Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 09:58   #71
Ellersiek

Zitat:
Zitat von zippo Beitrag anzeigen
...Warum soll ich mich nicht freuen, wenn ich weniger zahle als vorher und das Handling vereinfacht wird?...
Ich weiß ja nicht, was Du bisher bezahlt hast, aber ich muss definitiv mehr als bisher bezahlen: bisher ca. 250- 300 € pro Jahr für meine Suite. Die würde mich jetzt 600€ pro jahr kosten: 100% mehr

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 13.05.2013, 10:22   #72
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was Du bisher bezahlt hast, aber ich muss definitiv mehr als bisher bezahlen: bisher ca. 250- 300 € pro Jahr für meine Suite. Die würde mich jetzt 600€ pro jahr kosten: 100% mehr
Vermutung: Ich hab es nicht verglichen, aber Dozenten-Versionen (Student&Teacher) der kompletten Suite könnten mit CC jetzt günstiger sein als früher.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 11:48   #73
gpo

Moin

so langsam kann ich mich über die Adobe-Fanboys amüsieren
Leude das ist nicht mehr witzig wie hier argumentiert wird

nur mal mein Beispiel>
ich habe BEIDE Systeme um kundenkompatibel zu sein....
Adobe ist NICHT in der Lage mir für den Mac(1x) und PC(2x) > eine Linzen zu geben...
ich MUSS zumidest 2x zahlen obwohl....ich nachweißlich nur eine Einmannfirma bin
also auch immer nur "ein Mann" an einem Rechner arbeiten kann

dazu komme ich regelmäßig in die Bedrouille weil....
z.B mein Mac ein PowerPC-Typ ist......wo z.B nur "alte Software" läuft(Kein IntelMac!)

und ja....für meine Arbeiten(Workflow) reicht es komplett aus...
die Systeme "stehen" und laufen einwandfrei

what by the hell....soll mich "zwingen" das zu ändern
denn nach dem neuem Adobe Modell....müste ich erstmal einen neuen Mac kaufen

Schul+ und Studentenversionen...
können in der Regel kein ausreichendes Farbmanagement und CMYK
dazu das Drama der der RAW Konverter.....die NICHT abwärtskompatibel sind....

und da auch Amateure immer mal etwas Kohle dazu verdienen wollen,
kann also schneller passieren, das man ebenso davon betroffen ist

egal wie Adobe es darstellt>>>....es wird teuerer

und ich akzeptiere auch ncht das Argument das "Profis die damit Geld verdienen"
weiterhin abgezokt werden sollten/können....
last euch sagen>>> sein min. 10 Jahren verdient KEIN Profi Geld mit EBV....

denn in Indien, Vietnam und sonstigen Feronoststaaten kosten>
Freisteller mit Pfad einen Euro
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 11:59   #74
dey

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Adobe ist NICHT in der Lage mir für den Mac(1x) und PC(2x) > eine Linzen zu geben...
ich MUSS zumidest 2x zahlen
Das sind aber zwei verschiedene Plattformen/ Software, die einen eigenen Aufwand haben.
Zitat:
obwohl....ich nachweißlich nur eine Einmannfirma bin
also auch immer nur "ein Mann" an einem Rechner arbeiten kann
Das interessiert Adobe berechtigterweise wenig.

Das ist Einzelschicksal gepaart mit Wichtigdenke. Bringt dich nicht weiter.
Wenn dein Uralt mit Alt mit Neu nicht in einem System funktioniert ist das zwar ärgerlich, aber leider gelebte digitale Realität.

bydey
Alt 13.05.2013, 13:07   #75
Ellersiek

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das sind aber zwei verschiedene Plattformen/ Software, die einen eigenen Aufwand haben...
Der Aufwand scheint für Adobedann neuerdings vernachlässigbar zu sein, da die CC-Lizenz für beide Plattformen gilt (nagut, sie ist ja auch doppelt so teuer)

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 13.05.2013, 13:36   #76
Neonsquare

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
und ich akzeptiere auch ncht das Argument das "Profis die damit Geld verdienen"
weiterhin abgezokt werden sollten/können....
Ja - bei Diskussionen um Adobes Preisphilosophie ist tatsächlich fast immer eines der ersten Argumente, dass dies für "Profis die damit Geld verdienen" ja kein Problem sei. "Ein kleiner Auftrag und das Geld ist wieder drin". Argumente, bei welchen das Verhältnis von Preis und Leistung verglichen werden, gelten hingegen nicht.

Es gibt gute Alternativen für fast alle Zwecke - und auch wenn ich aktuell noch eine Photoshop-Lizenz habe, ist mir in vielen technischen Dingen z. B. PhotoLine (einmal 59 €) lieber.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:01   #77
Schmiddi
abgemeldet

Auch nicht übersehen darf man: wer das Abomodell mitmacht und nach einiger Zeit (warum auch immer) kündigen will, kriegt womöglich seine Dateien nicht mehr auf (PSD mit Einstellungsebenen, Smartfilter etc. - "normale" PSDs sollte man auch mit anderer Software weiter nutzen können...). Entweder muss man all die Annehmlichkeiten des PSD-Formates von vorne herein übergehen und TIFs schreiben - oder halt bei Kündigung des Abos einmal ALLE Dateien öffnen, Ebenen zusammenführen und als TIF wieder wegschreiben. Völlig inakzeptabel

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:16   #78
kitschi

eingentlich wollte ich mir die NIK Collection jetzt doch holen um Bildern aus LR dort den letzten Schliff zu geben aber irgendwie macht mich das ganze doch zögerlich

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:18   #79
Mikosch

@kitschi:

Wie zu erfahren ist, wird LR von dem neuen Abo-Modell nicht betroffen sein.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:23   #80
mrieglhofer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Vermutung: Ich hab es nicht verglichen, aber Dozenten-Versionen (Student&Teacher) der kompletten Suite könnten mit CC jetzt günstiger sein als früher.
Können täte sie schon, aber mit 20€ pm. ist sie auch nicht so wahnsinnig attraktiv. S&T Creative Suite Premium 355 einmalig.

Ist wie bei allen Modell, du zahlst in 2 Jahren die Suite ab und danach gehört sie dir nicht. Da klappt bei gewerblicher Nutzung durchaus, wenn man regelmäßig upgedated hat.

Privat interessiert mich das nicht mehr. Ich kaufe mir das Nutzungsrecht an PS jetzt (na ja, habe es eh seit Jahren genutzt ;-) und werde wohl die nächsten 10 Jahre locker damit auskommen. Neue Features kommen eh in Lightroom, die Nutzung von PS nimmt ja letztlich kontinuierlich ab. Dafür zahle ich sicher keinen Cent laufend, dass ich mir bei jedem Foto überlegen muß, ob ich jetzt doch noch eine selektive Verbesserung vornehme und ein Monat zahle oder so zufrieden bin.

Zitat:
Auch nicht übersehen darf man: wer das Abomodell mitmacht und nach einiger Zeit (warum auch immer) kündigen will, kriegt womöglich seine Dateien nicht mehr auf (PSD mit Einstellungsebenen, Smartfilter etc. - "normale" PSDs sollte man auch mit anderer Software weiter nutzen können...). Entweder muss man all die Annehmlichkeiten des PSD-Formates von vorne herein übergehen und TIFs schreiben - oder halt bei Kündigung des Abos einmal ALLE Dateien öffnen, Ebenen zusammenführen und als TIF wieder wegschreiben. Völlig inakzeptabel

Andreas
na ja, derzeit ist eh noch rückwärtskompatibel. Aber wer weiß, wie es sich entwickelt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo

Forenregeln