Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 23:37   #61
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Im Interview ist ja die Rede von eine DSLR-ähnlichen NEX.
Von den technischen Hintergründen habe ich nicht viel Ahnung. Deshalb frage ich mal ganz unbedarft. Daher bitte nicht lachen, wenn dies völlig an den Haaren herangezogen ist.

Ist es denn nicht möglich, dass Sony auf längere Sicht ihr komplettes Kamerasystem auf den NEX-System aufbauen will? Dann gäbe es halt eine NEX für wirklich nahezu jeden User. Von der Westentaschenkamera wie der NEX 3 bis hin zum Vollformatboliden, der sich in der Bedienung ja nicht von heutigen DSLRs unterscheiden muss. Also vollständig unterschiedliche Kameras und Bedienkonzepte, aber dennoch im Wesentlichen die gleiche Technik und der gleiche Anschluss.

Das muss ja nicht heute geschehen oder morgen, vieleicht auch noch nicht in zehn Jahren. Aber vielleicht werden ja heute dafür schon die Weichen gelegt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 23:39   #62
Jens N.

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
@Jens
ich habe seit vielen Jahre, schon analog und Digital Kameras und gute Objektive. Und nun ist die NEX hinzugekommen. Einfach gekauft und genutzt, so wies Spass macht. Ebenso weiterhin die Alphas und ausserdem Alpha Objektive an der NEX.
Erstmal danke für die Antwort.

Also ist die NEX nicht dein einziges System, dachte ich mir. So dürfte es bei den meisten hier sein.

Zitat:
Warum sollte ich mir jetzt theoretische Gedanken über Ausgaben von tausenden Euros für weitere Objektive in der Zukunft machen? Völlig unnützt. Vielleicht habe ich kein Bedurfnis, mir in den nächsten zwei Jahren weiteer E mount Objektive zu kaufen.
Für Sony und den weiteren Erfolg des Systems ist das sicherlich wichtig. Darum hatte ich das gefragt.

Aber OK, ist auch ein bisschen daneben, denn es gibt natürlich auch Alpha Besitzer, die mit ihrem oder ihren beiden Kitobjektiven über Jahre hinweg wunschlos glücklich sind. Und ich kann die Faszination eines neuen Geräts wie der NEX nachvollziehen und auch die aufgezählten Vorteile. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, welches System bei dir auf lange Sicht am häufigsten verwendet wird und wo du mehr investierst. Aber das lässt sich wohl kaum rational beantworten und wenn doch, dann kann das Gründe haben, die eben einfach mit den Unterschieden der Kameras zu tun haben, die aber auch mit den jeweiligen individuellen Fotografiergewohnheiten zu tun haben (der Telefotograf wird sicherlich weniger gerne mit so einem Winzgehäuse losziehen und der Theaterfotograf o.ä. wird die NEX mehr zu schätzen wissen). Also kaum zu verallgemeinern.

@Jörg: genau um diese Frage dreht sich ja die Diskussion seit einiger Zeit. Also technisch wäre das grundsätzlich schon möglich (oder absehbar, wenn das mit dem sensorbasierten Phasen-AF wirklich geht), aber es gibt -bei aller Plausibilität auf den ersten Blick- doch einiges, was gegen so eine Strategie spricht. Das ist hier genau der Drehpunkt der Diskussion.

Geändert von Jens N. (12.01.2011 um 23:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:42   #63
*thomasD*

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ist es denn nicht möglich, dass Sony auf längere Sicht ihr komplettes Kamerasystem auf den NEX-System aufbauen will? Dann gäbe es halt eine NEX für wirklich nahezu jeden User. Von der Westentaschenkamera wie der NEX 3 bis hin zum Vollformatboliden, der sich in der Bedienung ja nicht von heutigen DSLRs unterscheiden muss. Also vollständig unterschiedliche Kameras und Bedienkonzepte, aber dennoch im Wesentlichen die gleiche Technik und der gleiche Anschluss.

Das muss ja nicht heute geschehen oder morgen, vieleicht auch noch nicht in zehn Jahren. Aber vielleicht werden ja heute dafür schon die Weichen gelegt.
Genau das ist es ja, was ich (verzweifelt ) versuche zu beschreiben.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:52   #64
Slowlens

@Jens
Ich kann keine Prognose abgeben, was ich über einen längeren Zeitraum häufiger nutzen werde. Vielleicht 50:50.
In Alpha Objetive muss ich nicht weiter investieren. Im Prinzip habe ich was ich benötige.
Interessant und vielleicht gekauft werden solche besonders guten Objektive wie das Zeiss 24/2.
Ich ahbe mich gesten gefragt, für welches System ich mir ein 50er Zeiss 1,0 oder ein 35erZeiss 1,2 Kaufen würde, wenn es solche Objektive von Sony gäbe und dann auch noch für Alpha und NEX parallel. Im Moment wahrscheinlich eher für die NEX, weil es wahrscheinlich kleiner und im Gehäusedesign moderner oder stylisher wäre. Langfristig finde ich Kameras ohne Mechanik sympathischer, bei teuren Objektivanschaffungen würde ich diesen Umstand zumindest mit ins Kalkül einbeziehen.
Teleobjektive für die NEX reizen mich gar nicht, weil ich das für die Alpha habe und dort nutze, in Ausnahmefallen zukünftig auch mal an der Nex, veilleicht für Tiervideos.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 23:57   #65
Jens N.

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Interessantes Interview, auch über die A77,Nex und SLT in der Mitte.

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1294806676.html
Ist hier leider zwischen den vielen Beiträgen untergegangen, aber ist sehr empfehlenswert zu lesen, auch für die Diskussion NEX contra Alpha. Wesentlich interessanter eigentlich als das Interview das Ursprung dieses threads war.

Für mich die in dem Zusammenhang mit unserer aktuellen Diskussion entscheidende Aussage:

Zitat:
DE: Given the huge popularity of the NEX cameras, how has that shifted Sony's digital SLR strategy?

Weir: Not really at all. It was always our intention to maintain a very strong presence with the A-mount system, and to develop and cultivate a new user base with the E-mount system. Our dedication to the A-mount system was very much on display at Photokina and PhotoPlus in the Fall of last year, and here at CES we are showing new models to be introduced in the near future, in terms of both camera, flash, lenses, all of which are A-mount oriented. So, we're really quite dedicated to developing products for both the A-mount system and the E-mount system because we do believe that both have roles to play.
Auch der Rest der Aussagen zeigt, daß Sony seine Fühler quasi in alle Richtungen streckt - natürlich sind die Aussagen auch so gehalten, damit man möglichst diffus bleibt, also nicht zu viel verrät oder Kunden vergrellt (obwohl ich die Aussagen bezüglich VF schon überraschend offen fand - ein "nötiges Übel" scheint mir hier die Quintessenz zu sein). Schon darum sollte man Aussagen in solchen Interviews nicht mit Produktankündigungen verwechseln.

Geändert von Jens N. (13.01.2011 um 00:03 Uhr)
Sponsored Links
Alt 13.01.2011, 00:05   #66
subjektiv

Neben den typischen "Nururlaubsfotografen" finden die NEXen aber schon auch recht viele Freunde unter den Besitzern alter manuell zu fokussierender Objektive. Daher hat ja auch Sony nach Markteinführung etwas umgeschwenkt und nicht mehr allein die Größe hervorgehoben.
Denn aktuell sind sie (neben Samsung NX) sicher die interessantesten Kameras für diese Klientel. Mit einem größeren Sensor könnten sie aber noch interessanter werden, da die adaptierten Objektive dann auch wieder den ursprünglichen Bildwinkel auf den Sensor bringen könnten. MFT ist dagegen höchstens interessant, solange es bevorzugt um lange Brennweiten geht.

Für diese Anwender ist die NEX wohl selten die einzige Kamera. Aber viele von ihnen haben sie z.B. weil die große halt doch recht oft daheimbleiben darf , was nicht selten dazu führt, dass die kleine viel mehr Arbeit hat als die große. Scheinbar bringen sie aber auch viele Neueinsteiger auf die Idee, nach manuell zu fokussierenden Objektiven zu suchen.

Ich persönlich hätte gern eine Kamera in der Größe als Ergänzung zur Alpha, wenn sie leise wären. Eine eher ans Alpha-Menü angelehnte Bedienung würde ich auch nicht ablehnen
So hätte ich alles was mir an der Alpha fehlt in einem alternativen Gehäuse, welches in der Tasche der Alpha kaum Platz beansprucht. Wäre für mich interessanter, als eine zweite Alpha reinzuquetschen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 00:42   #67
Jens N.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Neben den typischen "Nururlaubsfotografen" finden die NEXen aber schon auch recht viele Freunde unter den Besitzern alter manuell zu fokussierender Objektive.
Dieser Eindruck entsteht natürlich, wenn man sich in Fachforen rumtreibt oder die Preisentwicklung dieser Objektive beobachtet. Und das ist auch 'ne feine Sache. Aber auf die Mehrheit der Käufer einer NEX gesehen halte ich den Anteil dieser Anwender nach wie vor für sehr klein - nicht vergessen, daß Foren wie dieses hier eine recht spezielle Anwenderschaft und nicht den Massenmarkt widerspiegeln.

Interessant fand ich in dem Zusammenhang folgende Aussage aus dem oben erwähnten Interview:

Zitat:
DE: One thing that's a little different about the NEX line is that, at Photokina, Sony made an announcement that was very explicit about their support for third-party lens adapters and working with adapter manufacturers to engineer mounts for many different lenses. From our side, it's looking like that is a significant phenomenon. One of our main tech guys bought an NEX himself, and has several different, obscure manual lenses on it. How big a factor is this in the market? Is it a significant portion of the sales for the NEX?

Weir: Well, I would say that the enabling characteristic of E-mount to use those legacy lenses is certainly very, very important to the owners of those lenses, because it provides a pathway for those lenses to be useful for digital photography that simply wasn't there in the past. At the same time, the number of those in circulation is really more geared toward enthusiasts.
Interessant finde ich, daß er sagt "very important to the owners of those lenses" und nicht "important for owners of NEX cameras". Also es gibt hier offenbar einen Bedarf und der ist auch nachvollziehbar, aber eben wegen dieser Wortwahl würde ich dabei bleiben, daß es sich um eine Nische handelt - interessant, wenn man noch solche Objektive hat, aber interessant für den "typischen" NEX-Besitzer? OK, wie groß diese Gruppe oder Nische wirklich ist, kann ich natürlich nicht wirklich abschätzen, aber derjenige, der seine NEX aufgrund der Beratung im Media Markt kauft, oder weil ihm die Einsteiger-DSLR im Vergleich zu seiner bisherigen Kompakten zu groß ist, zählt wohl kaum dazu.

Und nicht zuletzt sollte man auch nicht vergessen, daß Sony Leuten, denen es tatsächlich nur darum gehen sollte, ihre "alten Schätzchen" wieder aufleben zu lassen, nicht unbedingt Objektive verkaufen kann - ähnliches Dilemma vielleicht wie beim Alpha System und dem Minolta-Erbe. Aber OK, eine verkaufte Kamera ist auch verdientes Geld und ein Anwender mehr im System.

Geändert von Jens N. (13.01.2011 um 00:47 Uhr)
Alt 13.01.2011, 00:46   #68
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Du glaubst offenbar, daß Sony das Konzept der NEXen mal eben so komplett umkrempelt, vielleicht weil dir das gefallen würde. Aktuell sind das sehr kompakte Systemkameras, deren Herausstellungsmerkmal eben genau die Kompaktheit ist. Sie verkaufen sich momentan gut so wie sie sind. Warum glaubst du, daß Sony sie nun auf einmal ins DSLR-Format ummodelt und dafür gar eine andere bestehende Produktlinie (die Alphas) komplett aufgibt? Das erscheint doch vollkommen absurd.
Mir erscheint es eher absurd so Teile wie die SLTs zu bauen und den OVF aufzugeben (heute).

Zitat:
Eine NEX mit EVF und DSLR-ähnlichem Gehäuse fände ich sehr komisch und vor allem extrem unwahrscheinlich.

In den zitierten Abschnitt kann man alles mögliche reininterpretieren, aber EVF und deutlich größeres Gehäuse (wie die A700 z.B.) erscheinen mir zu weit hergeholt. Meiner Vermutung nach sind hier eher so Dinge wie ein paar zusätzliche Bedienelemente gemeint, denn die größte Kritik an den NEX, soweit ich das verfolgt habe, ist wohl daß man sehr viel über Menüs gehen muß.
Das Ding ist so winzig, da kriegst Du nicht mehr viel drauf.
Die NEX für ambitinonierte User muss zwangsläufig größer werden. Aber natürlich nicht gleich im A700 Gehäuse kommen, logisch.
Vielleicht macht da auch nicht Sony den ersten Schritt, sondern Olympus, Panasonic, Samsung, Nikon oder Canon.
Aber welchen Sinn macht eine SLT, wenn eine Spiegellose das gleiche zu leisten vermag?

Zitat:

Richtig, ein Problem wäre das nicht, es erscheint nur -jemand sagte es bereits- vollkommen unlogisch.
Verstehe ich nicht.
Mir erscheint es als logische Konsequenz der Entwicklung.
Immer unter der Voraussetzung der AF ist ebenbürtig, warum sollte man den Spiegelballast langfristig mitschleppen?
Versteh mich nicht falsch, ich rede nicht davon dass ende 2011 eine komplette NEX-Palette da steht und ab 2012 keine "normalen" Alphas mehr verkauft werden.
Ich denke die NEXe und auch die anderen spiegellosen Systemkameras werden in 2-3 Jahren in etwa auf Augenhöhe mit den DSLRs und SLTs sein, in 5-10 Jahren werden die Teile den Bereich der heute durch DSLRs abgedeckt wird dominieren.

Zitat:
Die Tatsache, daß sich die NEX und SLTs zwar gut verkaufen, es aber noch viele bestehende Kunden gibt, die mit diesen Konzepten nichts anfangen können. Also die einen OVF wollen und ein "normales" Gehäuse.
Du rennst hier Scheunentore ein.
Wie glücklich wäre ich über eine D7000 mit A-Mount.
Mich nervt Sonys Verhalten hier enorm.

Zitat:
Auch wenn die A700 vielleicht alternativlos als SLT fortgeführt wird, aber auch das muß sich erstmal zeigen.
Alles deutet darauf hin.
Vollformat vielleicht nicht, aber das ist, wie im zweiten Interview klar wurde, reines Prestige.
Die Verkaufszahlen sind minimal, wenn das Image nicht davon abhängen würde, dann wäre das geschäftlich unrelevant.

Zitat:
Die NEX sind noch ziemlich neu und die SLTs waren offenbar so eine Art Versuchsballon, um mal zu gucken wie sie ankommen. Beides kommt gut an, OK, aber Sony wird aufgrund so eines Einzelerfolges nicht so verrückt sein, eine ganze bestehende Produktpalette zu kippen, denn hier geht's nicht nur um den Verkauf von Kameras, das richtige Geld wird mit dem Zubehör (Blitze, Objektive, Kleinkram) verdient.
S.o.
Die Zukunft des A-Mounts ist SLT, die Zukunft des A-Mounts insgesamt ist begrenzt.
Natürlich alles meine Meinung.
Wir können den Thread gerne in 10 Jahren noch mal ausgraben.

Zitat:
Gegenfrage: was kann das NEX System wirklich grundlegend besser?
Es ist kleiner zu bauen und kommt mit weniger Elementen aus (Spiegel), das ganze bei gleicher Qualität (wie gesagt, AF muss noch besser werden).
Für A-Mount spricht dann nur noch die längere Historie.

Zitat:
Paar Knöppe mehr, höhere Auflösung (wichtig), evtl. ein minimal größeres/stärker konturiertes Gehäuse, das aber grundsätzlich noch das gleiche Format haben wird (flacher Quader, großes Display, kein EVF - höchstens vielleicht als optionales Aufsteckzubehör). Evtl. noch etwas edlere Anmutung (ist ja ein lifestyleprodukt) und ein paar neue features. Das war's, wollen wir wetten?
Auf Sony wette ich nicht.
Ich wette aber gerne mit Dir das meine oben genannte Prognose zum Thema Systemkameras so in etwa eintrifft.

---------- Post added 12.01.2011 at 23:52 ----------

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Genau das ist es ja, was ich (verzweifelt ) versuche zu beschreiben.
Dito.

---------- Post added 12.01.2011 at 23:54 ----------

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und genau das ist der Grund, warum es keine VF NEX geben wird. Eine VF kauft nur, wer auch entsprechend damit arbeiten will und wird. Und das geht nun mal mit einer NEX nicht wirklich. Das Bedienungskonzept ist so extrem Menueverschachtelt, dass es schlicht nicht möglich ist zügig und sauber damit zu arbeiten. Und ein größeres Gehäuse, um mehr Platz zu schaffen, würde wieder der Phiosophie der NEX widersprechen...
Ich habe in der Diskussion NEX und E-Mount (vielleicht fahrlässig) synonym verwendet.
Lassen wir den Begriff "NEX" einfach weg und reden vom E-Bajonett oder E-Mount.
Das hat weder was mit Menüs noch mit Gehäusegrößen zu tun.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 01:07   #69
Jens N.

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Mir erscheint es eher absurd so Teile wie die SLTs zu bauen und den OVF aufzugeben (heute).
Darum wird der OVF ja auch (erstmal) nicht aufgegeben. Ist doch mein Reden

Zitat:
Die NEX für ambitinonierte User muss zwangsläufig größer werden.
Ja, das wiederholst du schon die ganze Zeit und auf Anfrage, was an den NEX denn nun besser ist, kommt die Antwort "sie können kleiner gebaut werden". Da beides in einer Kamera nicht geht, können wir nur von verschiedenen Kameras ausgehen. Die größere NEX, welche die ambitionierten user sich wünschen, hat dann aber nicht mehr den Vorteil der Kompaktheit. Also wozu dann überhaupt diese Kamera als NEX? Warum ein von Grund auf auf Kompaktheit gezüchtetes Konzept in ein großes Gehäuse bauen? Warum nicht die bisherige Trennung einfach beibehalten - aktuell läuft es ohnehin so, in nächster Zukunft ganz offensichtlich auch und meiner Meinung nach (ich denke ich habe nun ausführlich genug erklärt wieso ich das so sehe) wird sich längerfristig auch das größere Konzept durchsetzen, evtl. überlebt NEX daneben, vielleicht aber auch nicht (Minoltas Vectis-System war ja z.B. auch eine RIESEN Erfolgsgeschichte ).

Zitat:
Aber welchen Sinn macht eine SLT, wenn eine Spiegellose das gleiche zu leisten vermag?
Kann sie ja aktuell nicht. Und ob sie es je können wird oder überhaupt soll, steht in den Sternen. Nein, unmöglich ist es nicht, aber deswegen muß es nicht so kommen.

Zitat:
Immer unter der Voraussetzung der AF ist ebenbürtig, warum sollte man den Spiegelballast langfristig mitschleppen?
Muß man ja nicht unbedingt, aber man kann wenn man will (und viele wollen). Mal ganz abgesehen von den Vorteilen, die ein optischer Sucher IMO nach wie vor hat (will dieses Thema eigentlich nicht wieder aufwärmen, ich denke das ist ausdiskutiert). Letztendlich geht es doch nur ums Bajonett: A vs. E. Und da sage ich "A wird so positioniert und E anders". Das ist unser Streitpunkt.

Zitat:
Versteh mich nicht falsch, ich rede nicht davon dass ende 2011 eine komplette NEX-Palette da steht und ab 2012 keine "normalen" Alphas mehr verkauft werden.
Ja, aber du meintest z.B. es würde keine neue DSLR (also mit Klappspiegel und OVF) von Sony kommen. Und ob DAS zutrifft werden wir denke ich recht bald sehen.

Zitat:
Ich denke die NEXe und auch die anderen spiegellosen Systemkameras werden in 2-3 Jahren in etwa auf Augenhöhe mit den DSLRs und SLTs sein, in 5-10 Jahren werden die Teile den Bereich der heute durch DSLRs abgedeckt wird dominieren.
Ja, mal gucken. Wenn es sie dann noch gibt...

Über four thirds sagte man kurz nach Markteinführung ähnliches. Ist in der ursprünglichen Form aber jetzt quasi tot (oder riecht zumindest schon komisch ), richtig?

Nochmal: (D)SLRs wurden schon oft für tot erklärt und das Konzept hatte sicherlich auch seine Tiefpunkte, aber es existiert noch, wird weiter entwickelt, bzw. den heutigen Bedürfnissen angepasst usw. OK, vielleicht (!) ist zumindest der Spiegel in absehbarer Zeit wirklich passé, aber einen kompletten Untergang des A zugunsten des E Bajonetts halte ich weder in nächster noch in ferner Zukunft für möglich.

Zitat:
Wie glücklich wäre ich über eine D7000 mit A-Mount.
Dito Aber eine SLT 77 würde ich dennoch abwarten.

Zitat:
Wir können den Thread gerne in 10 Jahren noch mal ausgraben.

Auf Sony wette ich nicht.
Ich wette aber gerne mit Dir das meine oben genannte Prognose zum Thema Systemkameras so in etwa eintrifft.
Wir werden später mal ausgraben und es dann sehen

Geändert von Jens N. (13.01.2011 um 01:20 Uhr)
Alt 13.01.2011, 01:09   #70
Neonsquare

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich das gleiche wäre, dann wohl wenig. Welchen Sinn macht eine DSLR, wenn eine Spiegellose oder SLT das gleiche zu leisten vermag? Aktuell leisten jedoch Spiegellose noch nicht das gleiche wie eine SLT und ob eine 7er SLT mindestens das gleiche zu leisten Vermag wie eine DSLR dieser Klasse wird sich zeigen. Die Ansage seitens Sony lässt jedenfalls Spannung aufkommen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com

Forenregeln