SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2010, 19:02   #61
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Es geht um die Systemblitze, Sony, Minolta oder z.B. Metz mit passenden Adapter, die weisen eine Verzoegerung auf, egal ob TTL, M oder Fotozellenautomatik bei Metz.

Nichtsystemblitze, ich benutze einen alten Nikon SB-24 mit Minolta FS-1100 Adapter, blitzen ohne Verzoegerung.
In welchem Modus blitzt du mit dem SB24?
M?
Wenn ja, wie kann ich die Abdunklung des Bildschirms/Suchers auf die eingestellten Werte verhindern?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2010, 19:10   #62
Neonsquare

@WB-Joe

Unabhängig von der Abdunkelung: Hast Du mit einem FS-1100 (oder Pixeläquivalent) an der A55 auslösen können? Ich frage, weil mein Funkauslöser über Mittelkontaktadapter nicht getriggert wird solange die A55 nicht bemerkt, dass ein Blitz da ist. Ich kann entweder den eingebauten Blitz zusätzlich hochklappen oder eben einen Systemblitz aufschieben und mit einem PC-Sync-Adapter den Funkauslöser zusätzlich dranhängen. In beiden Fällen ist dann natürlich die Abdunkelung auch kein Problem mehr.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 20:01   #63
mrieglhofer

Dass ein Metz Adapter die Belichtung behindert ist klar und ist schon bei früheren Kameras wie z.B. A1 vorhanden. Die Kamera kann ja nur das Systemprotokoll. Wird jetzt auf Fotozellenautomatik geschalten, meint die Cam immer noch, dass sie einen Vorblitz abgibt, meint auch den Blitz zu steuern und mit dem Auslseimplus löst dann der Blitz aus.
Dies läßt sich nur umgehen, wenn man entweder eine Blitzbuchse hat oder einen entsprechenden Adapter verwendet, der das Protokoll unterbindet.

Geändert von mrieglhofer (04.12.2010 um 20:05 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 20:48   #64
mic2908

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
In welchem Modus blitzt du mit dem SB24?
M?
Wenn ja, wie kann ich die Abdunklung des Bildschirms/Suchers auf die eingestellten Werte verhindern?
Kamera auf M, dann kannst du die Kamera entweder auf BULB stellen um das Display aufzuhellen oder du klappst den internen Blitz mit hoch und stellst die Kamera auf wireless.

Wenn der interne Blitz hochgeklappt ist, blitzt er mit mit und er sendet schwache schwache Steuerblitze fuer den nicht vorhandenen Slave. Die haben aber keinen oder wenig Einfluss auf die Belichtung. Nachteil, du hast wieder eine leicht verzoegerte Ausloesung .

Bulb funktioniert auch, aber du weisst halt nicht wirklich wie lange du belichtest. Wenn ich den Ausloeser direkt wieder loslasse, liege ich meistens so um die 1/10s .

@neonsquare,
A33 mit FS-1100 und Nikon SB-24 funktioniert, auch wenn der interne Blitz unten bleibt.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 21:12   #65
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Kamera auf M, dann kannst du die Kamera entweder auf BULB stellen um das Display aufzuhellen oder du klappst den internen Blitz mit hoch und stellst die Kamera auf wireless....
Hallo Michael,

um den LCD-Einstellungen zu verändern, schon mal das versucht

Schraubenschlüssel

Nr. 1

LCD-Helligkeit manuell

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2010, 08:08   #66
mic2908

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
um den
LCD-Einstellungen zu verändern, schon mal das versucht
Das hat nichts mit der Helligkeit der Displays zu tun. Das schwarz wird vielleicht etwas heller .

Du hast ja auch in M eine Belichtungsvorschau und wenn ein Nichtsystemblitz angeschlossen ist, zeigt die Kamera das Bild ohne Aufhellung. Es fehlt den SLTs die Moeglichkeit von der Belichtungsvorschau auf eine Art "framing preview" umzuschalten wie sie ihn z.B. die Sony R1 hatte.

http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSCR1/page6.asp

Bleibt zu hoffen das Sony das mit einem Firmwareupdate abstellt.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 04:20   #67
iensugraphy

Hallo zusammen,

ich habe die Kamera seit Dienstag letzter Woche und musste dieses Wochenende voller Entsetzen feststellen, dass ich mit dieser Kamera unmöglich Konzertfotografie betreiben kann. Eben wegen der inakzeptablen Auslösungsverzögerung beim Blitzen...

Ich habe mit Ihr meine A300 (Fallschaden) ersetzt, mit welcher ich ohne Probleme bei Konzertaufnahmen blitzen konnte.

Mit der A55 ist es einfach unmöglich einen bestimmten Moment in der Bewegung eines Bandmitgliedes einzufangen...

Ich bestehe hier auf Nachbesserung. Für mich ist das zweifellos ein Mangel.

Ich hoffe, dass die Japanischen Entwickler das schnell per FW-Update lösen können.

Frage: Ich habe die A55 über Versandhandel bezogen. habe aber bereits die Mehrwertgarantie der Kamera eingelöst (Garantieverlängerung auf 2 Jahre bei Registrierung). Kann ich trotzdem noch von meinem 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch machen? Ich habe Angst die Kamera in der Bucht verkaufen zu müssen, falls Sony nichts nachbessert...

Gruß

Jens
iensugraphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 23:05   #68
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@WB-Joe

Unabhängig von der Abdunkelung: Hast Du mit einem FS-1100 (oder Pixeläquivalent) an der A55 auslösen können? Ich frage, weil mein Funkauslöser über Mittelkontaktadapter nicht getriggert wird solange die A55 nicht bemerkt, dass ein Blitz da ist. Ich kann entweder den eingebauten Blitz zusätzlich hochklappen oder eben einen Systemblitz aufschieben und mit einem PC-Sync-Adapter den Funkauslöser zusätzlich dranhängen. In beiden Fällen ist dann natürlich die Abdunkelung auch kein Problem mehr.
Hallo,

ich hab Heute ein paar Tests mit Chinakrachern und der A55 angestellt.
Die Auslösung von Fremdblitzen in Kombination mit RF602 funktioniert über WL am besten.
1. Kamera auf A,S oder M einstellen
2. Adapter und Funktrigger drauf
3. Kamera auf WL umstellen
4. Internen Blitz ausfahren
5. Blitzröhre abdunkeln (z.B. mit Isolierband)
6. Blitz einstellen (ISO und Blende) und dann los

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 23:37   #69
mrieglhofer

Beim Abdunkeln aufpassen, dass der Reflektor nicht beschädigt wird. Ist mir bei einer Kompakten passiert. Der hatte dann in der Mitte einen Brandfleck.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 00:34   #70
Neonsquare

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab Heute ein paar Tests mit Chinakrachern und der A55 angestellt.
Die Auslösung von Fremdblitzen in Kombination mit RF602 funktioniert über WL am besten.
1. Kamera auf A,S oder M einstellen
2. Adapter und Funktrigger drauf
3. Kamera auf WL umstellen
4. Internen Blitz ausfahren
5. Blitzröhre abdunkeln (z.B. mit Isolierband)
6. Blitz einstellen (ISO und Blende) und dann los
Genau dasselbe hatte ich heute auch probiert:

A55 + ein Variant 740-1 MFD + Variant 740-2 MFD. Die Variants auf die RF602 Empfänger. Der RF602-Transmitter auf einen Pixel TF-325 und das ganze auf den Blitzschuh der A55. Dazu musste ich den internen Blitz vorher ausklappen, sonst geht er nicht am Sender vorbei.

Ich habe im M-Modus fotografiert (Blende 7,1; ISO 100; Zeit 1/125s). Mit WL habe ich nur dunkle Bilder bekommen, obwohl zumindest der Blitz ausgelöst hat. Scheinbar haute da die Synchronisation nicht hin. Stelle ich den Blitzmodus auf "Aufhellen", dann klappt es.

Allerdings zeigen die Blitze ein für mich unerklärliches Verhalten: Die Variants haben hinten einen Regler für die Blitzteilleistung. Stelle ich den Regler auf 1/1, dann kriege ich nach obiger Vorgehensweise nur ein dunkles Bild - obwohl die Blitze durchaus auslösen. Wähle ich eine geringere Teilleistung, z. B. 1/4 oder 1/16 dann funktioniert es und ich sehe die Blitze auf dem resultierenden Foto leuchten.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz

Forenregeln