Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hurra, die erste A99 als Schnäppchen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2012, 11:48   #71
Günni

Moral?

aber du beklagst Dich doch, dass Politiker, (Legislative) und die Wirtschaft sich so verhalten.

Moralischen Anspruch gibt es auch noch und der wird hier meiner Meinung nach klar verfehlt.
Aber Moralvorstellungen können ja unterschiedlich sein.......

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Ja, klar!
lex, legis,f., latein., das Gesetz

Der Mann macht soweit ich sehe nichts Ungesetzliches. Wir haben ein Recht der Wissenden und er nutzt Spielräume zur Optimierung seines persönlichen Einkommens. Darüber kann man sich moralisch ereifern aber das ist marktwirschaftlicher Alltag.

mfg / jolini
Alt 30.10.2012, 11:58   #72
Zelmani

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Ich empfinde die ganze Diskussion hier als scheinheilig.
Der Mann macht doch in kleinem Stil nur das, was ihm tagtäglich in großem Stil in Politik und Wirtschaft vorgelebt wird.

mfg / jolini
Wenn Du selbst ein seriöser Internet-Händler wärst, der sich an die Regeln hält und Gewährleistung und Widerrufsrecht gewährt, würdest Du Dich wahrscheinlich ärgern, wenn Dir ein Konkurrent nebenan mit vermeintlich günstigen Privatverkäufen die Kunden wegnimmt.
Zelmani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 12:07   #73
KingCon

Ist schon recht interessant, wie sich einige hier reinsteigern. Die Sau wird hier ja ordentlich durchs Dorf gejagt

Nach dem Motto: So ein Vera....scher, Steuerhinterzieher, Betrüger, Krimineller, Asozialer, etc.! Er macht mit seiner Aktion das ganze Forum kaputt. Los Moderatoren ihr müsst schnell eingreifen, sonst macht ihr euch auch strafbar

Was ist bloß los mit euch? Jeder kann doch frei entscheiden, ob er das Angebot annimmt, oder nicht. Es wird hier niemand zum Kauf gezwungen. Klar ist das nicht die feine englische Art, aber deswegen so ein Fass aufzumachen ist auch nicht gerade besser. Viele würden den Verkäufer wohl gerne im Knast sehen und wenn das schon nicht klappt, dann sollte er wenigstens in die Hölle schmorren.

Geht wie im normalen Leben (außerhalb des Forums) einfach einen großen Bogen um den Verkäufer und werdet glücklich. Ich will nicht sagen, dass das Verhalten einiger Mitglieder hier typisch deutsch ist, aber es hört sich irgendwie so an

So jetzt könnt ihr über mich herfallen
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 12:10   #74
hennesbender

So ganz verstehe ich den Hype auch nicht...

Ich glaube, so eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon einmal (vermutlich aber schon hundertmal...). Ist es moralisch verwerflich, wenn ich einen Vorteil nicht weitergebe? Sehe ich nicht so. Wenn ich die Kamera bei einer Verlosung gewonnen hätte, dürfte ich sie ja auch nicht weiterverkaufen, sondern müsste sie weiterverschenken, um bloß keinen Vorteil herauszuschlagen.

Ob sich das Angebot für jemanden rechnet, muss derjenige halt selbst entscheiden. Über den Leisten gezogen wird hier m.E. aber niemand...
Alt 30.10.2012, 12:16   #75
wwjdo?

Seit wann gibt es eigentlich ein Winterloch?
Sponsored Links
Alt 30.10.2012, 12:18   #76
turboengine

Geht doch lieber raus und fotografiert...
Alt 30.10.2012, 12:41   #77
Dat Ei

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Seit wann gibt es eigentlich ein Winterloch?
Das ist ein voreiliger, überhasteter Rückschluß - noch ist Herbstloch!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 12:42   #78
der_knipser

Themenersteller

@KingCon: Toll, wie Du übertreiben kannst. Du gebrauchst Wörter, die hier nie erwähnt wurden, und auch nicht die Gedanken widerspiegeln, die hier niedergeschrieben wurden.

Inzwischen steht die Kamera hier nicht mehr zum Verkauf.
Warum eigentlich nicht? Bei ebay steht sie noch drin, also ist sie nicht verkauft.

Hat der liebe Anbieter gemerkt, dass er den Forenfrieden stört?
Nein, was er macht, ist kein Rechtsbruch. Was hat ihn dann zum Rückzug bewegt?

Wenn ich sehe, dass er bei Ebay alte Kameras samt Objektiven erwirbt, und 5,51 Euro für eine 505si super ausgibt, wo zufällig noch ein 50/1,7 dranhängt, dann habe ich nichts dagegen, dass er das Objektiv zu einem üblichen Marktpreis anbietet. Er hält die Augen offen, kauft bei Ahnungslosen, und verkauft bei denen, die um die Werte bescheid wissen. Alles, was dazwischen liegt, ist sein Verdienst und seine Wachsamkeit, eben seine Geschäftsidee. Da kommt kein Neid auf, und was er da macht, schadet niemandem. Allerdings müsste man bei der Regelmäßigkeit dieser Geschäfte doch fragen, ob sie nicht den Rahmen des Privatverkaufs sprengen.

Was er mit der A99 macht, ist in meinen Augen nicht sein Verdienst. Er nutzt ganz egoistisch einen Vorteil aus, den die Festival-Ausrichter zu einem ganz anderen Zweck verhandelt haben, ohne alle Missbrauchslücken zu schließen. Solche Umstände reizen natürlich, ein Geschäft daraus zu machen. Hätte er die Kamera nur bei ebay angeboten, hätte es hier vielleicht niemand gemerkt. Die Kamera jedoch hier anzubieten, empfinde ich als ausgesprochen dreist. Er zieht einen persönlichen Nutzen aus dieser Aktion, aber bedenkt nicht, dass er dem Forum damit schaden könnte, indem er zukünftigen Rabattverhandlungen den Boden entzieht.

Das zeigt seine ausnutzerische Haltung gegenüber der Forengemeinschaft. Er gehört aus meiner Sicht nicht zu dieser Gemeinschaft oder zum Kollegenkreis, sondern als raffgieriger Egoist außen davor.

Geändert von der_knipser (30.10.2012 um 12:44 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 12:45   #79
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das ist ein voreiliger, überhasteter Rückschluß - noch ist Herbstloch!

Dat Ei
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Geht doch lieber raus und fotografiert...
Wenn du mal die Ratschläge anderer Forenten beherzigen würdest, wäre dir vermutlich nicht entgangen, dass die Wetterlage den Kalender überholt hat.
Alt 30.10.2012, 12:58   #80
dbhh

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
(...)
PS.: Noch besser wäre natürlich von vorn herein ein Foto gewesen, auf dem nicht zufällig der Kassenbon wie durch Zufall passend geknickt ist und (noch größerer Zufall) den Rechnungsbetrag verdeckt.(...)
Der Mann/die Frau ist halt blickig. Und er nimmt mit, was andere (Festival-Organisatoren) erarbeiten/vorbereiten, nutzt sogar deren Plattform zum Weiterverkauf/zur Gewinneinstreichung.
So fragwürdig das Ganze ist ... so schön ist es, wenn die Denkweise/Einstellung selbst heraus gearbeitet wird.
Dort eeennkooofen? Nö.
Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hurra, die erste A99 als Schnäppchen...

Forenregeln