Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Für alle Systemwechsler ....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 23:27   #71
konzertpix.de

Ich kann seine Argumente voll und ganz verstehen, zu Sony zu wechseln. Alles, was er an der A99 gut findet, hat zu großen Teilen auch die A77 und ist auch genau das, was ich an ihr so schätze. Würde ich sein Betätigungsfeld in Sachen Fotografie mit ihm teilen, dann wäre für mich wohl kaum ein Wechsel zu Nikon in Frage gekommen - ich hätte mir die A99 ohne mit der Wimper zu zucken ins Boot geholt.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2012, 23:39   #72
Giovanni

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Glaub mir - mich würds nerven einen Systemwechsel gemacht zu haben und dann zu lesen das die so neue "preiswerte" Kamera schlechter abschneidet, als die aus dem System aus dem ich gewechselt habe.
Liest du noch Tests oder fotografierst du schon?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 00:33   #73
Karsten in Altona

Rainer, er ist eine sie.

Aber nachvollziehen kann ich's auch. Nur vergleichen nicht.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 01:24   #74
cdan
ehemaliger Moderator

Wenn all die Kameras so gut sind wie hier immer behauptet wird, wo bleiben dann eigentlich die super Bilder? Mich beschleicht der Verdacht, dass mit der steigenden Qualität und den Möglichkeiten der modernen Kameras die Qualität der Bildern drastisch zurück geht. Die kreative Komponente der Fotografie ist Opfer der technischen Diskussionen geworden. Ganz ehrlich, das langweilt schon sehr. Kein Wunder, wenn dann solche Threads zum Tageshöhepunkt werden. Verstehe das wer will.

Edit: Dieses Thema habe ich mal abgetrennt, es ist jetzt hier zu finden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=126486
Alt 14.12.2012, 11:22   #75
Neonsquare

Ich wundere mich jedesmal erneut, was jemanden nach einem Systemwechsel bewegt, über Jahre (!) hinweg einem Nutzerforum zu ihrer verlassenen Marke treu zu bleiben und dabei Gift und Galle über jegliche positive Erfahrung auszuspeien. Für mich hat das schon immer ein wenig den Geruch des Stalkens einer Ex. Trotzdem denke ich, das das grundsätzliche Thema "Systemwechsel" (weg aber auch her) dazugehört - auch wenn das Zufriedene ungern lesen.

Vieles wird in Foren "objektiver" diskutiert als es bei näherer Betrachtung wirklich ist - man kann eben manchmal unterschiedlichen Geschmack haben und da überwiegt für mich schon ein wenig der Erfahrungsaustausch mit Menschen die einen ähnlichen Geschmack haben. Das wird von anderen natürlich sofort als "Fanboy-Tum" abgetan - was ich als wenig konstruktiv, in keiner Weise hilfreich und schlicht und einfach als Stimmungskiller ansehe.

Es gibt einen alten Spruch: "Wer ich nichts gutes sagen kann der soll besser schweigen" - der gilt natürlich nur sehr eingeschränkt, aber es gibt Momente in welchem das angemessen ist. Natürlich ist negative Kritik wichtig - aber wieso muss ich jemanden der sich womöglich gerade total über seine Neuanschaffung freut unbedingt gleich runterziehen indem es nach eigenen Vorstellungen schlecht mache? Dabei beziehe ich mich eigentlich im besonderen auf eher subjektive Geschmacksthemen oder - noch schlimmer - Vorurteile, wo jemand nur das Hörensagen von Dritten und Vierten nutzt um ein vernichtendes Urteil zu fällen.

Was gefällt mir an DIESEM Thema nicht. An und für sich ist der Award sehr positiv - die A99 ist ganz offensichtlich eine tolle Kamera - das sehe ich eher nicht im Wettkampf um Prozentpunkte sondern kollegial neben den anderen Systemen. Jedes der Systeme hat seine Stärken und Schwächen - da muss doch wirklich kein Krieg darüber entfacht werden. Obwohl ich auch absolut davon überzeugt bin, dass sich ein paar Systemwechsler-Pappenheimer schon auch streitlustig gemeldet hätten, wenn mrrondi das Thema ohne Seitenhieb gestellt hätte. Trotzdem darf man sich eigentlich nicht wundern: Wenn Seitenhiebe, Stänkereien und depressive Tiraden von enttäuschten Systemwechslern kommen, dann erzeugt das irgendwann einen Gegenpol. Das finde ich schade, denn mit gegenseitigem Respekt macht der Systemvergleich einfach viel mehr Spaß.

Ich bekenne mich auch ganz offen dazu ein Technikfreak zu sein, der eigentlich an kaum einer Kamera vorbeikommt. Zuletzt habe ich auch mal wieder im MM das Regal mit Low-Budget Kompaktkameras inspiziert. Wenn ein Freund oder Bekannter mit einer Kamera aufschlägt die ich noch nicht kenne, dann dauert es auch nicht lange bis ich fragen muss, ob ich sie mal anschauen darf. Ich selbst nutze Sony-Equipment und bin damit sehr zufrieden. Ich kenne die Stärken und die Schwächen sehr gut und ein anderes System kommt für mich - Momentan - nicht in Frage. Was mich trotzdem nervt sind Motzereien von Leuten welchen einfach die Erfahrung mit dem Equipment fehlt. Das soll nicht heißen, dass man sich nur über etwas äußern darf das man selbst besitzt! Es soll lediglich eine Anregung sein, das man den Brustton der Überzeugung in diesem Fall vielleicht mal um ein paar dB runterdreht und vielleicht ein wenig differenzierter an die Sache herangeht.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2012, 11:26   #76
padiej

Habe mir in Ruhe das In-Depth-Review durchgelesen. Das Gear Aquisition Syndrome bringt meine Körpertemperatur gerade auf über 40 Grad

Zum Thema Systemwechsel:

Ich hatte vor einigen Wochen die Nikon D600 und D800 in Händen. Ich kam mit den Bedienelementen in der Schnelle (intuitiv) nicht zurecht. Ich bin eher auf Canon - Sony - Schiene, die ist bekanntlicherweise etwas anders.

Sehr gut fand ich Canons Bedienung bei der 1DI und 1DII. Auch die 5D war OK. Bei Sony findet man Teile aus Nikons Welt und Canons Welt, wenn man so will, meiner Meinung nach sehr gut kombiniert und komplettiert.

Ich bin mit der Bedienung der A55/A77 sehr zufrieden. Die A99 soll ja nicht schlechter sein.

Bildqualität - Da haben wir nun ein Werkzeug, dass uns fordert.

Selbst bei einem Training von 1 Stunde am Tag, mit 1 Stunde Ausarbeitung und Analyse, wird man bei der A77(99) 2 Jahre brauchen, um sie komplett ausreizen zu können.
Die Bildqualität ist bei den Vollformatigen sehr homogen über die Hersteller verteilt. So gesehen liegt es am Menschen hinter der Kamera, wobei ich bereits verstanden habe, dass es noch viel mehr am Menschen hinter der Kamera ankommt, und gute, erfahrende Vielfotografierer mit alten APS-C Kameras (6MP BJ2006) bessere Bilder machen, als andere mit der besten 1DX oder D4 oder eben A99.

(als techniklastiger Hobbyfotofreak glaubt man das aber nicht, erst wenn man die eigenen Serien mit denen der "alten Hasen, die ihr Werkzeug beherrschen" vergleicht)

Und es gibt wirklich Fotografen, die nicht übers Werkzeug nachdenken, sondern es nur nutzen, bis es hin ist, und der Verkäufer ihnen ein Nachfolgemodell vorschlägt!!! Die gibt es, auch Männer (meist sind es die Damen, die einfach nur an Bilder kommen wollen, egal mit welcher Knipse).

Ich wünsche allen an dieser Stelle eine schöne Adventzeit, viel gutes Licht (derzeit jahreszeitenbedingt weniger vorhanden) und viel Erfolg beim Fotografieren, egal ob mit Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Ricoh, Panasonic, Samsung oder Sony.

Geändert von padiej (14.12.2012 um 11:38 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 11:41   #77
Tikal

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Selbst bei einem Training von 1 Stunde am Tag, mit 1 Stunde Ausarbeitung und Analyse, wird man bei der A77(99) 2 Jahre brauchen, um sie komplett ausreizen zu können.
Ich bin mal neugierig, wie du auf diese Rechnung kommst.^^ Das hängt von so vielen anderen Faktoren ab. Ausreizen oder an einen Punkt ankommen, bei dem etwas bestimmtes einen aus bremst. Nicht jeder braucht alle Features der Kamera. Ich bin beispielsweise schon nach früher als einem Jahr an meiner A290 (meine erste DSLR) an seine Grenzen gestoßen gewesen, so das es mich entweder etwas behindert hat oder mit den neueren Systemen einfach komfortabler funktionierte. Aber eigentlich hätte es die A77 werden müssen, statt A65...

Geändert von Tikal (14.12.2012 um 11:43 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 12:04   #78
twolf

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen

In Zukunft wird die Kamera Personen am Umriss erkennen können. Der gesamte Sensor wird ausgelesen, man bestimmt einen Menschen im Fussballspiel und der AF hängt sich an diesen. Das kommt in einigen Jahren.

Peter
Sorry Peter, das macht meine Nikon d3S schon, und die ist ja angeblich altes Eisen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 12:45   #79
Neonsquare

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Sorry Peter, das macht meine Nikon d3S schon, und die ist ja angeblich altes Eisen.
Sorry Twolf - das macht deine D3s nicht; es sei denn Du hast einen äußerst seltsamen Prototypen ;-). Die D3s benutzt den Sensor der Belichtungsmessung für etwas ähnliches und nicht den Bildsensor. Bei guten Farbkontrasten (es ist ein extrem niedrigauflösender RGB-Sensor) unterstützt das etwas.

Geändert von Neonsquare (14.12.2012 um 12:48 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 13:02   #80
Conny1

Stimmt, die D4 macht das auch nicht*, obwohl sie aus neuem Magnesium ist.

*Der "Mangel" an derlei Firlefanz macht ja gerade die Klasse der beiden genannten Kameras aus, zumindest für mich.

Geändert von Conny1 (14.12.2012 um 13:07 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Für alle Systemwechsler ....

Forenregeln