![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
|
Zitat:
Und selbst wenn es so wäre, würde sich an der Anzahl der Bewegungen des zweiten Vorhangs immer noch nichts dadurch ändern, ob der erste elektronisch oder mechanisch ist. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
A: Ausgangslage SLT ohne (oder mit deaktiviertem) elektronischen ersten Vorhang, Verschluss offen, Auslöser wird betätigt: 1. - 2. mech. Vorhang schließt --> Verschluss zu (Sensor wird initialisiert) 2. - 1. mech. Vorhang öffnet --> Belichtung beginnt, 3. - 2. mech. Vorhang schließt --> Belichtung endet, 4. - 1. mech. Vorhang öffnet --> Sensor wieder frei für LiveView. B: Ausgangslage SLT mit (aktiviertem) elektronischen ersten Vorhang, Verschluss offen, Auslöser wird betätigt: 1. - Sensor wir initialisiert (könnte man als Simulation des 2. Vorhanges sehen), 2. - elektronische Simulation des 1. Vorhanges, 3. - 2. mech. Vorhang schließt --> Belichtung endet, 4. - 1. mech. Vorhang öffnet --> Sensor wieder frei für LiveView. Ergo: Bei abgeschaltetem elektronischen ersten Vorhang gibt es doppelt so viele Betätigungen des ersten und des zweiten Vorhanges.
![]() |
![]() |
#73 |
Themenersteller
|
mir ist dabei ja irgendwie nicht klar, warum man überhaupt noch einen mechanischen 2. Vorhang benötigt. Schließlich lässt sich der Sensor offensichtlich direkt aus dem Liveview heraus initialisieren ("leeren"). Warum geht das nicht auch, im Anschluss an die eigentliche Belichtung, beim Schließen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Ich denke, um die Sensor-Informationen korrekt auslesen zu können, muss es zu einer Abdunklungsphase kommen. Weiters gibt es ja noch den Rolling Shutter Effekt.
Aber in naher Zukunft wird es das sicher geben. Ich denke, der mechanische Verschluss ist nicht mehr lange aktuell.
![]() |
#75 |
Chefkoch, verstorben
|
Korrekt: Kimio Maki, Senior General Manager Sony Imaging Group hat mir im Oktober letzten Jahres anlässlich der Vorstellung der A7/A7R, dass er den mechanischen Schluss so schnell wie möglich ad acta legen möchte.
Ich gehe davon aus, dass dessen Tage mit dem Nachfolger der A77 gezählt sein werden. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | |