Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Für alle Systemwechsler ....

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 11:26   #21
padiej

Habe mir in Ruhe das In-Depth-Review durchgelesen. Das Gear Aquisition Syndrome bringt meine Körpertemperatur gerade auf über 40 Grad

Zum Thema Systemwechsel:

Ich hatte vor einigen Wochen die Nikon D600 und D800 in Händen. Ich kam mit den Bedienelementen in der Schnelle (intuitiv) nicht zurecht. Ich bin eher auf Canon - Sony - Schiene, die ist bekanntlicherweise etwas anders.

Sehr gut fand ich Canons Bedienung bei der 1DI und 1DII. Auch die 5D war OK. Bei Sony findet man Teile aus Nikons Welt und Canons Welt, wenn man so will, meiner Meinung nach sehr gut kombiniert und komplettiert.

Ich bin mit der Bedienung der A55/A77 sehr zufrieden. Die A99 soll ja nicht schlechter sein.

Bildqualität - Da haben wir nun ein Werkzeug, dass uns fordert.

Selbst bei einem Training von 1 Stunde am Tag, mit 1 Stunde Ausarbeitung und Analyse, wird man bei der A77(99) 2 Jahre brauchen, um sie komplett ausreizen zu können.
Die Bildqualität ist bei den Vollformatigen sehr homogen über die Hersteller verteilt. So gesehen liegt es am Menschen hinter der Kamera, wobei ich bereits verstanden habe, dass es noch viel mehr am Menschen hinter der Kamera ankommt, und gute, erfahrende Vielfotografierer mit alten APS-C Kameras (6MP BJ2006) bessere Bilder machen, als andere mit der besten 1DX oder D4 oder eben A99.

(als techniklastiger Hobbyfotofreak glaubt man das aber nicht, erst wenn man die eigenen Serien mit denen der "alten Hasen, die ihr Werkzeug beherrschen" vergleicht)

Und es gibt wirklich Fotografen, die nicht übers Werkzeug nachdenken, sondern es nur nutzen, bis es hin ist, und der Verkäufer ihnen ein Nachfolgemodell vorschlägt!!! Die gibt es, auch Männer (meist sind es die Damen, die einfach nur an Bilder kommen wollen, egal mit welcher Knipse).

Ich wünsche allen an dieser Stelle eine schöne Adventzeit, viel gutes Licht (derzeit jahreszeitenbedingt weniger vorhanden) und viel Erfolg beim Fotografieren, egal ob mit Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Ricoh, Panasonic, Samsung oder Sony.

Geändert von padiej (14.12.2012 um 11:38 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln