![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
hmm ich würde mir lightroom kaufen... wenn es meine Anforderung genügen würde...
jedoch finde ich es sehr umständlich in der verwaltung, bzw. ich habs vielleicht auch nicht geschnallt... (lass mich gern belehren...) ich hab ca. 80000 Bilder auf meiner Foto Platte... diese möcht ich auf zack durchsuchen und auch das Bild finden was ich suche... So, erstmal braucht lightroom auf meiner Kiste (64bit, quadcore, 8GB DDR3 Ram) ca. 1 tag... die Bilder in seinen Katalog zu importieren... (immer mit dem gedanke, ohje kopiert er diese nun, verschiebt er die?) so nach dem Tag, wenn alle drin sind, ist lightroom dann sooo lahm, das damit nix mehr geht... A900 RAWs, das macht keinen Spass... Also für mich ist das nix... Wie gesagt wer möchte kann mir gern schreiben... Im Moment hab ich eine Ordnerstruktur, Jahr, Monat, Name, unterordner RAW, JPG, Web, Auswahl... und ich benutze Bibble
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Als ich früher noch LightRoom benutzte war dieses sehr lahm wenn es darum ging Bilder zu verwalten welche auf einer externen Festplatte lagen.
Ich habe dann alles auf den Computer kopiert und von dort aus verwaltet, da ging es recht flott.
![]() |
#63 |
|
ich hab 6 interne Sata 300 Platten drin...
![]() ![]()
![]() |
#64 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
LR rührt Deine Bilder erst mal gar nicht an, sondern referenziert (nennt man das so?) im Katalog nur auf die Bilder auf Deiner Platte. Beim Import selber kannst Du ja auch angeben, ob die Bilder am Platz bleiben (was in Deinem Fall ja sicher sinnvoll wäre, da Du ja schon die Bilder auf Deiner Platte hast) oder an einen neuen Ort kopiert oder verschoben werden sollen.
![]() |
![]() |
#65 | |
|
Zitat:
Die Fotos benenne ich beim Import wo die RAW's in das DNG-Format konvertiert werden. Beispiel: 5670.151010.Session_Bianca.dng - 5670 = Bildnummer von der Kamera - 151010 = Datum der Aufnahme - Session_Bianca = Kurze Beschreibung Wenn ich dann fürs Web oder für Abzüge Bilder erstelle werden diese als Kopie gespeichert und erhalten dann die passende Endung. Beispiel Web: 5670.151010.Session_Bianca.V1.web400x300.jpg - V1 = Versionsnummer z.B. SW, Sepia, usw... die jeweils eine eigene Versionsnummer erhalten. - web = ist klar, fürs Web - 400x300 = Pixelgröße Beispiel Abzüge: 5670.151010.Session_Bianca.V1.p40x30.tif - V1 = Versionsnummer z.B. SW, Sepia, usw... die jeweils eine eigene Versionsnummer erhalten. - p = print also für Abzüge - 40x30 = Abzugsgröße ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
![]() Jetzt beim lesen habe ich wohl rausgefunden das LR n Bildbearbeitungsprogramm ist ![]() Da ich keine Bilder bearbeite benötige ich des och net, vielleicht mal irfanwiev um die Bildgröße forumsgerecht zu ändern, dann ist aber auch gut. Und die Moral von der Geschicht: Oggy allein bist du nicht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Da ich in der glücklichen Situation bin LR3 und CS5 als Lehrerversion nutzen zu dürfen haben mich beide Programme zusammen gerade mal 300€ gekostet. Warum sollte ich bei dem Preis etwas anderes nutzen?
Zumal ich höchst zufrieden bin meine Panoramen mit CS5 zusammen zu setzen.
![]()
|
|
|