Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2021, 12:04   #7071
Mikosch

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und sollte eine Testpflicht für Geimpfte kommen werde ich mich auch nicht mehr impfen lassen. Warum auch? Ich habe ja nur die Nachteile und keine Vorteile.
Klaus hat KEINE Vorteile (und nur Nachteil) von einer kostenlosen Imfpung - die in anderen Teilen der Welt gar nicht erst verfügbar ist?

Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2021, 12:23   #7072
Jodel

Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich nachdenklich geworden. Ein guter Bekannter ist in diesen Tagen an Covid verstorben.

Er war bereits im letzten Herbst an Covid erkrankt, hatte aber nur schwache Symptome. Er hatte demnach den Status als "genesen" und hatte sich dadurch nicht impfen lassen.

Ende August hatte er Erkältungssymptome und ging vorsichtshalber zum Arzt und von da an ging es schnell: Covid festgestellt, aber eine andere Variante als er bereits hatte, Lungenentzündung, künstliche Beatmung und dann der Tod. Dies alles innert 2 Wochen.
Hat er auch strikte Bettruhe eingehalten, oder war er dennoch arbeiten?
Ich frage Sie, weil bei Ihrem Ort CH steht. Hire and fire...Erwartungsdruck etc.

Selbst bei einer normalen Grippe lag ich stets 2 bis 3 Tage mit Fieber und ließ es bis in die Knochen wirken. Aus dem Haus nur bis zu Arzt. Mindestens 1 Woche Bettruhe Tee/Zwiback und Inhalation. Nach zwei Wochen zum Hausarzt, dass er die Lunge abhört ob wieder alle ok ist. Würde es bei Corona nicht anders machen.

Auch in meinem Bekanntenkreis sind viele "robustere" Menschen gestorben.
Allerdings weiß ich von niemanden, ob die die Infektion überhaupt ernst genommen haben und einen auf starker Typ gemacht haben (bis es dann am Ende halt eben kracht), oder ob sie trotz schonendem Verhalten und aller ermesslicher Vorsicht dennoch verstorben sind.
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:30   #7073
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich nachdenklich geworden. Ein guter Bekannter ist in diesen Tagen an Covid verstorben.

Er war bereits im letzten Herbst an Covid erkrankt, hatte aber nur schwache Symptome. Er hatte demnach den Status als "genesen" und hatte sich dadurch nicht impfen lassen.

Ende August hatte er Erkältungssymptome und ging vorsichtshalber zum Arzt und von da an ging es schnell: Covid festgestellt, aber eine andere Variante als er bereits hatte, Lungenentzündung, künstliche Beatmung und dann der Tod. Dies alles innert 2 Wochen.
Hatte der Bekannte eine schwerwiegende Grunderkrankung?
Alt 10.09.2021, 13:18   #7074
turboengine

Ein Lichtblick!
Durch die Zertifikatspflicht kann man nun wieder ohne diese lästige Gesichtswindel in den Zoo.

https://www.zoo.ch/de/zoonews/corona...ifikat20210910

Zitat:
[…] Durch die Zertifikatspflicht entfällt die aktuell noch geltende Maskenpflicht in den Innenräumen des Zoos. Ab dem 13. September können also auch sämtliche Tierhäuser und Restaurants wieder ohne Maske besucht werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständis und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

Tierische Grüsse aus dem Zoo Zürich
Alt 10.09.2021, 13:28   #7075
Friesenbiker

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich bekomme z.B. gerade einen Wutanfall wenn ich daran denke dass es mir vor wenigen Wochen noch verboten war abends das Haus zu verlassen - ich dachte es sein ein Grundrecht das zu tun - und jetzt die GDL mit einem ziemlich sinnlosen Streik viele tausend Leute stundenlang in völlig überfüllte Züge zwingt. Weil das Streikrecht ja anscheinend ein Grundrecht ist das man nicht anfassen darf.
Wo ist das problem tausende Leute in völlig überfüllte Züge zu sperren? Auf der Sylt Strecke leider seid Jahren ein Normalzustand. Were in einem überfüllten Zug die allgemein geltenden Coronaregeln nicht einhalten möchte, braucht dies ja auch nicht. Abstand eh unmöglich, Maske - wenn man sich die Berufspendler anschaut, Kaffee to go und Frühstück reichen aus um die Maske ablegen zu dürfen, Nachmittags tut es auch das Feierabendbier.
Ich bin jedenfalls froh, das weder meine Frau oder Ich, mit der Bahn oder Fähre zur Arbeit müssen.

Gestern war ich auf einer Tagesradtour auf Föhr, Abstand oder Maske auf den Fähren Fehlanzeige, nur in Innenräumen sollte man sie tragen... Am Oberdeck habe ich auch kein QR Code für Luca-app oder sonstiges gesehen.
In Wyk auf der Promenade und in der Fussgängerzone ebenfalls keine Masken oder Abstand, Abstand wäre hier auch nicht möglich gewesen, wenn man im Urlaub ist, macht Corona macht halt auch Urlaub.
Auf Föhr selbst haben wir schnell gelernt wie sich der Personalmangel auf Gäste überträgt, und wir wollten Mittags nur was Essen... Viele Lokale hatten geschlossen oder nur teilweise geöffnet da es an Arbeitskräften fehlt. Wunderte mich auch nicht wirklich, denn im letzten langen Lockdown haben sich viele die sonst auf den Inseln arbeiten Jobs auf dem Festland gesucht, die sind zwar Finanziell nicht so gut wie viele auf den Inseln, lösen aber das Transportproblem.
Wenn ich mir die Jobbörsen in den Onlinemedien für in meiner Region anschaue, kann man nur noch versuchen die Touristeninseln auszublenden, die suchen alle und zwar Händeringend.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2021, 14:42   #7076
embe

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
....
Nicht Geimpfte sind NICHT GEFÄHRLICHER als geimpfte oder genesene Menschen! Sie sind lediglich gefährdeter, selbst einen schweren Verlauf zu erleiden, wenn sie das Virus abbekommen.
....
Hast Du für diese Aussage Belege?
Das RKI schreibt bspw. hier : "...In der Gesamtschau legen die verfügbaren Daten nahe, dass die COVID-19-Impfung eine Virustransmission in erheblichem Maß reduziert und dass vollständig geimpfte Personen in Bezug auf die Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen...."
Ein etwas ausführlicherer Review im Epidemiologischen Bulletin 19/2021 ab Seite 13.

Die Wahrscheinchkeit, dass es bei geimpften Personen bei Kontakt mit dem Virus zu einer Durchbruchsinfektion kommt und damit auch zur möglichen Weitergabe des Virus an andere Menschen ist geringer als bei ungeimpften Personen.

Zitat:
....Das Zusatzproblem ist, dass die Testungen durchaus schwierig anzusehen sind, was ihre Aussagekraft angeht. Ich habe zB gerade nach einem komischen Bauchgefühl einen "Test" gemacht...und habe in die Schnelltest-Felder einfach NUR das Zeug reingekippt, ohne mit dem Stäbchen vorher in der Nase gewesen zu sein.

Der Test schlägt genauso bei "C" aus, zeigt also einen gelungenen Test an, obwohl nichts in der Flüssigkeit war. Viele der Kinder haben Angst, den Teststab weit hineinzustecken und bleiben so am Nasenanfang (ich weiß nicht, WIE oft ich die Kids liebevoll "zwinge", ihn weiter hinein zu stecken)...und keine Ahnung, wie viele Tests daher absolut NICHTS aussagen.
....
Dir ist schon bewusst, dass die C(Control)-Linie im Antigen-Schnelltest nur anzeigt, dass dieser spezielle Test-Kit funktionsfähig war, und bei ausreichender Menge Virusprotein in der Probe diese auch angezeigt hätte.
Aber Du hast Recht, die Aussagekraft solcher Laien-Selbsttests ist durch die zT schlechte Probenentnahme sehr eingeschränkt. Gerade in der Schule wären flächendeckende Lolly-PCR-Test, (auch gepoolt) wesentlich besser.

Aber auch ein negativer PCR-Test ist eben immer nur eine Momentaufnahme:
Zum Zeitpunkt der Probenentnahme war kein Viruserbgut in der Probe.
Direkt danach kannst Du Dich dann schon angesteckt haben....

Zitat:
....Ansonsten bleibt es für mich also als einzige wirkliche Möglichkeit dabei, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Abstand halten, nicht in großen Massen feiern gehen, nicht eng mit vielen Menschen stehen, Handschütteln NO, keine riesigen Reisen in Hochrisikogebiete und so weiter. ....
und das auch wenn geimpft oder genesen, denn die aktivierte Immunabwehr wirkt nicht wie ein Ganzkörperkondom

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
....
Und sollte eine Testpflicht für Geimpfte kommen werde ich mich auch nicht mehr impfen lassen. Warum auch? Ich habe ja nur die Nachteile und keine Vorteile.
Anders herum wird ein Schuh draus.
Wenn Du Dich dann in der Zukunft (Immunstatus-Booster, Impfstoff gegen neue Varianten...) nicht impfen lässt, musst Du Dich ja auch testen (ausser die Testpflicht gilt nur für Geimpfte und niemanden sonst), hast aber persönlich einen geringeren Schutz vor symptomatischem und evtl. schwerem Krankheitsverlauf.
Deine Entscheidung.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 14:50   #7077
turboengine

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Anders herum wird ein Schuh draus.
Wenn Du Dich dann in der Zukunft (Immunstatus-Booster, Impfstoff gegen neue Varianten...) nicht impfen lässt, musst Du Dich ja auch testen (ausser die Testpflicht gilt nur für Geimpfte und niemanden sonst), hast aber persönlich einen geringeren Schutz vor symptomatischem und evtl. schwerem Krankheitsverlauf.
Deine Entscheidung.
Schon klar - war nur die „spieltheoretische Erwiderung“.

Ausser dem Eigenschutz gibt es ja auch noch folgendes…

Hier ein Leserbrief aus der NZZ

https://www.nzz.ch/meinung/wir-leist...mie-ld.1644421

Zitat:
Christian Prof. Dr. med. Ruef
vor 2 Tagen
207 Empfehlungen
Wir tragen die Covid-Bürde in den Spitälern mittlerweile seit mehr als 1.5 Jahren. Wir behandeln alle Patienten mit grossem Engagement und Empathie, auch wenn die Frustration über die anhaltende Belastung als Folge der schlechten Impfakzeptanz gross ist. Wir sind betrübt über die Nachteile, die Patienten haben, deren wichtige Eingriffe wegen der Covid-Belastung der Intensivstationen verschoben werden müssen. Ich ärgere mich über all die widersinnigen und wissentlich falschen Behauptungen diverser Verschwörungstheoretiker zu den diversen Facetten der Pandemie. Liebe Leser, bitte lasst Euch impfen! Christian Ruef, Infektiologe und täglich für die Covid-Patienten im Einsatz
Sich nicht impfen zu lassen aber bei anderen Gelegenheiten Achtsamkeit usw. zu predigen passt nicht zusammen!

Geändert von turboengine (10.09.2021 um 14:58 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:10   #7078
DonFredo
Moderator

Die Grafik auf Seite 30 des Wochenberichtes sagt wohl alles....

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:46   #7079
ingoKober

Ich wollte hier nochmal sagen: Ich habe die Infektion durchgemacht. Zum Glück trotz Vorerkrankung moderat. OK ein paar Tage waren gar nicht schön, aber das steht man durch.
Was anders, als bei anderen Infektionskrankheiten ist: Das ist dann noch nicht vorbei. Es ist jetzt zehn Monate her und langsam ist bei mir fast alles wieder normal. Fast! Langsam!
Meiner Familie gehts nicht anders. Am meisten leidet meine 20 jährige Tochter, bei der die eigentliche Infektion fast symptomlos verlief.
Ich sage Euch, ich kann das nicht weiter empfehlen.
Und natürlich habe ich mich sobald möglich noch impfen lassen.
Die mit der Infektion assoziiierten Risiken sind jetzt keine hochwahrscheinliche direkte Lebensbedrohung für die Meisten. Aber imm rnoch um viele Größenordungen unangenehmer, langfristiger und wahrsheinlicher als potentielle negative Folgen der Impfung.

Aber wer dennoch die Impfung nicht mag, soll es halt selber mit der Infektion probieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man dran ist. Für Geimpfte wirds irgendwann eine von vielen Erkältungen sein. Nichtgeimpfte müssen sehen, was ihnen die Erstinfektion bringt. Viel Spaß damit. Mitleid habe ich nicht. jeder kann sich derzeit kurzfristig impfen (schlimm ist die unzureichende Impflage übrigens für die, die sich aus gesundhetlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen. Undso extrem selten ist das gar nicht. Ich kenne zwei, die auf die - derzeit unzureichende- Solidarität der Mitmenschen angewiesen sind)

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (10.09.2021 um 15:51 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:54   #7080
frame

Zitat:
Das völlige Fehlen von "Straightness".

Regeln, die sinnvoll sind, wie zB der Abstand etc., werden sofort mit den Füßen getreten, wenn es zB Geld bringt.

Die Kinder werden morgens in völlig überfüllte Straßenbahnen gequetscht, nur um an der Schule auszusteigen und dort dann an Tischen zu sitzen, die nicht näher als 1,50m aneinander stehen dürfen (wechselt auch dauernd, aber diese "Sinn-Spanne" gab es).

Und um mir noch ein bisschen ohne Bezug auf Beiträge hier Luft zu machen:
genau das meine ich mit Massnahmen-Kritik - ich denke man sollte erwarten dürfen dass die Massnahmen übergeordnet irgendwie Sinn ergeben und konsistent sind und das fehlt einfach. Ein reiner Flickenteppich - das war letztes Frühjahr noch zu verstehen als alles neu war, aber nach 1,5 Jahren sollte man meinen dass da ein wenig Verstand reinkommt.

Zitat:
Am bescheuertsten empfinde ich persönlich die 2-G-Regel, sollte sie kommen.

Nicht Geimpfte sind NICHT GEFÄHRLICHER als geimpfte oder genesene Menschen! Sie sind lediglich gefährdeter, selbst einen schweren Verlauf zu erleiden, wenn sie das Virus abbekommen.
da ist allerdings nun ein beliebter Denkfehler aus der Querdenker-Welt drin. Die Impfung schützt nicht zu 100% davor zu erkranken und das Virus dann zu verbreiten. Das wurde auch niemals gesagt, es war immer die Rede von ca. 90% Schutz gegen schweren Verlauf und 60-70% gegen symptomatischen Verlauf. D.h. wo früher 10 Leute schwer erkankt sind ist es jetzt immer noch einer.

Das bedeutet aber dass eine viel geringere Rate an geimpften selbst infektiös werden und wenn diese dann wieder auf eine Gemeinschaft von nur Geimpften treffen die mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit erkranken dann ergibt das statistisch einfach Sinn. Es geht um die grosse Zahl. Wenn von 1000 Leuten aus einer ungeimpften Gruppe sich 50 infizieren dann ist das bei einer geimpften Gruppe vielleicht noch EINER und DAS ist eine Zahl mit der man tatsächlich leben muss.

Viele fordern ja absolute Sicherheit und absoluten Schutz, aber das wird es nie geben. Das Risiko bleibt, die Entscheidung ist wo es akzeptabel wird. Und das muss einfach bei 2G sein, alles andere bedeutet Lockdown für immer.

Die Testung, das sagst du selbst, ist eine Krücke - eine Momentaufnahme, sehr fehlerbehaftet. Wer zum Testzeitpunkt noch negativ war kann danach schnell infektiös werden und wenn der dann auf zwar negativ getestete, aber ungeimpfte trifft dann geht eben die Verbreitung weiter und das ist ein SChaden für ALLE, nicht nur für den einzelnen der bereit war für sich das Risiko hinzunehmen.

Dieser Gemeinschaftsgedanke ist den meisten in den westlichen Gesellschaften fremd geworden.
Wenn ich mir vorstelle dass ICH jemanden anstecke der schwer erkrankt oder gar stirbt dann ist das eine schreckliche Geschichte vor der ich Angst habe.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln