Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2017, 01:35   #751
ExDreamFoto

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Danke, dass ihr euch darüber auseinandersetzt! Ehrlich! (Ich hoffe, es kann weiterhin so sachlich bleiben).
Aber sicher doch

Zitat:
Mir sind ähnliche Gedanken auch schon bei einigen Bildern gekommen - auch bei Danas Zirkusszene übrigens. Eine Trennlinie kann man da kaum ziehen, ich verschiebe sie in Gedanken jedenfalls noch ständig.
Für mich ist das ein wunderbares Bild das aus dem Einerlei der in den Foren gezeigten Bilder heraus sticht. Und auch hier steckt die Kreativität vermutlich im Verborgenen. Und nur weil sie für manchen nicht sichtbar ist kann niemand behaupten sie wäre nicht da. Ich schätze das die Nachbearbeitung ein kreativer Prozess war.

Zitat:
Theo, bei dem Bild vom Park hast du z.B. die Linienführung geschickt gewählt, so dass sie ins Bild führt.
Wie ich geschrieben hatte, geknipst. Da habe ich tatsächlich überhaupt keinen Gedanken an die Gestaltung verschwendet. Gesehen, draufgehalten, fertig.

Zitat:
Ähnliches finde ich dann auch beim roten Sessel, bei dem du die Halteseile strahlenförmig an die Bildränder führend aufgenommen hast.
Und genau dieses Bild ist aus einer Reihe rund um diese Stühle entstanden und ist sehr bewusst aufgenommen.

Darum stelle ich auch so vehement in Zweifel das jemand der nicht dabei war, beurteilen kann welche fotografische Leistung hinter einem Bild steckt.

Zitat:
Gerade die erwähnten Museums- und Architekturaufnahmen bieten Diskussionsstoff. Vielleicht weil es "zweistufige" Kreativität ist?
Ja, warum nicht. Das Bild vom Stuhl wurde gestaltet, beim fotografieren und bei der Endbearbeitung. Da ist reichlich Kreativität enthalten. Natürlich darf es jemandem nicht gefallen, damit habe ich überhaupt kein Problem.

Zitat:
Es gab doch mal diesen Künstler, der ungefragt Flickr-Fotos anderer auswählte, zusammenstellte und als seine Kunst ausgab. Die Kreativität war seiner Ansicht nach das Zusammenstellen und daher sei es sein eigenes Werk.
Das ist für mich nicht akzeptabel.

Zitat:
Einfach ist es bei Klaus, der seinen Museumsaufnahmen eindeutig den eigenen Stempel aufdrückt.
Auch ein Weg und mit Sicherheit leichter nachzuvollziehen wo da die fotografische Leistung steckt.

Zitat:
Vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread?
Ja, warum nicht. Da hätte ich auf jeden Fall einiges beizutragen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es wäre aber schön, wenn ich meine Meinung haben dürfte, auch wenn sie dir schleierhaft ist. Du musst meine Kritik ja für dich nicht annehmen, wenn sie dir gegensätzlich zu deiner Einstellung erscheint. Ich zwinge keinen.
Du darfst natürlich Deine eigene Meinung haben, trotzdem solltest Du niemanden die die fotografische Leistung absprechen, wenn Du nicht bei der Aufnahme dabei warst.

Ansonsten bewundere ich Deine Arbeit sich dem Adventskalender anzunehmen und relativ wertneutral zu kritisieren, auch wenn ich manche Wertung nicht nachvollziehen konnte. Ich könnte das in keinem Fall, das würde in einem Kritikdesaster enden.

Ich kann z.B. seit Jahren nicht nachvollziehen warum mit so teuren Kameras und Objektiven so viele technisch schlechte Bilder entstehen und auch gezeigt werden. Und ich meine da nicht die Leute bei denen eindeutig zu erkennen ist das Sie Anfänger sind.

Wie geschrieben, das ist nichts für mich.

Ansonsten wünsche ich allen hier wundervolle Festtage und vor allem Gesundheit.
Alt 24.12.2017, 02:05   #752
ExDreamFoto

[QUOTE=Dana;1966796]Und auch hier die Bewertung für das vorletzte Türchen!

Bewertung für den 23.12.
NameBildBewertung
ExDreamFotoDas Foto hat für mich gutes Potential! Momentan ist es mir noch zu groß im Ausschnitt. Ich glaube, ich würde versuchen so zu schneiden, dass man die Polstersitzfläche, das Dach und die Galaxie im Hintergrund auf dem Bild hat. So wie "das Sofa im All" oder so. Das käme für mich, glaube ich, noch besser! Und die Dame, die sich da ausruht, wäre auch noch etwas näher im Bild.

Danke, ich hatte schon versucht es zu schneiden aber dann gefiel es mir nicht mehr. Allerdings habe ich da nicht so stark beschnitten wie Du es vielleicht meinst. So etwa?

Bild in der Galerie
Alt 24.12.2017, 02:13   #753
Dana

Themenersteller

Ja, so ähnlich hatte ich es überlegt, weil du so nur noch die Liegefläche mit dem Sternenhimmel hast...und so die "Orientierung verlierst", was in meinen Augen aber einen neuen Anreiz setzt! =)
Alt 24.12.2017, 02:40   #754
XG1

Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
Ich kann z.B. seit Jahren nicht nachvollziehen warum mit so teuren Kameras und Objektiven so viele technisch schlechte Bilder entstehen und auch gezeigt werden.
Jetzt nicht im Ernst, oder? Wie war das mit Helmut Newton und seinen Pötten... ?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 03:37   #755
Reisefoto

Zitat:
Bewertung für den 23.12.
NameBildBewertung
haribee 
Für mich das Bild des Tages (wobei viele andere tolle Bilder dabei sind), allerdings dann, wenn man es rechts soweit abschneidet, dass es 3:2 wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2017, 04:06   #756
Vera aus K.

Danke euch!

Liebe Leute – heute ist der letzte Tag hier und da muss ich doch noch mal was sagen. Leider hatte ich diesen Dezember aus ganz verschiedenen Gründen sehr, sehr wenig Zeit. Meine „Aktivität“ in diesem wundervollen Monatsthema beschränkte sich daher fast ausschließlich auf die Schnell-Schnell-Bearbeitung und das Einstellen meiner 24 Türchen.

Die Bilder sind der Pulsschlag dieses fotografischen Adventskalenders. Beim Öffnen von manch einem Türchen ist mein Puls ohne Frage tatsächlich und mit Recht etwas hochgegangen. Aber auch die Diskussionen und der kollegiale Austausch im Nebenthread machen den Dezember zu einem besonderen Monat. Dort lebt das Forum – erfreulicherweise im gegenseitigen Respekt und in gewohnt angenehmem Umgang – und immer wieder mit humorvollem Augenzwinkern.

Ich möchte mich deshalb bei euch entschuldigen, dass es mir dieses Jahr überhaupt nicht gelungen ist, mich angemessen an der Diskussion, den kritischen Anmerkungen und vor allem an der Würdigung zu beteiligen. Wenn irgend möglich, würde ich mich nächstes Jahr gerne wieder intensiver in diesem Bereich tummeln und mit euch über unsere Leidenschaft reden.

Mehr noch möchte ich mich aber bei euch bedanken. Danke für die ungemein vielfältigen und tollen Aufnahmen, mit denen ihr mir den Advent ganz erheblich bereichert habt!
Ich glaube manch einen würde ich mittlerweile am Foto erkennen. Bei einigen würde ich einen Tipp wagen:
Suze mit ihrem feinen künstlerischen Fotoblick, haribee, der mir nicht nur mit den Namibia-Aufnahmen den Atem genommen hat, CB450, der in den verschiedensten Genres das Licht wohldosiert wirken lässt, brandyHH, die gut Gesehenes stets mit sicherer Hand gestaltet, Sir Donnerbold, der mir (nicht nur) wundervolle Landschaften zeigt, die ich selbst nie erreichen werde , kiwi mit seiner naturnahen, sensiblen fotografischen Handschrift, CF1024, dessen Bilder so unglaublich gut sind, dass sie wie erdacht und inszeniert erscheinen, Kurt W., der mehr und mehr zum Meister der Linien wird , die unglaublichen Makros von rmb und rzp , immer gewürzt mit Wissenswertem und humorvollen Titeln, Dana mit ihren Landschaften, die im besten Sinne wie gemalt daherkommen und die man meint greifen zu können, Jumbolino mit dem Händchen für DEN Moment, schrekk mit seinen starken maritimen Motiven, Roland - wirklich ein Fotomeister und mit Schmuckstücken aus den entlegensten Winkeln der Erde, aidualk der König der Nachtfotografie in kalten Gefilden, Usch, bei dem der Pott sich aus jedem seiner Bilder schält und … und …. verzeiht mir, dass ich nicht jeden einzelnen nenne – und glaubt mir bitte, von den hier von mir nicht genannten habe ich mich an vielen, vielen hervorragenden, kreativen Bildern von guten Fotografen erfreut!

Was es hier zu sehen gab, war mir Erbauung und Inspiration und – ganz wichtig - immer wieder ein feines Schmunzelvergnügen.
Was Dana in diesem Zusammenhang geleistet hat und wieviel Zeit und Energie dieser Adventskalender gekostet hat, weiß niemand so gut wie ich. – Ich finde sie hat es wieder großartig gemacht!

Danke euch allen für dieses Foto-Fest!

Vera
Alt 24.12.2017, 09:05   #757
hlenz

Na, es wird sich hoffentlich nicht jeder entschuldigen (müssen), der nicht mitmachen konnte oder wollte.

Es war jedenfalls wieder eine Bereicherung fürs Forum, die es so m.W. nirgendwo sonst gibt.

Gesendet mit den besten Weihnachtswünschen ans Forum!

Geändert von hlenz (24.12.2017 um 09:10 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 09:05   #758
Harry Hirsch

Zitat:
Ich glaube, ich würde den Kontrast erhöhen und den Fleck oben (Blendung einer Lampe? Sonne?) echt tatsächlich weg machen. Für mich stört er den Gesamteindruck. Also lieber den Fleck weg, dafür etwas mehr Weiß und Schwarz...wäre glaub ich für mich die richtige Mischung!
So in etwa?

Bild in der Galerie

Meine Favoriten des 23.: Wieder keines. Jede Bild entlockt mir beim Öffnen ein "wow, ui, stark!" oder ähnliches. Unmöglich (für mich) da Spitzenreiter herauszuheben.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 09:19   #759
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
So etwa?
ja, viel besser!
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 09:26   #760
Windbreaker

Zitat:
NameBildBewertung
WindbreakerJaaaa, das gefällt mir doch viel besser als das letzte Baseler Bild! Die Belichtung ist sehr schön, die Langzeit und auch die Kontraste sind gut gelungen, die Perspektiven mag ich auch, die Bänke seitlich, das Wasser...ist zwar ein wenig gestört durch die Sachen, die da drin sind und die Wasserwellen, die dadurch entstehen, aber das wirkt nicht schlecht und diese unscharfen Boote mag ich sehr. Sehr schön klar, die Stadtansicht und die Farben sind dir auch gut gelungen. Mag ich!
Dieses Bild hatte ich bei der ersten Durchsicht gar nicht so richtig auf dem Schirm. Mir gefiel das erstgezeigte Baselbild besser. Erst als mir dort immer mehr kleine Macken ins Auge stachen, hab ich entdeckt, dass die meisten in diesem weg sind.

Zitat:
NameBildBewertung
WindbreakerOk, das muss ich etwas trennen. Zuerst einmal: schöne Sterne in den Lampen, ein schöner Ausschnitt und interessanterweise auch eine nicht ganz so schlechte Wirkung. Ich sage das deshalb, weil meiner Meinung nach das Bild ziemlich kaputt gerechnet ist. Ich weiß nicht, ob das ein HDR-Versuch ist oder ob du die Tiefen mega hoch gezogen hast...das Bild wirkt überbearbeitet und rauscht wie Hulle dadurch. Die Tiefen sind SEHR weit oben. Zudem wirkt das Wasser extrem unruhig, ich meine da auch Fünferdopplungen in den Wellen zu erkennen, daher frage ich, ob du da mehrere Bilder verrechnet hast. Hattest du ein Stativ mit? Dann wäre eine Langzeitbelichtung sicher besser gewesen, um den Fluss zu beruhigen. Denn EIGENTLICH ist es ein gutes Bild, das auch wirkt. Wenn es nur nicht so wild bearbeitet und im Wasser so unruhig wäre...
Boah du bist ja ganz schön mainstream
Nein das ist kein HDR-Versuch denn das ist tatsächlich nur ein Bild. Das Original ooc ist gar nicht so weit weg von diesem hier allerdings nicht so extrem.
Ich hab schon den einen oder anderen Regler gezogen. Aber groß rechnen musste der Rechner nicht .
Wo das unruhige Wasser herkommt, weiß ich nicht so richtig denn das Bild ist 15 Sekunden belichtet, also schon eine Langzeitbelichtung. Aber nicht so lang wie das andere denn da war ein Graufilter davor.
Mir ist natürlich bewusst, dass das Bild polarisiert. Aber mir gefällt es so ganz gut. Aber ich hab gerade auch eine HDR-Macke.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Forenregeln