SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A700 und allgemein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 15:38   #61
BadMan
ehemaliger Moderator

Wenn die Kratzer angeblich so winzig sind, dass selbst ein Fotofachhändler nicht in der Lage ist, diese zu sehen, könnte man doch versuchen, über den Händler seine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, oder? In den ersten 6 Monaten muss doch der Händler nachweisen, dass das Gerät bei Kauf ok war. Das sollte ja nicht möglich sein, wenn nur Sony in der Lage ist, die Kratzer zu entdecken.
Frage ist nur, wie Du verfahren sollst, da ja das Objektiv nicht in Deinem Besitz ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 19:14   #62
Dani25

Themenersteller

Der "Händler" ist Sony Schweiz, da dort direkt gekauft. Da gibts keinen Laden wo ich damit hin kann. Warte jetzt auf die Fotos vom Objektiv. Die sind bis jetzt noch nicht gekommen. Ein Schelm wer hier Böses denkt

Ja, der Fotohändler hier sagte mir heute, dass auch sie nichts ausrichten können in so einem Fall. Da stehe Aussage gegen Aussage. Er hat mir dann eine Story über eine Videokamera (def. Neugerät) erzählt. Die war jedes Mal als sie aus der Rep. kam mehr kaputt als vorher. Schutz der Servicestelle? Das kann nicht sein, es wird alles geprüft, bevor es rausgeht. Tja, was will man da alleine machen? Wenn der Kunde da nett gefragt hat, ging auch nichts.

Was soll man gegen ein solches Verhalten von diesen Stellen unternehmen? Wenn ich die A700 verkaufe und zur Konkurrenz gehe, interessiert das Sony kaum. Mir fällt ja nicht mal ein Konkurrenzprodukt ein. Dachte an die Nikon D90. Aber auch nur, bis ich einen Testbericht darüber gelesen hatte. Da sind nicht mehr so viele Vorteile gegenüber der A700, bis auf LiveView mit zu langsamen AF und Videos in HD aufnehmen.

Geändert von Dani25 (07.05.2009 um 19:48 Uhr)
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:33   #63
*Maverick*

Schon mal dran gedacht, daß Du Dich an die Medien wendest (bei uns in Ö gibbs ein TV-Magazin, daß sich mit genau solchen Sachen befaßt)? Oder den Konsumentenschutz (gibbs in der Schweiz so was?)?
Und wenn sowas mal mehr öffentlich (als "nur" hier im Forum) wird - dann kann es Sony (oder Deinem Foto-Fritzen) wohl auch nicht egal sein...

Deine Schilderungen lesen sich wie 'ne Horror-Story - um jede Menge Geld... das kanns ja wohl nicht sein.

Ein paar Fotoarbeiten
*Maverick* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:04   #64
Dani25

Themenersteller

Erst wenn es dann Sony Schweiz nicht gebacken kriegt, gehe ich einen Schritt weiter. Erst über die Rechtsschutz und dann an die Öffentlichkeit. Ich möchte denen ja noch ne Chance lassen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Auch wenn ich leider schon genug erlebt habe und ich es liebend gerne gleich von Beginn an getan hätte.

Wenn ich keine Fotos kriege und hinterher das Objektiv holen muss, mache ich Fotos. Hab ja hier die Nikon. Die macht auch gute Fotos. Mal sehen, was ihr als Experten zu den genannten Kratzern meint. Da ja nur die Linse Kratzer hat, ist das für mich als Lauer merkwürdig. Müsste nicht mehr, also auch der Bereich um den Bajonettanschluss Beschädigungen aufweisen? Denn dann hätten die doch gesagt, dass das Objektiv auf der Rückseite ziemlich beschädigt sei. Die nannten mir nur die Lins hinten. Genannt Frontlinse.
Alt 07.05.2009, 21:15   #65
*Maverick*

Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
Erst wenn es dann Sony Schweiz nicht gebacken kriegt, gehe ich einen Schritt weiter. Erst über die Rechtsschutz und dann an die Öffentlichkeit. Ich möchte denen ja noch ne Chance lassen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen....
Versteh Dich schon... aber meinst Du nicht, daß die ihre Chance hatten? Noch blöder als deren Kommentare/Argeumente geht ja wohl nicht... wird Zeit, daß Du die schweren Geschütze auffährst... nix mehr mit "feiner Spachtel" - da muß die "dicke Kelle" her, sonst wirst IMHO nix erreichen...

Ein paar Fotoarbeiten
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 21:19   #66
Dani25

Themenersteller

Da hast du recht. Wenn dann Sony Schweiz auch nichts mehr ausrichten kann, dann schaue ich weiter. Es gibt schon Medien, die sich sehr gerne solcher Fälle annehmen.

Sobald ich was weiss, melde ich mich. Es geht nur um ein SAL1870, aber auch bei dem kann ich eine faire Garantieabwicklung verlangen.
Alt 07.05.2009, 21:33   #67
*Maverick*

Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
...Es geht nur um ein SAL1870, aber auch bei dem kann ich eine faire Garantieabwicklung verlangen.
Eben, keine Frage... und selbst wenn es ein popeliges 2-Euro-Trumm ist, prinzipiell hast Du mit dem Teil dieselben Rechte wie mit einem 1000-Euro-Superteil. Ob sich das für Verkäufer/Hersteller/WenAuchImmer mehr oder weniger auszahlt kann Dir egal sein, Du bist der Konsument/Endverbraucher, Recht muß Recht bleiben. Sry, aber bei solchen Sachen werd ich immer ein wenig unentspannt

Ein paar Fotoarbeiten
Alt 12.05.2009, 09:29   #68
Dani25

Themenersteller

So, Neuigkeiten

Mit Sony Schweiz habe ich telefoniert. Die wollten dann mit der Servicestelle reden und später dann 5 Fotos mit hellem Hintergrund. Die habe ich geschickt. (Mit Link auf Webspace da als Original in orig. Grösse)

Heute kam der Rückruf von Sony. Die Servicestelle habe die Fotos verdunkelt.... und die Kratzer gesehen. Die waren schon drauf. (Wie bitte?). Habe dann die Fotos vom Objektiv mit den Beschädigungen und Fotos mit markierten Kratzern bekommen. Jetzt nicht lachen. Die "Karatzer" sind zwei Flecken auf dem Objektiv vorne drauf. Von denen die auch nur den einen "gefunden" haben. Den weiter rechts am Rand, merkwürdigerweise nicht. Und wie sollen diese drei Macken so zwei auseinanderliegende Flecken ergeben? Ach ja, auf neueren Fotos sind diese Flecken nicht zu sehen, da ich das Objektiv vorne auch mal gereinigt habe.

Da das Problem auch von der Kamera sein könnte, gem. Sony, habe ich vorgeschlagen mit der bei der Servicestelle für Testfotos vorbeizugehehn. Und was kommt? Es gebe da noch andere Kameras. Die Fotos seien nicht mit der selben Kamera gemacht worden. Tja, was soll ich da sagen. Habe nur die und die D80 meiner Frau wars auch nicht. Sieht man hoffentlich den Fotos und den EXIF-Infos an.

Hier mal die 4 Fotos von Sony

Objektiv, wie es bei der Servicestelle liegt:
www.stempelgarten.ch/download/sony/dsc01113.jpg
www.stempelgarten.ch/download/sony/dsc01146.jpg

Meine Fotos von der Servicestelle verdunkelt und markiert:
www.stempelgarten.ch/download/sony/dsc01290.jpg
www.stempelgarten.ch/download/sony/dsc01414.jpg

Eben habe ich Sony noch zwei Bilder geschickt, auf denen man die beiden Flecken auf dem einen Foto sehr gut sieht und auf einem späteren keine mehr. Am selben Tag, am selben Ort aufgenommen. Na gut, wenn ich laut der Servicestelle mehrere solche Kameras habe, könnte ich auch diverse Objektive haben. Aber eben, ein Test mit irgendeiner Kamera und diesem Objektiv müssen die selben Flecken ergeben, was ich bezweifle. Dann ist es egal, welche Kamera und welches Objektiv.

Gruss
Daniel

Geändert von Dani25 (12.05.2009 um 10:10 Uhr)
Alt 12.05.2009, 10:12   #69
FuriosoCybot

Also das ist schon alles eine sehr komische Sache.
Das sind ja keine Kratzer mehr, das sind harte Einschläge. Ich wüsste jetzt auch grad nicht, wie sowas zustande kommt, da die Linsen schon auch ein bisschen was aushalten. Auf alles Fälle merkt man das, wenn man sich die Linse so zerstört. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass das auf den Bilder nur als so kleine Flecken auftreten soll. Denn die sind meiner Meinung nach im Notfall sogar zu verkraften.
Was Sony jetzt da wegen der Kamera erzählt weiss ich sowieso nicht was das soll. Es geht ja momentan um das Objektiv, dass das im Service beschädigt wurde. Würde man jetzt noch feststellen, dass diese Flecken von der Kamera erzeugt wurden, dann würde das ja noch mehr beweisen, dass das Objektiv keine Kratzer hatte. Ausserdem könnte es Sony auch egal sein, dass die Flecken von einer anderen Kamera wären. Das würde dir ja nur beweisen, dass deine Alpha fehlerlos ist und sie keinen Garantiefall für die Kamera hätten.
Wahnsinn ist ja nur, dass da wegen einem 18-70mm so ein Aufstand gemacht wird(Ich mein jetzt von Sony und dem Service). Das wird überall schon fast verschenkt und die fangen da mit solchen Kosten an. Hat Sony selber die Fotos von den angeblichen Kratzern schon gesehen? Ich meine die könnten sich doch denken, dass kein Mensch mit solchen Steinschlägen zum Service marschiert und behauptet dem Objektiv wäre nie was passiert. Vor allem, dass das dem Menschen der es entgegengenommen hat nicht aufgefallen ist. Egal ob Sachverstand oder nicht, das fällt auf. Davon, dass dir ein Fotofachgeschäft schon das Objektiv begutachtet hat, will ich gar nicht mehr reden.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 11:40   #70
der_knipser

Die Flecken auf den beiden zuletzt verlinkten Fotos mit dem blauen Himmel sehen aus wie typischer Sensorschmutz. Das hat mit Kratzern in der Linse nichts zu tun.
Schade, dass die Bilder keine Exif haben. Gibt es Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten, die die Flecken am gleichen Ort zeigen? Dann muss es Staub auf dem Sensor sein!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A700 und allgemein

Forenregeln