Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Petition Spiegelvorauslösung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 03:27   #61
pradi

Zitat:
Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
Werde mir definitiv KEINE Cam mehr OHNE SVA kaufen [...] Hab mir schonmal die D90 genauer angeschaut
Achtung, wie ich in diesem Thread gelernt habe hat die D90 auch kein SVA!
pradi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2009, 03:35   #62
Tomac

Zitat:
Zitat von pradi Beitrag anzeigen
Achtung, wie ich in diesem Thread gelernt habe hat die D90 auch kein SVA!
Echt? Schade, gefiel mir eigentlich ganz gut, obwohl ich ja eh lieber bei den Alphas bleiben würde. Aber 180er Makro auf Stativ ohne SVA versaut schon sehr viele Aufnahmen (wenn die Sonys wenigstens nen sanften Spiegelschlag hätten, könnte man es ja evtl. ansatzweise nachvollziehen SVA einzusparen)
Alt 06.12.2009, 11:01   #63
eiq

Zitat:
Echt? Schade, gefiel mir eigentlich ganz gut, obwohl ich ja eh lieber bei den Alphas bleiben würde.
Die D90 hat allerdings die Möglichkeit, die Belichtung zu verzögern ("exposure delay" frei übersetzt). D.h. man kann in den Einstellugen festlegen, dass nach dem Hochklappen des Spiegels immerhin eine Sekunde gewartet wird, bis sich der Verschluss öffnet. Viel anders ist es bei der A700 mit der kombinierten SVA beim 2-Sekunden-Selbstauslöser auch nicht.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 11:07   #64
Gepard

Zitat:
Echt? Schade, gefiel mir eigentlich ganz gut, obwohl ich ja eh lieber bei den Alphas bleiben würde. Aber 180er Makro auf Stativ ohne SVA versaut schon sehr viele Aufnahmen (wenn die Sonys wenigstens nen sanften Spiegelschlag hätten, könnte man es ja evtl. ansatzweise nachvollziehen SVA einzusparen)
Ich hab noch keine Makros mit der A550 gemacht, aber der Spiegelschlag hört sich jedenfalls schon wesentlich sanfter an als bei meiner A100.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 11:49   #65
der_isch

bei der 350 in Verbindung mit dem Tamron 2,8/90 gibts im Nahbereich keine nennenswerten Verwacklungen. Da wirkt sich der SSS stärker negativ aus, wenn man vergaß ihn abzustellen. Mit dem 180mm im Nahbereichs kanns natürlich anders aussehen. Das konnte ich nicht testen. Aber dieses Objektiv ist beiweiten nicht so verbreitet wie das 2,8/90.
Alt 06.12.2009, 19:08   #66
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
bei der 350 in Verbindung mit dem Tamron 2,8/90 gibts im Nahbereich keine nennenswerten Verwacklungen. [...] Mit dem 180mm im Nahbereichs kanns natürlich anders aussehen.
So ist es, zumindest an der A700. Während mit dem Tamron 90 auch mal Aufnahmen ohne SVA möglich sind, sieht es mit dem 180er ganz anders aus. Man sieht es wirklich im Sucher wackeln, wenn der Spiegel wieder zurück klappt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 19:24   #67
heldgop

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
So ist es, zumindest an der A700. Während mit dem Tamron 90 auch mal Aufnahmen ohne SVA möglich sind, sieht es mit dem 180er ganz anders aus. Man sieht es wirklich im Sucher wackeln, wenn der Spiegel wieder zurück klappt.
nutzt du denn die stativschelle?

ich ab mit der 550er mit dem 70200 bei 200mm mal eine testreihe gemacht, und der spiegelschlag hat eigentlich keine aufnahmen verwackelt.

stativ war ein 055xprob mit nem benro kopf (54mm kugel)

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 19:34   #68
wwjdo?

Entweder hier oder im DSLR Forum hat jemand mal auf die Schnelle Vergleichsbilder zwischen einer A700 und A550 gemacht.

Die finale Schärfe fehlt eben ohne SVA im bestimmten Zeitfenster. Mit zunehmender Brennweite wird das noch problematischer.

Falls wirklich kein adäquater A700 Nachfolger kommen sollte, wäre das m.E. ziemlich peinlich und eine Absage an ein bestimmtes fotografisches Klientel...
Alt 06.12.2009, 19:58   #69
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
nutzt du denn die stativschelle?
Natürlich.

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
stativ war ein 055xprob mit nem benro kopf (54mm kugel)
Das restliche Equipment spielt natürlich auch eine Rolle. Ich habe ein Manfrotto 190, was sicherlich der Schwachpunkt in meiner Ausrüstung ist. Und mit dem Manfrotto 486RC2 war es wesentlich schlechter (um nicht zu sagen absolut unbrauchbar) als mit dem Markins M20.

Ich wollte eigentlich auch mal eine Makrotestreihe machen; Tamron 90/2.8, Tamron 180/3.5, Manfrotto 486, Markins M20; jeweils mit und ohne SVA und natürlich im kritischen Zeitenbereich. Habe mich bisher aber noch nicht dazu aufraffen können.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (06.12.2009 um 20:00 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 16:40   #70
Reisefoto

Inzwischen sind es 522 Unterzeichner, es tut sich also noch was!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Petition Spiegelvorauslösung

Forenregeln