![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#781 |
|
Könnte daran liegen, dass sich prinzipiell jeder Journalist schimpfen darf, da keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#782 | |
|
Zitat:
![]() (Sorry, mir ist die Pfeife erst eben aufgefallen, als ich diesen Beitrag gelesen habe) Ob nun Verschwörungstheorie oder Unterstützung der eigenen Wirtschaft, ist mir eigentlich alles Banane, da mir Zuviel Polemik dabei ist. Fakt ist, dass die Verbrennungsmotoren keine Zukunft mehr haben. Ob die Zukunft hauptsächlich mit dem Elektroauto gestaltet wird, dass muss sich zwar noch zeigen. Aber denen fehlt "eigentlich" nur noch eine Verbesserung der mobilen Energiespeicher. Sobald sie hier einigermaßen Paroli bieten können, wird es für die Verbrennungsmotoren sehr eng. Und wenn man bedenkt, wie schnell sich manchmal Dinge entwickeln können, dann sind fünf, sechs oder sieben Jahre ein Zeitraum, in dem viel passieren kann (Wann kam nochmal das erste iPhone auf den Markt?). Und es wird spannend sein, zuzusehen, ob es für die etablierten Autohersteller leichter sein wird, in diesem Zeitraum ihre Autos mit Verbrennungsmotoren auf Elektroantrieb umzustellen oder Tesla in der Zeit alles andere Wichtige (was ihnen vielleicht noch fehlt) gelernt hat, um Autos zu bauen (das ist womöglich gar nicht mehr so viel). Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#783 |
|
Ein Vergleich von Autos mit dem IPhone ist kompletter Quatsch.
![]() |
#784 |
|
Das möchten uns nur so manche Träumer einreden! Das geht weder in 20 noch in 50 Jahren, dazu bietet die Technik viel zu viele Vorteile. Der Verbrennungsmotor muss weder ressourcenverbrauchend noch luftbelastend sein, da ist noch jede Menge Entwicklungspotential drin. Die Elektroantriebstechnik ist im Prinzip älter und hat dennoch in den letzten hundert Jahren nicht wirklich große Fortschritte gemacht - und jetzt kommt nicht mit dem Spruch, die Autolobby sei schuld! Das ist Verschwörungstheorie, hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
![]() |
#785 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#786 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#787 |
|
Vor allem frage ich mich, wie man ohne "Verbrennungsmotor" fliegen will. Man umrundet (umrundete?) zwar gerade mit einem Solarflugzeug die Erde, aber so was mit 300 Passagieren an Bord, das wird wohl noch eine weile dauern. Was ich mir vorstellen könnte wäre, eine Art Zeppelin, elektrisch angetrieben. Nur kann man sich dann von den heutigen Passagierzahlen und Reisegeschwindigkeiten verabschieden.
Gruß Wolfgang
![]() |
#788 |
|
Allenfalls resourcenschonend oder was wolltest du verbrennen?
![]() |
![]() |
#789 | |
|
Zitat:
Der Verbrennungsmotor ist ein sehr weit entwickeltes Relikt aus der industriellen Gründerzeit. Da viel Aufwand getrieben wird um ihn weiter zu entwickeln, wird er sicher noch ein wenig besser werden,sehe ich da aber keineswegs mehr. Die Autoindustrie behauptet schon seit 30, 40 Jahren - so lange ich denken kann - dass die Motoren und Autos besser werden. Natürlich wurden sie das auch, aber doch in so kleinen Schritten dass es leider nicht dafür gereicht hat, den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Deshalb müssen da jetzt andere Konzepte her. E-Mobilität ist eine Möglichkeit. Bitte ??? Das muss irgendwie komplett an mir vorbeigegangen sein. Liste doch bitte einmal die 5 bis 8 derartigen Entwicklungen auf, mit denen uns Verbrennungsmotoren seit der Jahrtausendwende so positiv überrascht haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#790 |
|
Der Verbrenner muss nicht notwendigerweise fossile Enegieträger nutzen! In meiner Jugend behauptete man ja sogar, dass schon zu Beginn des 21. Jhdt. so langsam Feierabend sei mit Erdöl - die Wirklichkeit ist eine andere! Aber auch vom "Allheilmittel" Biomasse ist man als Energieträger schon wieder abgerückt. Dennoch gibt es Energieträger, die sich in die bestehende Infrastruktur wesentlich leichter und besser einsetzen lassen als die Stromtechnik. Es geht darum, Energieträger mit möglichst hoher Energiedichte leicht transportabel und schnell nachfüllbar zu entwickeln und zum Einsatz zu bringen. Batterien haben weder eine große Enegiedichte noch sind sie schnell zu befüllen, bei ihrer Produktion und ihrer Entsorgung entstehen jede Menge Umweltbeeinträchtigungen, darüberhinaus fehlen die erforderlichen Rohstoffe.
Unter diesen Gesichtspunkten sind die Entwicklungsabteilungen unserer deutschen Automobilindustrie schon viel, viel weiter, als Vorstandsvorsitzende das kursstabilisierend behaupten wollen. Soviel zur Thread-Überschrift endlich mal wieder.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|