Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Von der A7 zur A7R mit Altglas
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2014, 13:57   #71
usch

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
So weit weg von der Wahrheit bist Du gar nicht. Wenn der elektronische erste Verschlussvorhang deaktiviert ist, sind pro Belichtung zwei komplette Verschlussabläufe anstelle einem notwendig. Doppelter Verschleiß also.
Nö. Es geht jeder der beiden Vorhänge bei jedem Bild genau einmal zu und wieder auf. Zwei Auslösungen pro Bild brauchst du nur bei einem Zentralverschluß wie bei den RXen, aber nicht bei einem Schlitzverschluß mit zwei unabhängig arbeitenden Vorhängen. Ich hatte das hier schon mal aufgedröselt ... bin aber gerade auf Reisen und mag mich jetzt nicht mit der Forumssuche herumärgern, um den Beitrag wiederzufinden. Nächste Woche vielleicht, wenn ich dann noch dran denke.

Und selbst wenn es so wäre, würde sich an der Anzahl der Bewegungen des zweiten Vorhangs immer noch nichts dadurch ändern, ob der erste elektronisch oder mechanisch ist.
Alt 05.04.2014, 18:06   #72
Erster

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö. Es geht jeder der beiden Vorhänge bei jedem Bild genau einmal zu und wieder auf. Zwei Auslösungen pro Bild brauchst du nur bei einem Zentralverschluß wie bei den RXen, aber nicht bei einem Schlitzverschluß mit zwei unabhängig arbeitenden Vorhängen. Ich hatte das hier schon mal aufgedröselt ... bin aber gerade auf Reisen und mag mich jetzt nicht mit der Forumssuche herumärgern, um den Beitrag wiederzufinden. Nächste Woche vielleicht, wenn ich dann noch dran denke.

Und selbst wenn es so wäre, würde sich an der Anzahl der Bewegungen des zweiten Vorhangs immer noch nichts dadurch ändern, ob der erste elektronisch oder mechanisch ist.
Na dann...

A: Ausgangslage SLT ohne (oder mit deaktiviertem) elektronischen ersten Vorhang, Verschluss offen, Auslöser wird betätigt:
1. - 2. mech. Vorhang schließt --> Verschluss zu (Sensor wird initialisiert)
2. - 1. mech. Vorhang öffnet --> Belichtung beginnt,
3. - 2. mech. Vorhang schließt --> Belichtung endet,
4. - 1. mech. Vorhang öffnet --> Sensor wieder frei für LiveView.

B: Ausgangslage SLT mit (aktiviertem) elektronischen ersten Vorhang, Verschluss offen, Auslöser wird betätigt:

1. - Sensor wir initialisiert (könnte man als Simulation des 2. Vorhanges sehen),
2. - elektronische Simulation des 1. Vorhanges,
3. - 2. mech. Vorhang schließt --> Belichtung endet,
4. - 1. mech. Vorhang öffnet --> Sensor wieder frei für LiveView.

Ergo: Bei abgeschaltetem elektronischen ersten Vorhang gibt es doppelt so viele Betätigungen des ersten und des zweiten Vorhanges.
Alt 05.04.2014, 20:25   #73
Plumpaquatsch

Themenersteller

mir ist dabei ja irgendwie nicht klar, warum man überhaupt noch einen mechanischen 2. Vorhang benötigt. Schließlich lässt sich der Sensor offensichtlich direkt aus dem Liveview heraus initialisieren ("leeren"). Warum geht das nicht auch, im Anschluss an die eigentliche Belichtung, beim Schließen?
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 22:28   #74
padiej

Ich denke, um die Sensor-Informationen korrekt auslesen zu können, muss es zu einer Abdunklungsphase kommen. Weiters gibt es ja noch den Rolling Shutter Effekt.

Aber in naher Zukunft wird es das sicher geben. Ich denke, der mechanische Verschluss ist nicht mehr lange aktuell.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 23:06   #75
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Ich denke, der mechanische Verschluss ist nicht mehr lange aktuell.
Korrekt: Kimio Maki, Senior General Manager Sony Imaging Group hat mir im Oktober letzten Jahres anlässlich der Vorstellung der A7/A7R, dass er den mechanischen Schluss so schnell wie möglich ad acta legen möchte.

Ich gehe davon aus, dass dessen Tage mit dem Nachfolger der A77 gezählt sein werden.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2014, 23:10   #76
NorbertT

Hier wird das beschrieben.

http://digicam-experts.de/faq/15
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 23:50   #77
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Hier wird das beschrieben.

http://digicam-experts.de/faq/15
super - danke
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Von der A7 zur A7R mit Altglas

Forenregeln