Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nur 5% Lichtverlust bei der A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 16:21   #61
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Schon mal eine richtige(tm) DSLR in der Hand gehabt?
Ja, ich hatte bisher so ziemlich viele in der Hand.

Nicht nur von Sony.

Canon: 10D, 20D, 30D, 40D, 50D; 7D, 5D, 5D MkII, Alle 1D bis auf die ersten 2 und die letzte (d.h. 1D & 1Ds & 1D MkIV, alle anderen Marks hatte ich schon); 300D, 350D, 450D (400 glaube ich nicht ), 500D & 550D.

Die 60D hatte ich noch nicht in der Hand & die D30, D60 & D2000 auch nicht.
Eine von der Kodak Era evtl. schon, aber das genaue Modell könnte ich dir nicht sagen...

Nikon: D70 (s & ohne), D50 (black), D40 (x + ohne), D80, D90, D100, D200, D300 (s & ohne), D1 (ob es eine S, H oder was weiß ich war, weiß ich nicht) , D2s, D2H, D3, D3x, D3s, D700.

Pentax: Hier wird´s kritisch: Ist* (irgendeine davon), K100, K-x, K20, K7 und ich glaube, das war´s.

Olympus: E-10, E-20 (beide wurden als SLRs vermarktet, obwohl sie eher SLTs waren mit festen Objektiven ), E-30, E-1, E-3, E-500, E-520? E-4xx? ...ähh, das sind einfach zu viele & ich hab nicht so den Überblick... E-620 glaube ich auch...

Sigma: SD9 oder 10 oder 14, für mich sehen alle genau aus...

Samsung ist Pentax. (Aber ich hatte schon alle von Samsung auch in der Hand).

Konica Minolta: Dynax/Maxxum 7D, Dynax/Maxxum 5D.
(Leider hatte ich bisher keine der Hybriden in der Hand... RD-3000 & RD-175 glaube ich; obwohl ich glaube, die RD-175 mal in der Hand gehabt zu haben, aber sicher bin ich mir nicht...vllt. war es auch die "AGFA Actioncam" )

Sony: A100, A200, A300, A330, A350 A380, A390, A450, A500, A550, A560, A580, A700, A850, A900
Zusätzlich (weil es keine SLRs in dem Sinne sind): A33 (ganz, ganz kurz) & A55v (weder die Mods noch die Sony Leute konnten mich davon losreißen )

...aber du hast ja gefragt.

Und ich hab sicherlich noch was vergessen.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
schaut mal nach Funktionzeichnungen alter SLR, da seht Ihr den Strahlengang zum Sucher und zum AF-Sensor.
Oder mach eine Alte Minolta 7000 auf und klappt den Spiegel hoch .

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Die Hobbyingenieure, die wissen, warum etwas nicht funktioniert, was Sony erfolgreich verkauft, belustigen mich immer wieder.

LG,

Erwin

Geändert von erwinkfoto (08.09.2010 um 16:24 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 16:29   #62
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit eine "richtige" DSLR in der Hand gehabt zu haben ist jedenfalls wesentlich größer als eine A33/55 in Händen gehabt zu haben
Das ist doch gar nicht der Punkt. In DDDs Beitrag gings um den Hauptspiegel einer herkömmlichen DSLR
Zitat:
Was ist überhaupt ne richtige DSLR ??
http://www.canon.co.th/p/EN/164-Digi...S/1278-EOS-7D/

Zitat:
Mirror: Quick-return half mirror (transmission: reflectance ratio of 40:60, no mirror cut-off with EF600mm f/4L IS USM or shorter lenses)
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:33   #63
hpike

Die Frage war nicht wirklich ernst gemeint aber nett das du jetzt anscheinnend bestimmst was eine richtige DSLR ist und was nicht Ansonsten müsste da wohl etwas mehr kommen als dieses eine Model
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:37   #64
Systemwechsel

Zitat:
Die Frage war nicht wirklich ernst gemeint aber nett das du jetzt anscheinnend bestimmst was eine richtige DSLR ist und was nicht Ansonsten müsste da wohl etwas mehr kommen als dieses eine Model
Du darfst jetzt sämtliche Prospekte aller jemals auf den Mark gekommenen AF-(D)SLRs durchforsten und hier dann das Ergebnis in einer übersichtlichen Grafik präsentieren, was dort jeweils über den Hauptspiegel geschrieben ist.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:47   #65
hpike

Ich darf vielleicht , aber ich muss es nicht und ich werd es auch ganz sicherlich nicht tun weil es mich ehrlich gesagt nicht die Bohne interessiert was andere dazu sagen . Ich urteile dann , wenn ich egal welche Kamera in der Hand hatte und sie ausprobiert habe . Der Rest ?? Is mir schnuppe !! Wenn sie mir gefällt ist sie für mich eine gute DSLR , was andere darüber sagen geht mir am Allerwertesten vorbei . Ich kaufe die Kamera für mich und nicht für andere und erst Recht nicht danach , was andere für gut empfunden haben . Ich muss sie für gut halten , denn ich soll und muss sie bezahlen
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 17:32   #66
erwinkfoto

Zitat:
Ich muss sie für gut halten , denn ich soll und muss sie bezahlen

Mein einzig und wahres Entscheidungskriterium
Alt 03.03.2011, 21:25   #67
padiej

Ob nun 70% oder so zum Sensor kommen ??????

Das ist doch egal, oder ???

0,3 Blenden sind heute kein Thema mehr.

Auch bei den Objektiven darf man nicht immer an den f-Wert glauben.
Es zählt der T-Wert.

Statt f2,8 ist es dann t3,3 ... daher sehe ich diese 0,3 Blenden sehr gelassen.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:09   #68
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!

Ich habe bsp. bei Digitalmakera.de den Wert von 30% für die AF-Sensoren gefunden, und zwar für die A33 ebenso wie für die A55.

Der gleiche Wert (30%) findet sich auch bei letsgodigital.org für die A55.

Wobei interessanterweise angemerkt ist, dass diese Technik - halb-durchlässiger Spiegel - von einem der 'großen' DSLR-Hersteller stammt: Canon hat diese Technik bereits 1965 eingesetzt....

Also gar nix Neues.........

Offen gestanden: mir ist es egal, ob der AF-Sensor nun 5, 30 oder meinetwegen auch 70% des Lichts bekommt: Hauptsache, er macht seine Arbeit anständig.

Und das tut er auch bei wenig Licht ausgesprochen gut!
Ich habe eigentlich nur dann Probleme, wenn:
  • zu viele Objekte im Wege sind - ich bsp. durch 'nen Baum hindurch fotografiere und auf den Baum und nicht den Vogel auf dem Baum dahinter scharf gestellt wird
  • sehr wenig Licht und die zu fokussierenden Objekte zu weit weg sind
Und das sind Probleme, die wohl jeder hat - auch mit einer DSLR.

Und selbst, wenn der AF-Sensor sich 100% des Lichts 'genehmigt' - solange dann anschließend korrekt fokussiert ist und genug Licht auf dem Bild (=Speicherkarte) landet, ist's mir Recht!

Ich bin mit meiner A33 zufrieden - und warte auf eine Vollformat-SLT!
Wenn die nicht kommt, nehme ich auch eine Vollformat-DSLR!

Mein einziges Problem: die A33 ist ein wenig klein geraten - vor allem am 2,8 70-200 G: da 'schraube' ich ja die Kamera an's Objektiv und nicht umgekehrt!

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nur 5% Lichtverlust bei der A33 und A55

Forenregeln