![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Jedem, der nicht zwei linke Hände hat. Man geht in den Laden und kauft eine USB 3.0 Schnittstellenkarte. Die kostet derzeit 29 Euro und wird in einem Jahr für 10-20 Euro zu haben sein. Bei neuen Rechnern wird sie ohnehin Standard sein. Zitat:
Die technischen Daten und Leistungen dieser Kamera sind bekannt. Abgesehen von Anfassqualität, Bedienung und Blick durch den Sucher lassen sich die technischen Daten objektiv vergleichen (soweit wir sie schon kennen). Wie der Blick durch einen guten optischen APS-C Sucher aussieht, wissen wir von der A700. Zitat:
![]() Zitat:
Ich will dem optischen Sucher seine Qualitäten nicht absprechen (wie ich auch in meinem vorangegangenen Post schon deutlich gemacht habe), aber diese Schwarzweißmalerei, die hier betrieben wird, wird der Sache einfach nicht gerecht.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (18.06.2011 um 12:08 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
![]() aber der Blick durch den Sucher der A55 ist für mich ein Graus ![]() und der Sucher der A700 kann nicht wirklich mit dem der D7000 verglichen werden, denn der dekct 100% ab und der der A700 nur 95% ![]() die Frage ist, für was brauch ich einen EVF überhaupt noch wenns eh Live-View gibt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Das ist doch keine Frage, das ist doch vollkommen klar wofür man einen EVF braucht. Allein die Vorstellung mit einer 500er Brennweite freihand über Live View zu fotografieren, löst bei mir ungläubiges Kopfschütteln aus.
![]() |
#74 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ---------- Post added 18.06.2011 at 12:41 ---------- Zitat:
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Ja, führt aber ganz sicher nicht zu gescheiten Ergebnissen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Hier muss ich zumindest zugestehen, dass für mich ein wirklich großer Unterschied zwischen 95% und 100% im Sucher besteht. Seit es bei Sony den Hauptsensor-LiveView mit 100% gibt, habe ich für viele Studioaufnahmen deshalb extra den Monitor benutzt. Seit der A55 kann ich einen 100%-Bildausschnitt auch im Sucher nutzen und empfinde das als unverzichtbares Feature.
Das mit der Dioptrineinstellung ist tatsächlich nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Ein EVF ist prinzipbedingt bei weitem anfälliger für suboptimale Einstellungen. Alleine über die "Kreativmodi" kann man sich da ziemlich verkonfigurieren - insbesondere Kontrast und Sättigung können sich da schädlich auswirken, aber auch die eingestellte Bildschärfe wirkt sich zumindest in ihren Extrempositionen durchaus aus (!). Ein falscher Weißabgleich kann sich ebenfalls negativ auswirken. In der Summe ergibt sich damit schnell ein Marketingproblem für elektronische Sucher - denn der unerfahrene Käufer wird mit beträchtlicher Wahrscheinlichkeit ein falsch eingestelltes Exemplar in Händen halten. Kommt dann noch eine generelle Skepsis dazu, dann sinkt auch die Bereitschaft diesen ersten schlechten Eindruck durch herumprobieren mit den Einstellungen zu beseitigen. Hat man sich jedoch erstmal an diese Unterschiede gewöhnt, dann kann man je nach Situation die passenden Einstellungen wählen und hat einen hervorragenden, flexiblen und großen 100%-Sucher. Der vermutete OLED-Sucher der A77 macht mich wirklich enorm Neugierig. Sony hat vor wenigen Jahren einen OLED-Bildschirm für Profivideokameras herausgebracht. Dieser hatte ein phänomenales Kontrastverhältnis von 1000000 : 1!. Das sind 20 Stopps! Gegenüber den bei Displays eher gängigen 1000:1 mit ca. 10 Stopps. Damals hat das Ding noch über 20000€ gekostet. Wenn die Technologie des A77-Sensors zumindest mit diesem Ding verwandt ist, dann kann man ebenfalls auf ein wirklich hervorragendes Kontrastverhältnis hoffen. Gleichzeitig bietet OLED den Vorteil, dass es ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt. Die vermutete Auflösung von 3MP klingt auf den ersten Blick deutlich mehr, wird aber eher eine evolutionäre Aufwertung sein - ich denke da wird die Wirkung eher durch die Anmutung der OLED-Darstellung und durch die guten Kontraste bestimmt. Gruß, Jochen Geändert von Neonsquare (18.06.2011 um 13:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Gruß Roland |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
|
Ja klar,
![]()
![]() |
#79 |
|
Und wo sind da Bilder dabei, die man unbedingt mittels Sucherlupe manuell scharf stellen müsste? In deiner Galerie finde ich keine.
Ich fotografiere auch überwiegend freihand, aber ich mache auch selten Makros wo manuelles fokusieren eigentlich Pflicht ist. Wer das schon mal probiert hat weiss, daß eine Freihandaufnahme hier eigentlich nur Zufallsresultate liefert. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Mal davon abgesehen, dass der Abgrund mit einem Klappdisplay auch kein Problem wäre
![]() @Roland Hank Siehste, da sind wir in einem Boot - ich frage mich ständig, welche Szenarien noch konstruiert werden um einen EVF schlechtzureden ![]() Jochen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|