Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausrüstung und Fliegen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 08:48   #61
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Ein Sportler hat KEIN erhöhtes Freigepäck, er darf aber bei wenigen Airlines sein Sportgerät zusätzlich umsonst mitnehmen, auch wenn er die 20kg-Grenze überschreitet.
Meist trifft dieses auf Fahrräder, Ski, Golfbags, Taucherzeugs oder Surfbretter zu.
Nichts anderes wurde doch weiter oben geschrieben.

Aber um zum Thema zurück zu kommen.
Das Ganze nutzt doch uns Fotografen nur bedingt, wenn ich das richtig verstehe. Denn dieses Sondergepäck muss doch auch ganz normal aufgegeben werden. Klar könnte ich dann meine komplette Afrika-Wildlife-Ausrüstung in eine Golftasche packen; ist besser als nichts.
Aber das wollen wir ja eigentlich nicht. Es sollte ja als Handgepäck mit. Und scheint es ja, wie ich das sehe, keine Sonderregelungen zu geben, höchstens vielleicht auch mal in Ausnahmefällen und abhängig von der Fluggesellschaft.
Man muss also hoffen, dass die Handgepäckkontrolle bzgl. Größe und Gewicht nicht so ernst genommen wird, wie es auch meistens der Fall ist.

Aber um noch mal auf den Naturfotografen zurück zu kommen. Wie macht er das denn dann konkret, wenn er mit 600er Objektiv, dickem Stativ und dem ganzen Rest auf Safari geht? Zahlt er das tatsächlich als Übergepäck?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2010, 08:51   #62
Tommyknocker

Na, es wurde geschrieben:

Zitat:
Taucher, Golfer, Surfer, werden je nach Fluggesellschaft mit erhöhtem Freigepäck bevorzugt.
Und das stimmt so eben nicht. Aber egal, fliegt doch wie ihr wollt, ich sorg in München schon dafür, das ihr das Gepäck wieder bekommt
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 16:02   #63
JanF

Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Wenn ich z.B. meine Tauchausrüstung von 10Kg ohne Aufpreis zusätzlich zum Freigepäck von 20Kg aufgeben kann, habe ich also 20Kg Freigepäck + 10Kg zusätzliches Sportgepäck, insgesamt 30Kg Gepäck.

Meine Formulierung "erhöhtes Freigepäck" ist daher streng genommen nicht richtig. Es ändert aber nichts daran, dass der Taucher 10 Kg mehr transportieren kann, als jemand mit einem nicht privilegierten Hobby.

Wenn ich Stativ + Kopf + versch. andere Fotodinge (Ladegeräte, Akkus, Filter, Blitz) in den Koffer tue, summiert sich das auch.

Die Ausgangsfrage bleibt aber trotzdem, bei dem Handgepäck ist man auf die Kulanz der Airlines angewiesen. Bei der Lufthansa gilt z.B. für die Abmessungen 55x40x20cm und 8Kg. Sehr viele als Handgepäcktauglich beworbene Fototaschen/Rucksäcke erfüllen nicht diese Anforderungen, insbesondere die 20cm Tiefe. Und mit 8Kg kommt man auch nicht sehr weit..

Also, es bleibt schwierig..

Gruss
JanF
JanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 12:21   #64
Tazy

Stativ in der Kabine?

Hallo,

habt Ihr mal das Stativ mit der Fototasche zusammen in die Kabine genommen???

Da ich für nen Kurztrip keinen großen Koffer nutzen möchte, muss ich entweder das Stativ in der eigenen Tasche aufgeben, verstößt aber gegen die 1-Gepäckstück-Regel, oder als Handgepäck mitnehmen.

Wer hat es ausprobiert?
Tazy
Alt 13.08.2011, 17:33   #65
Irmi

Habe ich noch nicht gemacht und ich glaube, daß Du das auch nicht darfst. Weil das Stativ als Schlaginstrument genutzt werden könnte.

Klar könnte man auch jemandem etwas mit einer langen Tüte überbraten , ist zum Glück bei den Airlines noch keiner drauf gekommen.

Ansonsten, da wir immer zu zweit reisen hat mein Mann einen Rucki mit der Videotasche und dem Netbook drin und ich meinen Fotorucksack. Beides wird zuhause auf´s Gramm ausgewogen. Genauso wie das Hauptgepäck.

Ich fände es gut, wenn zu den priviliegierten Hobbys wie Tauchen oder Golf auf fotografieren dazukäme, dann könnte man für etwas Geld das Stativ als Sondergepäck aufgeben. Sondergepäck ist meist günstiger als Übergepäck.

Geändert von Irmi (13.08.2011 um 17:35 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2011, 19:50   #66
MD800

Zitat:
Zitat von Tazy Beitrag anzeigen

Wer hat es ausprobiert?
Tazy
Würde ich nicht ausprobieren.
Ich habe mal einen sehr ratlosen Passagier beim Umsteigen in einen anderen Flieger getroffen: Der hatte sein Stativ bei der ersten Sicherheitskontrolle irgendwie unbeanstandet durch bekommen. Nur die zweite Sicherheitskontrolle wollte ließ ihm das Stativ nicht durchgehen lassen. An seinen Koffer kam er natürlich auch nicht mehr. Wohin jetzt mit dem Teil?

Grüße
Uwe
Alt 13.08.2011, 20:39   #67
Kerstin

Mein Handgepaeck wurde noch nie gewogen, und es war manchmal annähernd so schwer wie mein Koffer
Alt 13.08.2011, 20:53   #68
Smilla

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Mein Handgepaeck wurde noch nie gewogen, und es war manchmal annähernd so schwer wie mein Koffer
Meins schon, zum Beispiel bei der Lufthansa in Denver. Hat gerade so gepasst.

Diesmal packe ich freiwillig leichter, ich fliege (fast) allein und muss den Rucksack mit Rechner und Kamera ins Overhead-Dingsda geschafft bekommen.

Kerstin, packst du schon?
Bin etwas nervös und brauche Prosecco.

LG
Elke
Alt 13.08.2011, 21:17   #69
Kerstin

Ich hatte heute migräneartigen Kopfschmerz und daher fällt packen aus, nicht grundsätzlich, nur heute. Fliegst du Mittwoch nicht mit Frank?
Ein Lillet Blanc könnte mir auf die Beine helfen! Drecks-Prosecco *ggg*
Morgen tel.?

Habe mir eine handgepäckstaugliche (von den Abmessungen her) Tasche von GG&L gekauft, darein kommt die Fototasche, mein persönliches Must-Have wie iPhone, iPad & Co sowie ev. noch meine Handtasche. Das wird zwar schwer, aber so ist es definitiv nur ein Handgepäcksstück. Stativ in den Koffer.
Alt 13.08.2011, 21:30   #70
Smilla

Sorry wegen Kopfschmerz, hoffe es geht dir schon wieder besser. Mir hilft Koffein immer, in Unmengen halt.

Frank = Business, ich = Normalos, da kein Firmensponsor und geizig

Ja, Morgen tel.
Mail ist hoffentlich angekommen, wir waren tagsüber wieder unterwegs von F ins Badische.

>>GG&L

Der Mr. President geht am Donnerstag übrigens nach Martha's Vineyard, knips ihn mal, das wäre cool!!!!!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausrüstung und Fliegen

Forenregeln