SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2021, 15:35   #7011
guenter_w

Schon vor Beginn der Sommerferien war deutlich abzusehen, dass eine neue Welle mit den Urlaubsrückkehrern kommt! Die Erfahrungen von 2020 haben es ja gezeigt, nur dass es 2020 noch keinen zugelassenen Impfstoff gab.

In welchen Bevölkerungsteilen schlägt die Pandemie augenblicklich zu? Fast ausschließlich bei den Ungeimpften. Wieviele von diesen Ungeimpften hätten vor der Reise geimpft werden können? (Natürlich abgesehen von der Gruppe zwischen 12 und 18, für die es keine Empfehlung der StIKo gab) Wie effektiv waren die Kontrollen bei der Wiedereinreise? Wie effektiv waren/sind die Kontrollen der angeordneten Quarantänen?

Rhetorische Frage, da die Antworten leider klar sind: Hätten die Verantwortlichen Maßnahmen gegen diese Welle beschließen können?

Alle Maßnahmen sind durch die anstehende Wahl zumindest stark beeinflusst. Wäre es da nicht sinnvoll und für viele lebens- und gesundheitserhaltend gewesen, die Wahl erst mal zu verschieben um außerhalb des Wahlk(r)ampfes sachbezogen agieren zu können?
Alt 31.08.2021, 15:42   #7012
berlac

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wäre es da nicht sinnvoll und für viele lebens- und gesundheitserhaltend gewesen, die Wahl erst mal zu verschieben um außerhalb des Wahlk(r)ampfes sachbezogen agieren zu können?
Definitiv nein. Wahlen sind jetzt wirklich ein zentrales Element der Demokratie. Zudem sehe ich derzeit auch nicht den geringsten Grund, warum Corona eine Verschiebung rechtfertigen sollte.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 16:57   #7013
guenter_w

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Definitiv nein. Wahlen sind jetzt wirklich ein zentrales Element der Demokratie. Zudem sehe ich derzeit auch nicht den geringsten Grund, warum Corona eine Verschiebung rechtfertigen sollte.
Ich musste gerade lernen, dass es verfassungsrechtlich nicht möglich wäre, die Wahlen zu verschieben! Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages dazu:
"Aus dem in Art. 20 Abs. 1 und 2 GG verankerten Demokratieprinzip folgt, dass es unzulässig ist, eine laufende Wahlperiode zu verlängern. Nach der im Grundgesetz verwirklichten repräsentativen Demokratie ist das Volk der Träger der Staatsgewalt. Der Souverän, das Volk, überträgt dem Parlament durch Wahlen die Herrschaft für die in der Verfassung festgeschriebene Dauer („Herrschaft auf Zeit“). Eine Verlängerung der laufenden Wahlperiode käme daher einer Selbstermächtigung gleich, die nicht von der Verfassung gedeckt ist."
Alt 01.09.2021, 12:11   #7014
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von lasser Beitrag anzeigen
Wie siehst du es bei den Menschen, die diese Erkrankung hatten und Antikörper nach igM und igG hatten und teilweise noch haben? Es gibt ein paar Studien, die diese Antwort des Immunsystems als höherwertig einstufen, als das der Impfung. Auch dann, wenn ihre 6 Monate "Genesen" abgelaufen sind. Warum sollen die sich impfen lassen? Medizinisch scheint das nicht nötig zu sein und es betrifft nicht wenige Menschen.
Gruß Sebastian
ist nicht so einfach. Bei systemischen Erkrankungen geben IgG und IgM Ak gute Hinweise auf (abgelaufene) Infektion und Immunstatus. Bei oberflächlichen Infektionen funktioniert dies nicht. Auch bei Influenza sind die Serum Ak Spiegel wenig aussagekräftig, und da liegen jahrzehntelange Erfahrungen vor. Andere Corona Viren zeigen ähnliches wie Influenza.
Wir machen Ak Tests, aber nur mit Vorbehalt und ohne Aussage oder Bewertung zum Immunstatus.

Daher halte ich drüberimpfen nach 6 Monaten weiter für sinnvoll.

-thomas
Alt 01.09.2021, 14:11   #7015
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Da gibt es allerdings Gegenstimmen von Experten, die es für sinnvoller halten, den Impfstoff, den wir jetzt für eine Boosterimpfung verbrauchen, doch besser an Länder abzugeben, die mit ihrer Impfquote noch deutlich hinter uns liegen. Z.B. auch solche, die am Anfang mit Maßnahmen gut durch die Pandemie gekommen sind und jetzt von Delta überrollt werden wie einige Länder in Asien und Ozeanien. Diese hätten auch die nötige Infrastruktur, um mRNA-Impfstoffe zu verimpfen.
Sponsored Links
Alt 01.09.2021, 14:32   #7016
schinge

Wobei es in diesem Fall ja nicht um die Boosterimpfung von bereits vollständig Geimpften geht, sondern um die Erstimpfung von Leuten, die eine Coronainfektion überstanden haben.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 15:03   #7017
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von schinge Beitrag anzeigen
Wobei es in diesem Fall ja nicht um die Boosterimpfung von bereits vollständig Geimpften geht, sondern um die Erstimpfung von Leuten, die eine Coronainfektion überstanden haben.
Ups. Stimmt. Dann ziehe ich den Einwand natürlich wieder zurück.
Alt 01.09.2021, 18:10   #7018
turboengine

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wäre es da nicht sinnvoll und für viele lebens- und gesundheitserhaltend gewesen, die Wahl erst mal zu verschieben um außerhalb des Wahlk(r)ampfes sachbezogen agieren zu können?
Bei den vielen Krisen und Katastrophen, die wir derzeit angeblich haben, gäbe es immer einen Grund die Wahlen zu verschieben.
Oder sofortige Neuwahlen zu fordern.
Alt 01.09.2021, 18:23   #7019
lasser

a 7r II

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen

-thomas
Danke für die Rückmeldung.

Geändert von DonFredo (02.09.2021 um 01:42 Uhr) Grund: Quote berichtigt
lasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 16:36   #7020
turboengine

Ein weiterer Akt des Alltagsrassismus?

Der Zürcher Regierungsrat hat das grösste albanische Musikfestival in Europa verboten.

https://www.zh.ch/de/news-uebersicht...-festival.html

Zuerst hatte die Regierung den Anlass bewilligt. Nun aber widerruft sie ihren Entscheid.

Der Regierungsrat weist zudem darauf hin, dass sich das Alba-Festival primär an eine stark betroffene Community richte. Erkenntnisse aus dem Contact Tracing zeigten, dass sich Ferienrückkehrer aus dem Balkan überdurchschnittlich oft mit Covid-19 infiziert hätten. Entsprechend hätten auf den Intensivpflegestationen überdurchschnittliche viele Patienten einen Bezug zum Balkan. Die Zürcher Regierung schliesst daraus, dass die Impfquote in dieser Bevölkerungsgruppe zu tief ist, um eine solche Grossveranstaltung verantworten zu können.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln