![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
die ist ja auch nicht rudimentär.
und da mache ich auch eine unterscheidung zwischen groß und klein SCNR ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
Themenersteller
|
Genau das wollte ich hören...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() DU konntest es offenbar nicht erklären...hats aber nett mitgelesen ![]() ...und die kleinen Fehlerlein die ich einbaute... sind ja gar keine Fehler, ich hab nur gemacht um zu testen, ob noch einer wach genug ist.... ![]() Ich wette du streichelst deine AF Punkte immer vorher---->bitte stell doch scharf ![]() ist doch wirklich schön das man in Foren komplizierten, verwundenen und teilweise falschen aussagen. ablassen kann... dafür noch blödere Antworten bekommt... ich geh schon mal nen Tee holen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
jaja, ich kritisiere dich für deine wirren aussagen und bin deshalb zu blöd manuell scharf zu stellen...
zzt fotografiere ich übrigends hauptsächlich mit meinem restaurierten 58/1,2 rokkor, kommen allerdings nur ganz unscharfe bilder raus, glaub der af liegt daneben. hast du vllt nen tipp für mich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Erstaunlich ist immer wieder das die Leute mit der größten Arroganz dies anderen Leuten vorwerfen.
Wenn man nicht mal die Grundzüge des Respekts anderen gegenüber beherscht, sollte man sich einfach mal zurück halten.
VLG --- Klaus --- KKBPhotography --- Werbung: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) Geändert von klaeuser (22.12.2009 um 10:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
![]() Manchmal wünsche ich mir diesbezüglich auch Schnittbildindikator und Mikroprismenring zurück ... gute alte MC-/MD-Rokkorzeit ![]() LG Theo
![]() |
![]() |
#67 | ||
|
Zitat:
![]() Ne mal im Ernst - willst Du heldgop nur ärgern, oder bist Du ein besonders militanter Verfechter der klassischen deutschen Sprache? ![]() Zitat:
![]() Ich muss gestehen Du hast Dir wirklich Mühe gegeben und ich konnte Dir sogar halbwegs folgen. Diesmal ist es imo gar nicht sooo schlecht erklärt, aber ich finde die Geschichte mit dem Rahmen auch etwas sehr übertrieben ![]() Nur - war das wirklich für mich bestimmt? Ich mache beruflich hauptsächlich 3D-CAD. Dann sollte mein Vorstellungsvermögen ja zumindest reichen um eine Schärfeebene virtuell zu verschieben. Aber irgendwie scheinst Du bei Hobbyisten immer eine Art geistige Umnachtung vorauszusetzen ![]() An Deinem Exkurs zum AF und zu sauteurer Ausrüstung für Hobbyisten ist sicher was dran, auch wenn es vielleicht etwas überspitzt dargestellt wurde. Aber das macht es ja wieder lesenswert ![]() ![]() Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
|
Hier geht´s ja hoch her... Vielleicht sollten wir alle mal einfach die graue Theorie beiseite legen, friedlich sein und einfach fotografieren gehen... ist schließlich bald Weihnachten!
![]() Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
|
Hm.
Im Prinzip ist es doch ganz einfach... Stell dich hin, streck deinen Arm waagrecht aus. Die Fingerspitzen sind der "scharf gestellte Punkt". Nun dreh dich im Rumpf mit steifem Arm. Man sieht automatisch, dass Arm und Finger (wie ein mitgeführter Radius eben) eine waagrechte Kreisbewegung um die Körperachse vollführen und nun auf einer anderen Ebene ankommen als sie vorher waren. = Wenn man scharf stellt und dann schwenkt, schwenkt man so automatisch aus der Schärfeebene raus, egal ob viel oder wenig, es passiert immer. Manchmal nicht sooo erkennbar, mal richtig dolle. = Finger weg vom Schwenken, hin zum Local-Focus. Auch wenn die Außenbereiche vielleicht nicht so stark sind wie der in der Mitte, wird das Bild immer noch schärfer (vor allem da, wo man es wollte!!), als mit Schwenken. Ich bin da echt leidgeprüft, weil ich früher nur geschwenkt habe, bis ich böse eins auf die Finger bekam. Und hey, unglaublich wie plötzlich die richtigen Stellen (zB das zugewandte Auge) scharf sind. ![]() Übrigens: das mit dem manuell scharfstellen bei bestimmten Situationen: oooohja, das hat durchaus was. ![]() Und wenn man nicht wie ich Ömmel an das Dioptrinrädchen am Sucher kommt, dann wird dat auch fürs Auge richtig scharf. *g*
Geändert von Dana (22.12.2009 um 17:19 Uhr) Grund: was ergänzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Themenersteller
|
.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |