Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony says the A77 will be much better than expected (?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 17:04   #61
srt-101

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
.Diese Diskussion nervt langsam.
irgendwie schon...
Alt 28.09.2010, 17:05   #62
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Die SLT bietet mir verbesserte Belichtungsmessung, Livehistogramm, hoehere Serienbildgeschwindigkeit, verbessertes AF-Tracking waehrend Serienaufnahmen, echte Tiefenschaerfevorschau, Einblendung von Hilfmitteln in den Sucher, um ein paar Vorteile zu nennen.
Livehistogramm, Ok, das könnte wirklich in manchen Situationen helfen.

Inwiefern ist die Belichtungsmessung besser?
Ist das AF-Tracking besser als z.B. bei einer D7000 oder EOS7?
Inwiefern ist "Tiefenschärfevorschau" besser als mit einer ordinären Abblendtaste?

Die Serienbildgeschwindigkeit ist in der Tat leichter zu steigern weil der AF keine "Messpause" machen muss. Ansonsten hängt's am Verschluss (+Sensor und Elektronik).

Dafür langsamer Sucher, was den Vorteil der Serienbildgeschwindigkeit relativiert, weiteres lichtschluckendes Element im Strahlengang.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:13   #63
jennss

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Man hat zumindest eine bessere Kontrolle im EVF, weil sich die helligkeit dessen anpasst. Hast du bei Spotmessung das falsche Objekt getroffen, siehst du das im EVF schon vor dem Schuss.
Zitat:
Inwiefern ist "Tiefenschärfevorschau" besser als mit einer ordinären Abblendtaste?
In OVF sind die mattscheiben heutzutage nicht mehr richtig matt, weil sie auf Helligkeit optimiert wurden. Damit sieht alles mindestens eine blendenstufe schärfentiefer aus. Da hilft auch keine Abblendtaste, die in MF-Zeiten noch nützlicher war. Haben die SLTs Abblendtasten? Wäre ideal. Der Sucher wird zur beurteilung dann auch nicht dunkler, sondern hellt auf, schätze ich.
Zitat:
Die Serienbildgeschwindigkeit ist in der Tat leichter zu steigern weil der AF keine "Messpause" machen muss. Ansonsten hängt's am Verschluss (+Sensor und Elektronik).
Ob eine 7D oder D7000 jedoch erreicht wird, bezweifel ist. Einfach, weil ich Sony noch nicht so eine Kompetenz beim AF zutraue. Das SLT-System hingegen wird dem AF wohl zumindest helfen.
Zitat:
Dafür langsamer Sucher, was den Vorteil der Serienbildgeschwindigkeit relativiert, weiteres lichtschluckendes Element im Strahlengang.
Ja, was der langsamere Sucher in der Praxis bedeutet, muss man abwarten und testen. Ich hatte den Eindruck, dass die Dunkelzeiten bei der A33 zu lang sind für Sport und Mitziehen.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:37   #64
aidualk

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Haben die SLTs Abblendtasten?
Ja. Dazu eine Vergrößerungsfunktion im Sucher/Monitor mit der man dann auch im Bild herumscrollen kann, genauso wie jetzt nach der Aufnahme.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:38   #65
mic2908

Zitat:
Livehistogramm, Ok, das könnte wirklich in manchen Situationen helfen.

Ist das AF-Tracking besser als z.B. bei einer D7000 oder EOS7?

Die Belichtungsmessung der SLTs nutzt eine 1200 Zonenmessung. Das bietet eine breitere Messbasis gegenueber herkoemmlichen DSLR, die vielleicht mit 40 Zonen auskommen.

Tiefenschaerfe wurde ja bereits erklaert. Die SLT haben eine Abblendtaste und hellen auch das Bild auf, so dass ich selbst bei kleinen Blendeoeffnungen noch etwas sehen kann.

Bei Serienaufnahmen und AF-Tracking habe ich den Vorteil, das ich die Sensoren permanent mit Licht versorgen kann und keinen praediktiven AF, bisher nicht die Staerke von Sony, mehr benoetige.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2010, 17:40   #66
aidualk

Zitat:
Die Belichtungsmessung der SLTs nutzt eine 1200 Zonenmessung. Das bietet eine breitere Messbasis gegenueber herkoemmlichen DSLR, die vielleicht mit 40 Zonen auskommen.
Na ja, über die Mehrfeldmessungen möchte ich hier jetzt nicht diskutieren,... ich bin nur froh, dass die SLT nach wie vor auch noch die Integralmessung haben. da weiss ich nämlich wie diese ticken, bei einer Mehrfeldmessung ist das eher Glücksache.
Alt 28.09.2010, 17:43   #67
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Die 580 wäre eine akzeptable Zwischenlösung, sollte schneller Ersatz nötig werden, ganz klar.
"Zwischenlösung" besagt aber auch, dass danach was anderes kommt.
Und da sehe ich aus jetziger Perspektive nichts passendes.
Also doch Alpha 580!
Die Taube auf dem Dach ist noch imaginär!
Aber Deine Aussage akzeptabel ist !
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 18:06   #68
usch

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Also doch Alpha 580!
Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, daß alle aktuellen Alphas der 5er-Klasse von der Bildqualität her der D7D überlegen sind. Aber die Bedienung ... wer daran gewöhnt ist, für alles einen Extra-Knopf zu haben, der will sich nicht auf einmal für jede Einstellung durch ein Fitzelmenü hangeln.
Alt 28.09.2010, 18:14   #69
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, daß alle aktuellen Alphas der 5er-Klasse von der Bildqualität her der D7D überlegen sind.
um Jahre und Welten!! In der Bildqualität muss sich die A33 auch nicht hinter der A700 verstecken (die neuen 5 er mit Sicherheit auch nicht).

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber die Bedienung ... wer daran gewöhnt ist, für alles einen Extra-Knopf zu haben, der will sich nicht auf einmal für jede Einstellung durch ein Fitzelmenü hangeln.
daran muss man sich bei den kleineren freilich erst gewöhnen...
Alt 28.09.2010, 18:17   #70
michaelbrandtner

Zitat:
Na, das hängt doch stark von der verwendeten DSLR ab und hat mit der SLT nix zu tun.

Zitat:
Tiefenschaerfe wurde ja bereits erklaert. Die SLT haben eine Abblendtaste und hellen auch das Bild auf, so dass ich selbst bei kleinen Blendeoeffnungen noch etwas sehen kann.
Heller ja.
Wird dann verdammt grieslig. Ansonsten kann ich das Argument nicht nachvollziehen.
Die Schärfentiefe hängt ab vom Zerstreuungskreis.

Zitat:
Bei Serienaufnahmen und AF-Tracking habe ich den Vorteil, das ich die Sensoren permanent mit Licht versorgen kann und keinen praediktiven AF, bisher nicht die Staerke von Sony, mehr benoetige.
Das muss sich erst als besser erweisen. Ich spreche ja hier von den Semipros.

Die Reaktionen auf den EVF der A55 sind sehr "durchwachsen". Man lese mal die Kommentare im dpreview-Forum.
Das geht von positiven Wertungen weil der EVF groß und hell ist, bis zu sehr negativen Wertungen weil das Bild bei Bewegung der Kamera sehr schlecht wird.

Letztlich bin ich der Meinung, dass doch hier der Kunde entscheiden soll.
Wenn Sony die Produktion der klassischen DSLRs einstellt, was sie im Semipro-Segment ja faktisch machen, dann weil die Kunden primär SLTs nachfragen.
Die Erkenntnis können sie zum jetzigen Zeitpunkt kaum haben.

Jetzt die längst überfällige A7xx, 2011 eine A77. Wenn dann die Mehrheit die A77 kauft und das System überlegen bewertet, können sie 2013 bei der neuen 7er gerne den OVF beerdigen.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony says the A77 will be much better than expected (?)

Forenregeln