![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Ich hatte den Zusammenhang zwischen Überwachung und Justiz außer acht gelassen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#73 |
|
Hi,
wenn wir kommerziell Fotos verkaufen, können wir nicht wissen was damit letztlich passiert. Dbzgl. ist es üblich im Vertrag zu regeln irgendwelche Ansprüche an den bspsw. Auftraggeber zu stellen. Jetzt könnte aber wohl ein Kläger trotzdem auf die Idee kommen, das "wir" als Urheber schon Rechte verletzt haben, weil wir das Foto gemacht haben? Und was ist mit eventuellen Fotos die gemacht wurden und nicht verkauft wurden, - die üblichen z.B. "Ausschuß- Bilder" ? Muss ich mir auf jeden Fall wohl genau anschauen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
Der erste Teil der Aussage -mit den Jugendlichen, die sich gegenseitig, bzw. andere Jugendliche beim Kotzen und sonstigen Tätigkeiten filmen, fotografieren und ins Netz stellen, dürfte einer der guten Gründe sein, die dieses Gesetz befördert haben. Wer mitbekommt, was im Netz z.B. unter Schülern für Mobbingschei**e abgeht, weiss, was das Gesetz unter Anderem zu unterbinden hilft - oder helfen soll. Da läuft gewaltig was schief, auf das es zu reagieren gilt. Dummerweise sind Gesetze aus guten Gründen immer so allgemein formuliert, dass viele "Lebenssachverhalte" dadurch erfasst oder abgedeckt werden. Ich halte es für reichlich übertrieben hier (Du bist hiermit nicht direkt angesprochen Wolfgang) wieder gleich die Untergang-des-Abendlandes-Sau durchs Dorf zu treiben, obgleich ich die Gesamtentwicklung auch kritisch sehe. Gerichte, Staatsanwaltschaft und Polizei haben weißgott andere Sorgen, als arglose Fotografen zu jagen, weil sie "Street" fotografieren. Dass das ein oder andere Fotoopfer diesen neuen Hebel zu nutzen versuchen wird, ist allerdings anzunehmen. Dem kann man aber wohl erst mal gelassen entgegen sehen. Unsere Obergerichte sind in der Regel eine vernünftige Kontrollinstanz, auch für eventuelle Auswüchse der Gesetzgeber. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
ehemaliger Moderator
|
Ich kann die neue Gesetzgebung schon verstehen.
Ich bin nicht der Menschen- und Streetfotograf. Aber beim letzten Alphafestival waren wir während einer Tour in einem Park, in dem u.a. 2 Kinder Fussball spielten. Ich dachte, das ist ja eine schöne Gelegenheit, die A77II zu testen. Also habe ich die Mutter gefragt, ob ich Fotos machen darf. Darauf bekam ich ein sehr energisches und entschiedenes NEIN und ich habe keine Bilder gemacht. Nach der alten Gesetzgebung hätte das Gespräch aber so ablaufen können: Ich frage, ob ich Bilder ihrer Kinder veröffentlichen darf und bekomme ein energisches und entschiedenes NEIN. Daraufhin hätte ich dann trotzdem mit meiner Kamera draufgehalten. Die Mutter hätte einen hochroten Kopf bekommen und mit der Polizei gedroht. Ich hätte entgegnet, dass ich die Bilder nicht veröffentliche, sondern für mein Privatalbum mache, ich das dürfte und sie mir nun glauben müsse, dass ich sie nicht irgendwann anderen Personen zeigen werde oder gar auf irgendwelche Internetseiten laden werde. Sie hätte mir den Puls gefühlt, mit der Nervenheilanstalt gedroht und hätte wohl für die nächste Zeit die Lust daran verloren, sich mit ihren Kindern in der Öffentlichkeit zu zeigen, zumindest, wenn der leiseste Verdacht besteht, dass in der näheren Umgebung Kameras sein könnten. Natürlich habe ich nicht fotografiert, da mir das der Respekt vor anderen Menschen verbietet, vor allem im vorliegenden Fall, wo der Mutter die Sorge, was mit solchen Bildern alles geschehen könnte, ins Gesicht geschrieben war. Aber für Menschen, die diesen Respekt nicht haben, musste wohl dieses Gesetz her.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
99% der fotografierenden Gesellschaft wird das Gesetz auch keine Probleme bereiten. Das schlimme ist, dass es so kranke Leute wie Edathy gibt, welche solche Gesetze notwendig machen. Und komm mir nun keiner mit der Unschuldsvermutung. Für mich ist jeder schuldig, der Bilder nackter Kinder, die nicht seine eigenen sind, auf einem PC hat. Was soll der Schwachsinn, dafür gibt es in meinen Augen keine Entschuldigung.
Gruß Wolfgang
![]() |
#77 |
|
Richtig! Krank sowas.
![]() |
#78 | ||
|
Zitat:
und das ist jetzt mit dem Gesetzt anders? Ich glaube nicht. Mal davon ausgehend, dass es sich um einen öffentlichen Bereich handelt, hättest Du auch nach dem neuen Gesetz die Bilder machen dürfen (und trotzdem nicht veröffentlichen dürfen): Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#80 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (31.01.2015 um 14:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|