![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7121 | |
|
Zitat:
In diesem Sinne... eine neue Begegnung gestern... Auge in Auge mit der Rohrdommel ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7122 |
Themenersteller
|
Die eigentlichen Sensationen dieses Threads liegen nicht unbedingt darin, dass jemand mit einem gut 20 000 Euro teuren Equipment einen Vogel messerscharf im Flug ablichtet (wobei ich auch dafür viel Anerkennung zolle!!), nein, die eigentlichen Sensationen verstecken sich oft hinter Aufnahmen, die technisch vielleicht nicht immer ganz so spektakulär wirken...
Und davon bescherte uns allein dieser Sonntag fünf Beispiele: 1. Junge Seeadler, die Kormorane jagen (damit diese ihren Fang hervorwürgen, so dass er von den Adlern gefressen werden kann) von Andreas (@Schmalzmann) 2. Eine bestens getarnte Bekassine im hohen Gras von Hans-Peter (?)/@HaPeKa (ich habe noch nie eine live gesehen) 3. Ein Eichelhäher im Steigflug mit Futter im Schnabel von Harald (@MemoryRaider) 4. Füchse beim Nickerchen von Kerstin (@kilosierra), die sie immer wieder – wie sonst keine/r hier – in beeindruckender Regelmäßigkeit aufspürt 5. Rohrdommeln, also einer der seltensten Vögel hierzulande von Holger (@HoSt), und das ausgerechnet in der Gemarkung einer Landeshauptstadt Respekt, Respekt!! ![]() ![]()
![]() |
#7123 |
|
Du hast das sehr schön zusammengefasst Harald
![]() Bei 4. glaube ich allerdings, dass die Füchse Kerstin stalken ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7124 |
|
Den Aussagen von perser schließe ich mich voll an!
![]()
![]() |
#7125 | |
|
Zitat:
Es ist schön, dass unsere Bilder so gut ankommen. Aber ich möchte auch eine Lanze für Dirk & Co brechen. Ja... das Equipment kostet mehr als mein letztes Auto, aber auch das macht die Bilder nicht von alleine. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden Ansitz und Geduld in diesen Bildern steckt. ![]() ... und damit weiter mit tollen Naturfotos!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7126 | |
|
Zitat:
A sich ist das Gebiet eine Storchenhochburg - bis zu 30 Brutpaare finden hier jedes Jahr ein, einige überwintern inzwischen auch hier.
![]() |
![]() |
#7127 |
|
@ Harald: Danke für die Zusammenfassung. Gestern waren viele schöne Bilder zum Schauen dabei. Gut auch, dass wenn man ein Bild anklickt, sie wie in einer Dia-Schau eins nach dem andern anschauen kann. Das macht irgendwie Spaß.
Ist aber auch ein wirklich angenehmer thread. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7128 | |
|
Zitat:
Rausgehen - Suchen - Beobachten - Geniessen - und wenn's passt: Abdrücken ![]()
![]() |
![]() |
#7129 | |
|
Zitat:
Was ich jetzt schreibe, ist weder gegen „deine Dommeln“ noch gegen dich, Holger, gerichtet. Die geschilderte Vor-Ort-Situation beschreibt ziemlich deutlich, wie unterschiedlich „wertvoll“ das objektiv gleiche Ergebnis (Foto) für einen persönlich ist. Eine Rohrdommel, sauber abgelichtet, ist und bleibt eine sauber abgelichtete Rohrdommel. Sitze ich aber stundenlang über Tage an und habe nur einen Versuch und es gelingt, fühlt sich das anders an, als wenn man weiß, wo das Objekt der Begierde zu finden ist. So ein Wagbach-Niederung-Purpurreiher fühlt sich sicher auch anders an, als ein zufällig irgendwo unerwartet angetroffener Purpurreiher. Mir wurde das sehr bewusst, als mir vor 10 Tagen die kleine Serie der Schneeammern (#7078) im Hohen Venn fotografiert habe. Für mich waren das im harten Gegenlicht vor Ort spatzenähnliche Vögel mit Finkenschnabel, die ich nicht einordnen konnte. Zuhause dann, aufgehellt, kam die Erkenntnis, „nö, die kenne ich nicht.“ Erst Dirks spontane und hohe Begeisterung für die Schneeammern machte die Fotos für mich selbst „wertvoll“. Eine Recherche auf einer belgischen Ornithologen-Seite bestätigte den seltenen Fund und befeuerten die persönliche Freude an den Fotos und justierte das Glücksgefühl diese Vögelchen erwischt zu haben, neu. Deshalb kann man das oben empfohlene „ Rausgehen - Suchen - Beobachten - Geniessen - und wenn's passt: Abdrücken“ nur bestätigen. ![]()
![]() |
![]() |
#7130 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|