zur Arbeit begebe, geschieht das in einem lokalen Umfeld über das ich eingeschränkte Kontrolle habe. Wenn jemand ein Bild von mir im Internet veröffentlicht, das mir unangenehm ist, habe ich keine Kontrolle darüber, wer das auf der ganzen Welt sieht. Irgendjemand nimmt es und macht daraus ein YouTube Witz-Video, das zum Klck-Hype wird. Ich bitte in den unzähligen Kommentaren, die mir unsagbar peinlich sind, doch bitte endlich damit aufzuhören. Einige Trolle steigen in die Diskussion ein "Boah Du fettes Opfer, geh' doch sterben". Am nächsten Tag spricht mich meine Arbeitskollegin, die ich total toll finde, auf all das an. Ich will im Boden versinken, wissend, dass sie mich auch gesehen hat, und stelle fest, dass sie das amüsant findet ... [malt es Euch weiter aus]. So ... und jetzt kommt jemand und sagt mir, dass ich mit dem Betreten der Straße / des öffentlichen Raumes damit einverstanden war. Danke auch. PS: Nein, hier sind weder ich noch eine potenzielle Arbeitskollegin real (nicht dass jemand, der mich kennt, das in den falschen Hals bekommt ![]()
Geändert von Zaar (20.03.2015 um 23:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
und stehst damit schon mit einem Bein im Gefängnis...
Unter bestimmten Umständen ist schon das Anfertigen strafbar.
![]() |
#80 | |
|
Zitat:
Brutal gesagt, was kannst du als vernünftiger Mensch (so schätze ich dich ein) auf dem Weg zur Arbeit aufführen, was zu einem viralen Foto werden könnte? Wenn du sturzbesoffen mit einem toten Karnikel auf dem Kopf rosa/gelb gestreift angemalt mit einem Schild "Ich bin der König von Mallorca" aus dem Autobus springst und brüllst "Küsst alle meinen A....!", dann könnte es vielleicht sein, das du zum alleinigen Motiv einer Aufnahme wirst. Ansonsten bist du im besten Falle Beiwerk bei einer Aufnahme. Aber sobald du erkennbar bist, fängt die Streiterei an...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|