Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 21:40   #1
mrieglhofer

Es ist ja relativ einfach:
Höchster Geldverlust - immer da beste System
Hoher Geldverlust - immer den neuesten Body
Geringster Geldverlust - kaufen, was den Zweck locker erfüllt und dann in keinem Forum lesen und warten, bis sie den Geist aufgibt oder neue Anforderungen einen Neukauf erforderlich machen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 21:46   #2
wwjdo?

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Es ist ja relativ einfach:
Höchster Geldverlust - immer da beste System
Hoher Geldverlust - immer den neuesten Body
Geringster Geldverlust - kaufen, was den Zweck locker erfüllt und dann in keinem Forum lesen und warten, bis sie den Geist aufgibt oder neue Anforderungen einen Neukauf erforderlich machen.
So isses!

Die Mechanismen sind ganz normal.

Aber dass sich Leute ärgern können/dürfen, die ein bis zwei Wochen vor dem Preisrutsch gekauft haben, ist doch nur zu verständlich!
Alt 08.12.2013, 22:30   #3
mrieglhofer

Dass sie sich ärgern verstehe ich, aber schuld sind sie selbst.
Aber ich bin halt der, der ein Ding kauft und dann arbeitet, bis es auseinander fällt. Letztlich sind wir heute generell auf einem Qualitätsniveau, bei dem ich alle Aufnahmen runterskalieren kann/muss. Warum dann neu kaufen? Und wenn der Bestand nicht mehr funktioniert, stellt sich die Frage eh nicht.
Aber klar, von irgendwas/irgendwem müssen die Firmen leben und mit meiner Einstellung würde wohl keiner mehr was produzieren ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:58   #4
GTR

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Dass sie sich ärgern verstehe ich, aber schuld sind sie selbst.
Aber ich bin halt der, der ein Ding kauft und dann arbeitet, bis es auseinander fällt.
So einfach ist es nun mal nicht. Wenn man feststellt das, dass Werkzeug nicht zur Anwendung passt dann muss man wechseln ob man will oder nicht. Und wenn Sony die Preise nicht so schnell dumpen würde wären auch die Preise für Gebrauchte kein Problem.
Wenn eine Sony Kamera 15%/Jahr fällt ist das alles noch im Rahmen und es gibt Konkurrenten die für mehr Preisstabilität sorgen.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 23:10   #5
turboengine

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Und wenn Sony die Preise nicht so schnell dumpen würde ...

Wenn eine Sony Kamera 15%/Jahr fällt ist das alles noch im Rahmen und es gibt Konkurrenten die für mehr Preisstabilität sorgen.
Sony hat ja den Preis künstlich hoch gehalten und er ist dann wie zu erwarten war schlag artig gefallen. Hätte Sony die Preise nicht gestützt, wäre er schon zu Beginn etwas stärker abgesunken und jeder hätte einen günstigeren Preis erhalten und nicht nur Journalisten, Festivalbesucher oder spezielle Kunden.

Bei einem etwas niedriger angesetztem Preise hätte Sony vermutlich auch mehr verdient. Da die Sonys bald so gut wie keine mechanischen Teile mehr drin haben werden, dürften die Preise bei den Bodys dann einen ähnlichen Verlauf nehmen wie bei Fernsehern.
Alt 08.12.2013, 23:27   #6
usch

Zitat:
Und wenn Sony die Preise nicht so schnell dumpen würde wären auch die Preise für Gebrauchte kein Problem.
Das Problem liegt im Auge des Betrachters.

Die Gebrauchtpreise sind nur dann ein "Problem", wenn man etwas verkaufen will. Statt sich darüber zu ärgern, kann man aber auch gleich gebraucht kaufen und sich freuen
Alt 08.12.2013, 23:31   #7
GTR

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Problem liegt im Auge des Betrachters.

Die Gebrauchtpreise sind nur dann ein "Problem", wenn man etwas verkaufen will. Statt sich darüber zu ärgern, kann man aber auch gleich gebraucht kaufen und sich freuen
Da geb ich dir 100% Recht und das ist die Lehre die ich daraus gezogen habe. Dumm ist nur das RX10 und A7 Innovationen sind die es noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt gibt - aber da heißt es halt verzichten und warten.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 11:49   #8
sharky611

Zitat:
Da geb ich dir 100% Recht und das ist die Lehre die ich daraus gezogen habe. Dumm ist nur das RX10 und A7 Innovationen sind die es noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt gibt - aber da heißt es halt verzichten und warten.
Stimmt - jedenfalls mal für die A7 - nicht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=139740
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 10:10   #9
mrrondi

Zitat:
So einfach ist es nun mal nicht. Wenn man feststellt das, dass Werkzeug nicht zur Anwendung passt dann muss man wechseln ob man will oder nicht. Und wenn Sony die Preise nicht so schnell dumpen würde wären auch die Preise für Gebrauchte kein Problem.
Boaahhh eyyyy ... da stellt es einem doch die Haar auf.
Seit wann lässt SONY die Preise dumpen ?
Wie lange war der Preis der A77 & A99 konstant auf hohem Niveau ?

Am Ende bist du noch einer der sich drüber aufregt das die SONY Kameras im Verlgeich zu NIKON / CANON zu teuer sind.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 10:20   #10
guenter_w

Wird langsam schon etwas OT-lastig hier...

Der Preis eines Produktes spielt für mich dann eine Rolle, wenn eine Kaufentscheidung ansteht, nämlich mit dem Hintergrund, ob mir der Preis in diesem Moment den Will-haben-Reflex auslöst. Wenn ja, dann wird gekauft. Den Wert eines Produktes an sich gibt es nicht, es ist banalerweise so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Der einzige Fall, in dem mich der Preis noch interessiert, ist der hoffentlich nicht eintretende Versicherungsfall.

Wenn ich mit einem Einkauf meinen Unterhalt bestreite, muss natürlich die Betriebswirtschaft ran, beim Liebhaber geht das gar nicht!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99

Forenregeln